Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Natur besser als Kunst - ein paar Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    11.12.2010
    PLZ
    33
    Beiträge
    75

    Natur besser als Kunst - ein paar Fragen

    Halllo liebe Foris.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, weshalb es mir auch großen Spaß macht die Ankunft des lieben Federviehs zu planen.
    Vorab zum Verständnis:
    Ursprünglich wollte ich ja ein paar Bruteeier selbst ausbrüten ( Brutmaschine vorhanden), da ich kleine Kinder habe, die das mit Sicherheit hochspanned und interessant finden. In der Aufzucht von Küken habe ich ebenfalls schon ein paar Erfahrungen, weil ich das selbst als Kind schon gemacht habe. Ausserem möchte ich gerne sehr zahme Hühner denn mit mindestens eines von ihnen habe ich ein kleines Projekt vor, weshalb es gut ist, dass es schon sehr gut und angstfrei an Menschen und Handling gewöhnt ist.
    Insgesamt kann und möchte ich allerdings nicht mehr als 3-4 Hennen halten (Was die Sucht nach mehr angeht, bin ich schon vielfältig erprobt und meine dieser Sucht dauerhaft widerstehen zu können )
    Inzwischen bin ich aber schon wieder etwas von der Kunstbrut weg und denke eine Glucke mit Eier ( oder frisch geschlüpften Küken) wäre um vieles besser für alle beteiligten.

    Was haltet ihr generell von der Idee ?

    Mich plagen dabei aber die Fragen

    1. was ich mache mit den eventuell geschlüpften Hähnen , da ich leider keinen behalten kann. Ist es realistisch darauf zu hoffen, dass sich auf jeden Fall Liebhaber finden, die diese übernehmen würden? Oder ist das naiv? Es handelt sich dabei um Zwergchochins.

    2.Wieviele Bruteier müsste ich haben damit am Ende 2 oder 3 Hennen schlüpfen?

    3. Macht es der Henne was aus, wenn sie eine zeitlang alleine gehalten wird, später mit Küken dann?

    4. wie alt müssen Küken werden um sichere Hennen zu erkennen?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen oder Ratschläge!
    Grüße
    monika

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Natur besser als Kunst - ein paar Fragen

    Was haltet ihr generell von der Idee ? Unter den gegebenen Umständen: nichts. Kauf Dir fertige Hybriden.


    1. was ich mache mit den eventuell geschlüpften Hähnen , da ich leider keinen behalten kann. Ist es realistisch darauf zu hoffen, dass sich auf jeden Fall Liebhaber finden, die diese übernehmen würden? Oder ist das naiv? Es handelt sich dabei um Zwergchochins.
    Es ist nicht unmöglich, aber unrealistisch.

    2.Wieviele Bruteier müsste ich haben damit am Ende 2 oder 3 Hennen schlüpfen?
    Rein rechnerisch fünf. Hühner können aber nicht bis 5 zählen und so geht das meistens schief.

    3. Macht es der Henne was aus, wenn sie eine zeitlang alleine gehalten wird, später mit Küken dann?
    Hühner sind soziale Tiere. Sie brauchen die Gruppe. Alleine sind sie einsam, mehr oder weniger. Küken betrachten sie als Lebendfutter. Es sei denn, sie glucken gerade.

    4. wie alt müssen Küken werden um sichere Hennen zu erkennen?
    Zwergcochin sind nicht kennfarbig. Sicher erkennt man das Geschlecht erst, wenn sie entweder anfangen zu krähen oder Eier zu legen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    11.12.2010
    PLZ
    33
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hallo Wontolla,
    erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.

    Warum soll ich mir deiner Meinung nach fertige Hybriden zulegen? Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

    Danke für den Tipp, dass Hühner nicht zählen können
    und weil ich mir das schon dachte, würde das gluckige Huhn natürlich abgezählten Eier untergeschoben bekommen.

    Leider habe ich auch Antwort 3 nicht ganz verstanden. Warum sollte sie ihre Küken als Lebendfutter betrachten?

    Zu 4. Zum Verständnis:Ist das tatsächlich so? Selbst versierte Züchter müssen warten bis sie adult werden?


    Zu 1 u. 2 hast du mir aber sehr geholfen, danke.
    Grüße
    monika

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Wontolla hat schon im Prinzip recht; nur etwas ironischer ausgedrückt

    Sehr zahme Hühner: ein paar Rassen eignen sich dafür, andere nicht so so sehr.
    Um zahme Hühner zu bekommen, muß man also erstmal bestimmte Rassen haben und diese in künstlicher Brut ausbrüten und dann auch selber aufziehen.
    Küken, die mit Glucke groß werden, werden nicht so zahm, da sie ja nicht auf Menschen geprägt sind (gibt aber auch Ausnahmen wie Lachshühner).

    Ob von 10 Eiern nun 3 Hennen oder 7 Hennen rauskommen, kann man auch nicht wissen. Man kann noch nicht mal wissen, ob von den 10 Eiern überhaupt 10 Küken schlüpfen. Kann auch sein, das nur 3 befruchtet sind oder ein paar zwischenzeitlich absterben.

    Ein gluckendes Huhn und dann mit seinen Küken kann man natürlich alleine halten, oft ist es sogar sinnvoll (was Wontolla mit "Lebendfutter" meinte ).
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wer Hähne nicht verwerten kann, sollte keine Küken in die Welt setzen. Der steckt bei mir in der Schublade "halbherziger Rosinenpicker" und sollte die Aufzucht anderen überlassen. Hybriden, weil auch deren Hähnchen nicht überzeugend verwertet werden.

    Man sieht den Eiern nicht an ob sie männlich oder weiblich sind. Ein Huhn könnte das vielleicht unterscheiden, kann aber nicht zählen. Es gibt keinerlei Garantie was aus den Eiern kommt. Selbst wenn Du 12 Eier unterlegst, könnten da überwiegend Hähne schlüpfen oder 10 Hennen. Beides wäre nicht in Deinem Sinne. Sicher ist nur: Du musst mindestens 2 Eier brüten lassen um 2 oder 3 Hennen zu erhalten. Wird natürlich meist schief gehen.

    Aus der Frage "Macht es der Henne was aus, wenn sie eine zeitlang alleine gehalten wird, später mit Küken dann?" leite ich ab, dass Du einer beliebigen Henne Küken unterschieben willst. Das funktioniert bei Glucken. Die meisten Hennen jedoch würden die Küken töten und fressen. Hühner entscheiden immer noch selbst, wann sie glucken wollen.

    Versierte Züchter/innen erkennen das Geschlecht meist früher. Ich kam jetzt aber nicht auf die Idee, dass Du eine/r bist.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    11.12.2010
    PLZ
    33
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn,

    ah, so kommt Licht ins Dunkle .

    Aus dem grunde hatte ich mich zunächst auch erst für die Kunstbrut interessiert, aber diverse Recherchen haben ergeben, dass die Zwergcochins von sich aus schon recht zahm sind oder dies schnell werden.
    Die schwarze Variante wurde von dem Züchter meiner Wahl sogar als "aufdringlich" bezeichnet.

    Aus diesem Grunde meinte ich, dass ich auch zahme Hühner trotz Naturbrut bekommen kann. Idealerweise würde ich dann eine schwarze Henne nehmen, die die ( zum Teil andersfarbigen) Küken diese Zahmheit mit auf den Weg gegebn kann.

    Ob diese ausgeprägte Zahmheit farbbezogen ist, ist sicher eine sehr interessante Frage, aber ich nehme es dem Züchter erstmal zu 100% ab.
    Grüße
    monika

  7. #7

    Registriert seit
    11.12.2010
    PLZ
    33
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Wontolla,

    du meinst es sicher gut, ich habe allerdings etwas den Eindruck, dass du etwas schnell schlußfolgerst.

    Es ist richtig, das es für mich nicht ideal ist Hähne auszubrüten. Aber das heißt doch "nur" dass ich in diesem Fall altenativen für die Hähne finden muss, die es mit etwas Vor-Überlegung sicher gibt.

    Was machen denn die Züchter mit ihren erbrüteten Hähnen?
    Ich bin übrigens kein Hühner-Züchter und möchte es auch nicht werden.


    Der Henne möchte ich keine Küken unterschieben, wenn dann sind es Eier und das macht dann der Züchter.
    Grüße
    monika

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Tja, wenn sich kein Platz für die Hähne findet, gibt es ja nur einen sinnvollen Weg Was soll man sonst machen? OK, man kann versuchen, die Hähne als Gruppe ohne Hennen zu halten, das geht bei Brüdern manchmal eine ganze Zeit gut. Aber ist natürlich mit Geräuschentwicklung verbunden, die häufig nicht erwünscht oder erlaubt ist. Man kann die Hähne sonst evtl. an jemanden abgeben, der sie sich dann selbst schlachtet, oder schlachten lassen und selbst essen.

    Es gibt einfach viel mehr schöne Hähne als freie Stellen, daher ist die Chance nicht gut, sie abzugeben. Oder Du müßtest eine Vorbestellung haben und Dir die Rasse danach aussuchen. Bei mir hat z. B. eine Kollegin schon einen Lachshahn aus der noch nicht vorhandenen Zucht bestellt. Aber wenn es dann mehr werden, muß ich mich auch umgucken. Die Frau, wo meiner herkommt, hat aus 10 Eiern nur 10 Hähne bekommen, keine einzige Henne dabei.

    Bei der Henne gäbe es 2 Möglichkeiten: Entweder nimmst Du mindestens 3 oder 4 Hennen und hoffst, daß eine zu glucken anfängt. Dann mußt Du allerdings die Henne sicherheitshalber mit der Brut separieren. Oder Du besorgst Dir eine Henne, die schon sicher gluckt, die Du vielleicht danach auch zurückgeben kannst, und ziehst die Brut dann nur mit einem Tier durch. Manche Leute geben Glucken gerne ab, weil sie gerade nicht brüten wollen, das Huhn aber doch.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Conny Lou
    Was machen denn die Züchter mit ihren erbrüteten Hähnen?
    Das muss jetzt noch gesagt werden: Züchter wie ich ziehen diese groß und führen sie der Küche zu.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Tja, die Hähne. Alles was man nicht unterbringen kann wird i.d. R. geschlachtet.

    ja, es heisst es schlüpfen immer 50/50 aber ich kenne das sowohl mit hohem Hennenanteil als auch mit hohem Hahnanteil.

    Sinnvoll wäre wenn Du mit dem Züchter Deiner Wahl eine Vereinbarung treffen könntest. Du brütest z. B. mit 10Eiern und er nimmt den Überhang. Klar muss Dir sein das die Tiere mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit in der Tiefkühltruhe landen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:46
  2. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  3. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  4. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:00
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •