Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fuchssicher?

Fuchssicher?

ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr eure gehege "fuchssicher" einzäunt.

Ich habe nur einen einfachen Zaun ums gehege. Wir haben sehr viele Füchse hier, aber tagsüber hat es noch keiner gewagt ein Huhn zu stehlen und nachts sind die Hühner doch im Stall!? Warum also ein fuchsicheres Gehege? Greifvögel sind wie ich finde am Tag das größere problem und in harten Wintern auch die krähen -

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

RE: Fuchssicher?

Hallo Irma64,
    ich z.B. habe bei meinen Hühnern drei Laufenten, zehn Zwerghasen und leider nur noch drei Meerschweinchen. Da Hasen sehr Nachtaktiv sind ist die Klappe immer offen und sie können rein und raus wie sie wollen. Das Grundgehege hat ca. 300 qm und nur das ist Fuchs und Mardersicher. Die restlichen 1200 qm sind auch nur eigezäunt. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße Kerstin
    Kein Ei gleicht dem anderen!

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Fuchssicher?

Original von Irma64
    ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr eure gehege "fuchssicher" einzäunt.

Ich habe nur einen einfachen Zaun ums gehege. Wir haben sehr viele Füchse hier, aber tagsüber hat es noch keiner gewagt ein Huhn zu stehlen und nachts sind die Hühner doch im Stall!? Warum also ein fuchsicheres Gehege? Greifvögel sind wie ich finde am Tag das größere problem und in harten Wintern auch die krähen -

LG Angelika
    Dann liegt es wohl genau daran, dass dir tagsüber noch kein Huhn von einem Fuchs gerissen wurde.
    Füchse jagen auch tagsüber wenn der Winter sehr hart ist und lange, hoch Schnell liegt oder sie Junge zu versorgen haben und eine Maus nicht mehr reicht.

Ich hatte diesen Fall auch noch nicht, will ihn aber auch nicht erleben müssen. Deswegen halte ich es einfach für klüger den Auslauf fuchssicher zu machen um nicht später darüber jammern zu müssen, dass man es nicht rechtzeitig gemacht hat.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich