Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Meine erste Kunstbrut...

  1. #1
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161

    Meine erste Kunstbrut...

    Leute, ich bin so nervös!

    Meine allererste Kunstbrut steht bevor.
    Schon morgen soll die Temperatur im Brüter herab gesetzt werden (dann ist Tag 18 ).

    Ich gestehe, ich habe nicht nur am 7. Tag geschiert und sicher werde ich jeden Fehler begehen, den es nur gibt.

    Theoretisch fühle ich mich topfit.
    Tage- und wochenlang habe ich alle Infos aus dem Forum regelrecht aufgesaugt.
    Bruteilagerung, Spreizbeinchen, Futter, Kükenheim etc.

    Theoretisch weiss ich fast alles.
    ABER NUN STEHT MIR DIE ERSTE PRAXIS INS HAUS!

    Das für mich zu kaufende Kükenfutter läuft in der Haltbarkeit innerhalb der nächsten 14 Tage ab, egal, hab alles gelesen, um die Küken trotzdem gross zu kriegen.
    Brennessel gibt es frisch, Haferflocken steht beret, Eier kochen kein Problem etc...

    Sorry Leute, ich fühl mich gerade wie ein bisschen schwanger und muss euch einfach voll quatschen...und hoffe nur, dass wenigstens ein paar Küken schlüpfen und überleben.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wow - hallo Silvi das ist aber auch aufregend !! Das kann hier ganz sicher JEDER verstehen Ich drücke Dir feste die Daumen, daß alles richtig und gut läuft !! Scheinst ja zu denen zu gehören, die sich gut vorbereitet haben und die Sache ernst nehmen.

    Wenn Du das Futter gut gelagert hast und es nicht ranzig oder bitter schmeckt... sollte es wohl gehen.

    Nun bin ich natürlich angesteckt und warte auf Deine Nachrichten Gutes Gelingen und viel Glück !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ja viel Glück das wünsche ich Dir , und Deinen zukünftigen Kükis auch !



    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    155
    Oh oh oh, da drück ich aber die Daumen

    Ich werde am Sonnatg erst starten und Eier einlegen, aber hab heut nacht auch schon von Küken geträumt

    Wünsch Dir alles gute und gib uns zeitnah bescheid, ob es geklappt hat. Was brütest Du denn aus?

    LGr Tigerschnecke

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich drücke dir auch die Daumen!!! Ich persönlich habe Hühnereier in der brutmaschine noch nicht getestet, nur Wildenteneier- und das hat ganz gut geklappt. von 8 Eiern sind 5 Küken geschlüpft (und das obwohl die Eier schon im Wasser gelegen hatten- mein Mann mußte einen Holzstau aus einem Bach entfernen- und da hatten die Enten leider schon zwei Gelege drin gebaut)
    Ich habe zum Füttern immer Kükenfutter gekauft - hier beim Futtermittelhändler (auch bei Naturbrut)

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #6
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Danke für die guten Wünsche!
    Ich kann es kaum noch erwarten, werde mir aber, falls wirklich am Wochenende ein Küken schlüpft, die Finger zusammen kleben und den Brüter nicht öffnen!

    Original von Tigerschnecke
    Was brütest Du denn aus?
    Erstmal Eier von meinen Hybriden.
    Hier ein Teil der möglichen "Mütter" mit dem "Papa":

    (Der Hahn hat übrigens zwei Beine, sieht man auf dem Bild gar nicht )

    LG
    Silvi

  7. #7
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Original von Irma64
    Ich habe zum Füttern immer Kükenfutter gekauft ...
    Ich habe noch keines gekauft, da es nur noch ein paar Tage Haltbar gewesen wäre.
    Ich hoffe, dass die zwei Paletten bis Freitag verkauft sind und dann frisches zu kaufen gibt, rechne aber nicht damit.
    Jetzt bin ich hin - und hergerissen, ob ich es doch kaufe, oder versuche, ganz ohne klar zu kommen.

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Silvi,

    Du kannst Deine zukünftigen Küken auch in der ersten Zeit mit gehacktem, hartgekochtem Ei mit feinen Haferflocken und geschrotetem Getreide (Weizen, Gerste und gelegentlich etwas Mais) ernähren. Nach ca. einer Woche dann zusätzlich geriebene Möhre und Zwiebel, etwas Magerquark sowie Kräuter wie z.B. Oregano anbieten. Für die Kalkversorgung gemahlene getrocknete Eierschale mit unters Müsli geben, dazu noch etwas Keimöl (Sonnenblume oder Mais) und Bierhefe.

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140

    RE: Meine erste Kunstbrut...

    Hallo silvi
    Ich kann ganz gut nachvollziehen was du grade durchmachst aber jetzt wird es ja langsam interesant bei dir*schön*

    Hab auch gestern meine ersten eier in den Brüter getan und mache meine erste Kunstbrut. Mann will ja alles richtig machen und achtet auf jedes kleinste detail. Stehen die eier richtig auf der spitze stimmt die Temperatur und die LF Fällt ein Ei um weil es keinen guten halt hat.
    Hab erst einen Tag hinter mir aber das mit dem nervös sein kann ich nur bestätigen *g*
    Ich habe gestern 9 Be Marans SK und 8 BE Marans WZF in meinen Brüter getan und erwische mich seitdem dauernd dabei wie ich vorm Brüter stehe und der wendung zu schaue das bloß kein ei umfällt

    Ich will den Brüter auch nicht auf machen und schieren weil das bei den dunklen eiern sowieso schwer zu sehen ist und bei nem Anfänger denke ich das das noch viel schwerer ist was zu sehen also probier ich mich zusammen zu reißen und ab zu wachten.

    Ich hoffe du lässt uns an deinen Letzten tagen der Brut noch was teil haben und lässt uns wissen was denn dabei rausgekommen ist .

    Viel Erfolg wünsch ich.

    Noch eine Frage an die Profis hier:
    Der züchter wo ich die BE her habe meinte zu mir er würde in der ersten zeit normales LG mehl füttern und erst nache in paar wochen Kükenstarter. Geht das ?
    Grüße Mambo

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    155
    Hallo Mambo, ich weiß nicht warum der Züchter das so macht Ich kann nur sagen, Kükenstarter ist ja gerade für die Kleinen gemacht und abgestimmt, dass sie die richtigen Nährstoffe kriegen und auch (je nach dem) Kokzidiosemittel. Ich füttere Kükenstarter ab dem ersten Tag, allerdings keine Pellets sondern fein gemahlen. Dann ergänzend ab Tag 4 oder 5 gehackte Brennensseln, Ei etc.

    LGr Tigerschnecke

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine erste Kunstbrut
    Von Freehill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 20:09
  2. 85% - Meine erste Kunstbrut
    Von Inotali im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 13:30
  3. Meine erste Kunstbrut
    Von Jonas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 17:00
  4. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:08
  5. Meine erste Kunstbrut
    Von Gast J im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •