Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Blasser Winterdotter

PLZ
    86551

Blasser Winterdotter

Hab mal wieder eine Frage an Euch.
    Im Winter ist der Dotter immer so blaß. Gras wächst ja jetzt nicht und das was die Hennen draußen zupfen ist erfrorenes welkes Zeug. Hab schon versucht mit Kürbis (mega viel Beta-Karotin) die Eidotterfarbe aufzubessern, klappt aber nicht. Meine letzten Spätzle waren recht käsig.

Habt Ihr Tips wie man mehr Farbe rein bringt oder ist es einfach so und nix zu machen?

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: Blasser Winterdotter

Ich füttere Sechskornmix und das Übliche zusätzlich
    ( auch öfters Karotten), ich kann mich über blasse Dotter
    nicht beklagen, im Gegenteil: meine Zwerghühner legen
    unglaublich dunkeldottrige Eier, Kuchen etc. sind trotz
    kleinerer Eier wesentlich gelber als mit normalgroßen Eiern.
    Liebe Grüße
    Doris

Hallo,

Carotin macht die Dotterfarbe eher hell gelblich, entgegen jeder anderen Meinung. Beeinflusst werden kann die Dotterfarbe mit Mangoldblattmehl, Mais, Karotten, Luzernemehl, Maisklebermehl, Tamarindenmehl, getrocknetem Seetang, getrocknetem Algenmehl....und noch einigem.

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

Original von Wild Cook
    Hallo,

Carotin macht die Dotterfarbe eher hell gelblich, entgegen jeder anderen Meinung. Beeinflusst werden kann die Dotterfarbe mit Mangoldblattmehl, Mais, Karotten, Luzernemehl, Maisklebermehl, Tamarindenmehl, getrocknetem Seetang, getrocknetem Algenmehl....und noch einigem.

Grüße
    WC

Wie jetzt...ich hab immer geglaubt, dass Carotin das in den Karotten ist...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Hmmm... dann steh ich momentan recht ratlos da. Maisbruch haben die Mädels. Karotten - macht das was wenn ich die koche? Meine Damen sind irgendwie sehr mäckelig und fressen kein rohes Gemüse. Kann es morgen allerdings versuchen. Helfen Tomaten auch, die werden sehr gerne gefressen.
    Das Problem ist bei uns wirklich nur im Winter, ab ca. April sind die Dotter wieder sehr dunkel.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Was macht den Dotter gelb? Vielleicht komme ich so auf eine angepaßtere Fütterung oder eben auf das was fehlt.

Danke Euch!

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Vielleicht hilft dir die Info aus Wikipädia:

.....auch als Eigelb bezeichnet, weil es durch fettlösliche Carotinoide gelb gefärbt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotin
    Liebe Grüße
    Doris

Gast
    Mohren sollen immer mit etwas Fett/Öl verfuttert werden und alles anderes Carotinhaltiges auch.
    Meine legen Eier mit sehr dunklen Eigelb, wenn die Rote Beete Salat gefressen haben.
    Verwurmte Hühner produzieren auch sehr helles Eidotter, trotz Carotinhaltiges Futter.

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Dann ist Öl vielleicht das Zauberwort. Parasiteneier sind noch heller, das hab ich von unserer Fachfrau in der Brüterei erklärt bekommen. Allerdings entwurmt müssen unsere im Februar sowieso werden. Vielleicht ziehe ich das einfach vor.

LG, Andrea

Land
    Landschaft
    Erfreue Dich doch einfach daran, dass Deine Hühner Eier legen trotz dessen dass Du kein konventionelles Futter (Pellets) fütterst.

Dort ist nämlich überall Canthaxanthin als Dotterfarbstoff enthalten, mir sind daher die blassen Dotter zur jetzigen Jahreszeit deutlich lieber, als die durchs Futter Gefärbten.

Die werden schon von selbst wieder schön orangegelb, sobald das Grün im Auslauf wieder wächst.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ganz ehrlich: Die Antwort wollte ich lesen!

Ich bin mir einfach viel zu unsicher, denn gekaufte Eier haben auch jetzt im Winter meist so kräftig gelbe Dotter, daß die schon orange sind. Dachte ich mache was falsch bei der Fütterung. Trotzdem glaube ich schadet so ein kleiner Schuß gutes Öl ins Futter nicht. Habe momentan halt bissi Quark drin, mag auch Fett sein aber da alle Welt von Omega-FS redet, mischen wir halt auch mit.

Ich entwurme jetzt mal, hab nur gesehen daß unser Beutel mit dem Zeugs abgelaufen ist, also erstmal zum TA.
    Und Karotten gibt es dann eben auch.

LG, Andrea

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte