Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind die Hühner zu alt?

PLZ
    49824

Sind die Hühner zu alt?

Hallo,bin neu hier und hab gleich mal eine frage.und zwar hab ich beim dhd24 in unsere gegend Seidenhühner gesehen,bin auch schon in Kontakt mit dem Verkäufer.So nun sind die Hühner von 2009 und der Hahn von 2010. Da ich absoluter Neuling bin,weiß ich nicht ob die Hühner schon zu alt sind um noch Eier zu legen.
    Und habt ihr noch mehr Infos über Seidenhühner,bzw einen guten Buchtip.Danke schon mal im vorraus.Achja es sind die großen Seidenhühner.Es wären 1,3 und sollen 45 Euro kosten ist der Preis gerchetfertigt?
    Gruß Sandra

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

RE: Sind die Hühner zu alt?

Hallo sandra,

die Hühner legen ganz bestimmt noch Eier. Nur in der Regel nicht mehr so viele, wie im ersten Legejahr. Bei Seidenhühnern kommt noch hinzu, dass sie recht brutfreudig sind, d.h. in der Zeit, wo sie brüten und Küken führen, legen sie ohnehin nicht.
    Wenn du also nur Hühner aus Freude halten willst und dich ab und an über ein Ei freuen willst, sind die Seidenhühner sicherlich kein schlechtes Angebot. Auch der Preis ist meiner Meinung nach okay. Für reinrassige Junghennen werden so etwa 20 Euro verlangt auf den Geflügelmärkten. Ich denke, dass du da mit 45 Euro ganz gut liegst. Du musst aber, falls du züchten möchtest noch mal beim Verkäufer nachfragen, inwieweit die Tiere auch tatsächlich zuchttauglich sind.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    49824
    Themenstarter
    Hallo Flo,danke für deine schnelle Antwort.Ich habe einen großen Stall mit großem Auslauf,da war bis vor Weihnachten noch unser Hund drinne.Den mußten wir leider Einschläfern lassen.Und nun ist der Stall leer.Da wir keinen großen Hund mehr haben möchten (haben noch 3 kleine).und ich aber den Stall nicht leerstehen lassen möchte bin ich mich jetzt fleißig am erkundigen über Hühnerhaltung.Sind auch schon am Stall umbauen.Jetzt ist nur die frage was es für welche werden sollen.Von der Anzeige bei dhd fand ich die Seidenhühner sehr hübsch.und wenn ab und zu mal ein Ei abfällt würd ich mich freuen.Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen was es für Rassen gibt,es gibt da ja soviele.
    Gruß Sandra

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo Sandra,
    ich hab auch mit Seidenhühnern bzw. einem Zwerg davon angefangen, hab mir aber bald ( Hühnervirus ! Schwere Infektion )
    noch andere Rassen dazu geholt.
    Im Lauf der Zeit kristallisieren sich dann Vorlieben heraus...

Ich wünsch dir viel Freude mit den Gefiederten !
    Liebe Grüße
    Doris