Ich misch ab und an mal ne Rote Rübe gerieben unters futter, ich finde auf jeden fall, dass es das Dotter dunkler macht.
![]() |
Ich misch ab und an mal ne Rote Rübe gerieben unters futter, ich finde auf jeden fall, dass es das Dotter dunkler macht.
Gruß Basti
Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)
... ich habe entdeckt, dass in meinem Bio-Legemehl Paprikapulver enthalten ist ... das macht auch dunklere Eidotter ...
... Blaukraut hat auch den Effekt, dass der Dotter mehr Farbe bekommt ...
Ich füttere im Winter Rote Rübe, getrocknete Brennesseln, Seealgenmehl und Möhren. Meine Hühner legen ganzjährig wohlschmeckende Eier mit einer wunderschönen Dotterfarbe.
Die Farbe von gekauften Eiern finde ich unnatürlich und nicht appetitlich.
LG Marina
Selbst unsere Wintereier haben einen kräftig gelben Eidotter.
Ich füttere unsere Vorwerker mittags immer mit Rohkost, quer Beet was in der Küche anfällt. Feingeraspelt oder gehackt unters Weichfutter geht das prima. Rucola oder Feldsalat, Sprossen, Möhren, Spinat, Tomaten, Paprika, rote Beete und immer Kräuter z. Zt. getrocknete oder tiefgefroren wie Brennessel, Minze, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schnittlauch, Petersilie ... Maisbruch und auch schon mal aus der Dose, wenn was übrig bleibt.
Einen Eßl Olivenoel mische ich meist auch noch drunter
Was davon konkret jetzt das Eigelb dunkler macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionierts.
Muss auch dazu sagen, dass der Auslauf sehr begrünt ist und jetzt, wo der Schnee weg ist, auch die ersten Grashalme gerupft werden ... und was sonst noch so austreibt., dennoch auch als Schnee lag, konnte über die Eier nicht meckern.
Ich habe auch keine Probleme mit der Dotterfarbe, aber bei uns liegt auch kein Schnee, und die Huehner koennen Gras fressen. Vielleicht koenntest Du ihnen gruenes Blattgemuese geben oder eine Palette mit Weizengras hinstellen?
Weizengras - wird gemacht.
Meine fressen keinen Feldsalat - no way. Hatte den immer massenweise im Garten. Auch Paprika mögen sie nicht. Starte heute den Versuch mit Karotten und sehe dann weiter.
LG, Andrea
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Es ist ja immer das gleiche... wenn wir neue Hühner dazuholen die schon etwas älter sind mögen die ersteinmal die guten gesunden Sachen nicht essen. Naja was man nicht kennt...
Aber das Problem läßt sich ganz einfach lösen, Wir rühren dann einfach immer ein paar Löffel Katzenfutter unter die Karottenschnipsel (oder was sonst so gesundes gegessen werden soll) und siehe da auf einmal mögen sie es doch. Und wenige Tage später mögen sie auch Karotte pur (mit Öl versteht sich)
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen. Wir haben momentan fast gar keine Eier... unsere alten Damen legen (fast) nicht mehr und die jungen noch nicht...
![]()
www.kleinerbauernhof.de.to
Hallo,
habe erst gestern Abend gelesen, dass sich gekeimtes Getreide besonders positiv auf die Farbe des Dotters auswirken soll.
Ich habe vor ein paar Tagen Linsen zum Keimen angesetzt, die ich wohl morgen oder übermorgen verfüttern werde. Dann weiß ich, ob das mit Leguminosen auch funktioniert.
Die Quelle dieses Tipps ist übrigens: Hühner halten artgerecht und natürlich von K. Schiffner und C. Hotze.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Na dann weiß ich ja, wo unsere dunklen Dotter herkommen, denn gekeimtes Getreide und gekeimte Sprossen stehen bei mir täglich in abwechselnder Form auf dem Speisezettel.Original von Florku
habe erst gestern Abend gelesen, dass sich gekeimtes Getreide besonders positiv auf die Farbe des Dotters auswirken soll.
Seit ein paar Tagen habe ich Buchweizen zum Keimen ausprobiert, da ich ihn selbst in der Küche verwende. Das ist ja der absolute Renner, auch ungekeimt und enthält 9,8 g Protein. Die Hühner sind verrückt danach !
Buchweizen ist jedoch kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs.
Ich würde auch Karotten empfehlen. Meine Feinschmeckertruppe mag sie auch nicht als Rohkost, daher koch ich sie im Winter als Ergänzungsfutter.
Ich füttere sie nicht hauptsächlich wegen der Farbe der Eidotter, aber das ist ein netter Nebeneffekt.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Lesezeichen