Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Isolierung mit Styropor

Land
    Landschaft
    Original von vogthahn
    die fressen das gerne und verhungern mit vollem Magen
    Hühner dürfen keinesfalls an das Styropor gelangen!
    mein Nachbar, der selbst Geflügel hält, hat mir schon mehrmals "angeboten" seinen Styropormüll in meinen Hühnerauslauf zu werfen.

Das würden die Hühner angeblich gerne fressen, es würde die Verdauung unterstützen und Federpicken vorbeugen.

Habe jedes mal dankend abgelehnt, das kann doch nicht gesund sein?

Er scheint wohl bei seinen Tieren immer einen Styoporblock zum Picken im Stall liegen zu haben. Woher kommt dieser Irrglaube?
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich schätze, das die Beschäftigung schon Federpicken vorbeugt, aber dafür kann man ja was anderes den Hühnern anbieten
    manche Leute müssen wirklich nur von 12 bis Mittag denken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    16307
    Land
    Brandenburg

Daumen runter! Hallo Senfhund

Isolierung des Hühnerstalles mit Styropor ist keine gute Idee. Ich hatte einen Hühnerstall in der Art gebaut, wie Du es vorhast, aber ohne Fliesen. Außen OSB-Platten (hatte meine Frau schön angemalt und dann noch "Villa Huhn" rangeschrieben), innen Bretter und die Hohlräume mit Styropor ausgefüllt. Ebenso das Dach und den Fußboden isoliert. Voriges Jahr habe ich den Hühnerstall wieder auseinander gebaut und die Hühner auf ein anderes Grundstück umgesiedelt, wo sie mehr Platz haben. Ich hatte die Anzahl der Hühner von zehn auf vierzig erhöht und brauchte dafür einen größeren Stall (dieser war dort vorhanden,ich mußte nur die Decke mit Isolierwolle von Rockwool versehen)
    Beim Abriß des alten Stalles stellte ich fest, das Mäuse und Ratten sich im Styropor unzählige Nester gebaut hatten,es sah aus wie Bienenwaben. Schon vorher fand ich im Stall immer Styroporkugeln.Ein paar Jahre länger, dann hätten diese Nager die ganze Isolierung zerlegt. Ich hätte mich dann gewundert, warum die Hühner im Winter keine Eier legen.Sie hätten dann ihre ganze Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur gebraucht. Eierlegen ist dann passee.
    Mit Silikon solltest Du nichts im Stall machen, da Hühner Allesfresser sind, werden sie das probieren zu fressen. Es dürfte schwer verdaulich sein, dann hilft nur noch die Notschlachtung.
    Wozu brauchst Du Schallschutz? Hähne krähen selten im Stall, meistens draußen,was willst du dagegen machen.
    Milben kommen mit und ohne Styropor, ich nehme zur Bekämpfung Kieselgur, nach jeder Stallreinigung. Das Zeug ist biologisch, in Pulverform und wird mit einer Sprühflasche gestäubt. Und es schadet den Tieren nicht, wenn sie es fressen.

Zitat Zitat von senfhund Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Bin ganz neu hier. Habe überhaupt keine Ahnung von Hühnern, außer das, was ich mir in Foren und 27 Büchern angelesen habe. Im Frühsommer sollen bei uns 5 Zwerg-Plymouth Rocks-Damen nebst Hahn (braungebändert) einziehen. Da bei uns "Lärmbelästigung" ein Thema ist, wollte ich ein aufgeständertes Holzhaus mit Styropor-Isolierung bauen. Auf den Fußboden bis in ca. 30 cm Höhe sollen Feinsteinzeugfliesen drauf und darüber bis zum Dach dann OSB-Platten. Alle Fugen innen natürlich mit Silikon "hermetisch" abgeriegelt. Ich denke, so haben die Milben keine oder nur eine kleine Chance, sich im Hühnerstall anzusiedeln. Muss ich die Ritzen des Hauses auch von außen versiegeln oder ist das mit den Milben nur ein "Inhouse"-Problem?

An das Hühnerhaus soll sich eine überdachte Voliere anschließen, die zum Wald hin mit einem "normalen" Maschendrahtzaun abgegrenzt ist. Hat jemand eine Idee, ob das gegen Marder reicht?

LG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123