Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie handelt eine Glucke, wenn...

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2010
    PLZ
    590
    Beiträge
    57

    Wie handelt eine Glucke, wenn...

    Moin,
    ich baue gerade für meine Hühner anständige Nester, dabei kam mir folgende Frage in den Sinn: Achtet eine Glucke bei der Wahl des Nestes darauf, ob sie mit den Küken aus dem- und auch wieder in das Nest gelangen kann? Ich werde eine Hühnerleiter anbauen, aber ich stelle mir den Weg für Küken doch unmöglich zu überwinden vor (Würde sie nicht darin brüten lassen, frage mich nur, ob sie es versuchen würden). Ich habe oft Nester gesehen, die nur durch Flug bzw. Sprung erreichbar sind, würde sich eine Glucke so ein Nest überhaupt erst auswählen?
    Hühner haben aber grundsätzlich erstmal nichts dagegen, in Nester zu legen, die sich nicht auf dem Boden befinden? Ich strebe eine Höhe von 60cm an.

  2. #2
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Wie handelt eine Glucke, wenn...

    Hühner haben es zunächst mal gern, wenn die Nester etwas erhöht liegen. Ich vermute, in der Not würde die Glucke auch so ein Nest belegen.
    Aber macht man das

    Ich denke , es ist selbstverständlich , der zukünftigen Kükenmama ein Brutnest auf ebener Erde anzubieten.
    Du willst doch nicht am Ende nur Küken haben, die den Absturz überlebt haben

    Viel Spaß mit der hoffentlich zahlreichen Nachzucht

    L.G. Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Glucken sollte man sowieso von den anderen Hühnern separieren, wenn sie brüten. Sollte aber eine in einem hohen Nest anfangen zu brüten ist das auch nicht so tragisch, die Meisten lassen sich ohne Probleme umsetzen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  4. #4
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ich habe 3 Katzenklos auf der Erde unterm Kotbrett stehen , sollte eine Dame glucken , kann ich das Katzenklo am Griff schnappen und wegtragen (umsetzen) ohne die Glucke grosartig zustören , oder gar vom Gelege zunehmen !!


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Wie handelt eine Glucke, wenn...

    Hallo Gubblgubbl,
    meine Glucken belegen mit Vorliebe höher gelegene Legenester. Einen Plan für den Kückenflug in 3 Wochen aus 1m Höhe hat sie dann noch nicht. Ich denke sie sucht ein ruhiges Nest mit Eiern, daß sie leicht verteidigen kann und wo nicht ständig ein Huhn vorbeischaut. Wir einigen uns dann aufs Umsetzen in den Gluckenstall.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.168
    Hallo,
    Kommt dann noch drauf an, wann man sie umsetzt. Wenn du sie zu Beginn der Brut umsetzt dann macht das eine zahme brutverückte Glucke vielleicht noch mit, aber einige Glucken stehen dann einfach auf und verlassen das Nest, um wieder zum Orginalbrutplatz zu gelangen.

    Wenn man die Glucke nochnicht kennt ist es Sicherer zu warten, bis die Kücken schlüpfen, und das Nest solange für andere Hühner zu sperren.
    Natürlich muß man dafür sorgen, das sie einaml am Tag zum Fressen und Sch.. vom Nest kann.
    Mit den frischgeschlüpften Kücken lässt sich jede Glucke problemlos umsetzen und es muß dann auch kein Kücken springen.

    Praktisch ist es , wenn man tragbare Nester hat. Ich habe aber auch Glucken, die sich auch damit nicht umsetzen lassen und immer zum alten Brutplatz zurück wollen.

    viele Grüsse
    Klaus

  7. #7
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Original von Borny
    Ich habe 3 Katzenklos auf der Erde unterm Kotbrett stehen , sollte eine Dame glucken , kann ich das Katzenklo am Griff schnappen und wegtragen (umsetzen) ohne die Glucke grosartig zustören , oder gar vom Gelege zunehmen !!
    Das finde ich mal ne gute Idee!!!

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2010
    PLZ
    590
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Vielen dank für die Antworten! Ich denke, jetzt habe ich das Wesen der Hühner wieder etwas besser verstanden Wenn es soweit ist, werde ich sie also abends umsetzen,wie ich es hier schon oft gelesen habe, denn höchstwahrscheinlich wird sie ja in einem hochgelegenen Nest anfangen zu brüten

    @Susisorglos: Ich habe doch geschrieben, dass ich sie sowieso nicht dort brüten ließe, das war eine Frage rein des Interesses halber

  9. #9
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Ok, hab ich verstanden

    L.G. Susanne

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 20.09.2023, 23:08
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Wer kann mir sagen um was für eine rasse es sich handelt?
    Von DuckBrown im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 19:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •