Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner die wenig scharren?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Hühner die wenig scharren?

    Gibt es auch Hühner oder zwerghuhnrassen die weniger scharren.
    Ich habe festgestellt, dass es da große Unterschiede gibt.

    Habe noch eine "Blumenwiese" mit tausenden Zwiebelblühern im frühjahr und bunten Sommerblumen im Sommer. Es stehen kleine Obstbäume darauf.

    Jetzt überlege ich ob ich dort wohl auch ein paar Hühner laufen lassen kann, oder ob die Wiese (250 qm) dann nur noch ein Acker ist.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Ich hatte vor 3 Jahren 6 Lachshühner, die haben sogut wie gar nicht gescharrt.
    Waren überhaupt ziemlich faule Gesellen. Sie hatten nur ca. 100-150m2 Auslauf, und der sah aus, als würden dort keine Hühner leben.

    Aber 250m2 mit einer guten, durchwachsenen Grasnarbe müßten auch 3-4 ander Hühnerrassen aushalten. Meinen Rassehuhn-Auslauf muß ich 2x mähen, nur im Winter siehts vor dem Stall kahl aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    das sieht ja wirklich noch wie Wiese aus

    das problem ist, das ich die Blumenwiese erst ab August mähen kann (wegen der Blumen und Kräuter halt - sonst verschwinden die zugunsten des Grases) - Früher hatten wir die Hühner in einem Bereich mit vielen narzissen in der Wiese- die Narzissen haben die Hühner nicht angerührt - man müsste es einfach mal ausprobieren!

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Avatar von Chabo (Butschi)
    Registriert seit
    08.01.2011
    PLZ
    32
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hi Chabos machen auch nicht viel kaputt wegen der kurzen beine.


  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Seramas auch nicht, einfach weil sie so klein sind
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab eine inzwischen mehr als bunte Zwerghühnerschar,
    derzeit 18 Stück, der Auslauf hat ca. 200 m². und ich muss
    während der Vegetationsperiode öfters mähen - sicher 5, 6 Mal.
    Wenn das Gras zu hoch wird, machen sich meine Hühner Wege
    und haben auf die Art nur mehr wesentlich weniger Platz zur Verfügung.
    Ich hab sogar extra Inseln mit Margueriten und Glockenblumen stehen gelassen, weil das so schön ausgeschaut hat .

    Gescharrt wird rund um Bäume und Büsche, da schaut auch die nackte Erde raus, der Wiese können sie nichts anhaben.

    Ich hatte auch ganz kurz vier Legehühner, die haben gescharrt wie die Weltmeister.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Ich glaube Zwerghühner wären eine Möglichkeit - ich hatte mal Federfüße, die haben zwar auch gescharrt, aber lange nicht so viel wie die Legehybriden

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich glaube es kommt auf den Boden an, ob man Mondlandschaft bekommt oder nicht. Hatte früher einen gewaltig großen Hühnerlauf, auf dem so gut wie nichts wuchs - weicher Moorboden.
    Jetzt der Hühnerlauf ist nur noch ca. 500-600 qm groß, der Boden sehr sand- und lehmhaltig und schlämmt bei Regen stark zu. Ich muß im Sommer alle 14 Tage mähen, damit ich nicht nur nicht schmeckende Unkräuter drauf habe. An den Hühnerrassen hat sich bei uns nicht viel geändert. Das meiste sind braune Hybriden.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900

    RE: Hühner die wenig scharren?


    Habe noch eine "Blumenwiese" mit tausenden Zwiebelblühern im frühjahr und bunten Sommerblumen im Sommer. Es stehen kleine Obstbäume darauf.

    Hallo, IrmaAngelika!

    Das ist bestimmt ein besonders schönes Fleckerl... träum

    Hast Du schon mal dran gedacht, dort Bienen zu halten?
    Eine bunte Truppe Zwerghühner kann ich mir auch gut vorstellen.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Wir hatten mal Bienen dort vom Onkel meines Ex Mannes- aber ich selber habe definitiv keine Zeit mich um die Bienen zu kümmern. Grundsätzlich habe ich zwar keine Angst vor Bienen ( aber vor Wespen!!! ) Der Onkel ist inzwischen auch verstorben - also im Augenblick erstmal keine Bienen - vielleicht wenn ich mal in Rente gehe - aber das dauert ja noch etwas.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner scharren Nestinhalt raus
    Von SetsukoAi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 09:48
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 10:51
  3. Hühner scharren
    Von Zimmerer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 12:47
  4. Dürfen Hühner an der Grundstücksgrenze scharren?
    Von kniende Backmischung im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 15:01
  5. welche hühner scharren wenig ????
    Von lucstyle im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •