Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Teichbau für mich und meine Tiere

  1. #1
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    Teichbau für mich und meine Tiere

    Liebe Forianer,

    ich wurde jetzt schon oft wegen unseres Teiches angesprochen und die Frage, wie er angelegt wurde und natürlich auch wie er meinen Tierchen gefällt.
    Daher habe ich beschlossen euch mal meine Erfahrungen zu beschreiben und ein paar Bilder zur Veranschaulichung anzufügen. Denkt jetzt bitte nicht ich bin ein Teich-Experte. Ich habe mich nur vorab gründlich informiert, mir einen Plan gemacht und dann mein „Projekt“ durchgezogen.
    In meinen Augen ist mein Teich gelungen und ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Als wir das Grundstück erworben haben sah es etwas ungepflegt aus. Hier ein paar Bilder vor und nach dem Teichbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Die Planung und Ausschachtarbeiten: Ursprünglich hatte ich den Teich etwas kleiner geplant, habe mich aber dann umentschieden, da es kostenmäßig dann auch nicht mehr viel ausmachte ihn größer zu machen. Letztlich hält sich ein größerer Teich leichter stabil. Aus meiner Sicht macht es sehr viel Sinn sich verschiedenste Teiche mal anzusehen, bis man sich im Klaren darüber ist, was man wirklich will.

    Ich wollte einen Teich zum Relaxen und ein Paradies für meine Gänse, Enten. Außerdem wollte ich einen Steg, der etwas in den Teich hineinreicht, damit man die Fische auch gut beobachten kann.

    Ich habe mich für eine Größe von 8x10m entschieden. An der tiefsten Stelle ist unser Teich 2m tief.
    Ich habe eine eher kompakte Form für den Teich gewählt, da der Verschnitt an Folie nicht so groß ist. Wichtig war es mir auch, dass mehrere Stufen bei der Teichmodellierung eingearbeitet werden.
    Einmal für die verschiedenen Bedürfnisse der Wasserpflanzen und zum anderen für meine Enten und Gänse.

    Vor dem Ausbaggern habe ich einen Plan gemacht mit ungefähren Tiefen und Anordnung der gewünschten Stufen.
    Direkt losbaggern sollte man nicht, sonst hat man nur ein Loch und die Erde liegt am Ende nicht da, wo man sie benötigt. Ebenfalls sehr wichtig ist das Ausnivellieren der späteren Wasseroberfläche. Dies war bei uns besonders entscheidend, da unser Grundstück abschüssig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2_1.jpg (61,6 KB, 573x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2_2.jpg (51,5 KB, 581x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Nach der groben Modellierung mit dem Bagger erfolgte der Feinschliff per Hand und Schaufel. Wichtig ist es alle Steine rauszusammeln, damit diese später nicht die Folie beschädigen können. Als weiteren Schutz der Folie haben wir eine ca. 5cm dicke Schicht mit Sand eingearbeitet und noch ein Flies unter die Folie gelegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3_1.jpg (51,3 KB, 527x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_2.jpg (66,2 KB, 522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_3.jpg (56,4 KB, 540x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_4.jpg (45,2 KB, 531x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Nachdem Sand und Vlies konnte dann die Folie verlegt werden und das Wasser konnte eingelassen werden.
    Die Folie darf jedoch noch nicht abgeschnitten werden, bevor das Wasser eingelassen ist, da das Gewicht des Wassers die Folie noch um einiges nach unten zieht. Das Ufer habe ich mit einer Böschungsmatte versehen und mit einem Sand-Erdgemisch bedeckt. Dies macht die Uferbefestigung und Bepflanzung um einige einfacher. Zudem sollte die Folie nicht ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein.

    Da ich noch ein wenig Sand übrig hatte kam ich auf die Idee mir einen kleinen persönlichen Strand anzulegen.
    Später habe ich dann den gelben durch weißen Sand ersetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4_1.jpg (42,2 KB, 514x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4_2.jpg (57,8 KB, 529x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4_3.jpg (55,0 KB, 538x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Nach der Befüllung mit Wasser kommt es nach kurzer Zeit zunächst zu extremem Algenwachstum, der sich aber bei großen, tiefen Teichen auch bald wieder reguliert.

    Nach einer Basisbepflanzung war als nächstes der Bau unseres Steges dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5_1.jpg (62,7 KB, 547x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5_2.jpg (63,2 KB, 538x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5_3.jpg (44,3 KB, 575x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5_4.jpg (60,5 KB, 560x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Zur natürlichen Filterung und Verbesserung der Wasserqualität habe ich verschiedene Wasserpflanzen gepflanzt.
    Besonders Hornblatt und Wasserpest sind hier empfehlungswert.

    Danach haben wir uns um die ergänzende Filterung gekümmert. Wir haben vier hintereinander geschaltete Tonnen gewählt, die mit unterschiedlichen Filtermaterialien gefüllt sind. http://www.teich-filter.eu/teich-fil...-kingsize.html

    Mit einer Pumpe wird das Wasser in die Filteranlage gepumpt, durchläuft diese und läuft über einen künstlichen Bachlauf sauber zurück in den Teich. Im Bachlauf habe ich zudem noch zwei Zonen mit wasserreinigenden Schilfpflanzen angelegt(so eine Art Filtergraben). Das sieht gut aus, meine Tierchen mögen es und es unterstützt die Reinigung zusätzlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6_1.jpg (58,1 KB, 532x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6_2.jpg (62,5 KB, 531x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6_3.jpg (67,1 KB, 539x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Meine Gänse lieben es sich im flachen Wasser zu Baden an den tiefen Stellen zu tauchen und ihre Wasserakrobatik zu üben. Außerdem habe ich extra flache Böschungen und den Wasserlauf eingebaut, damit Tiere die eventuell hineinfallen wieder rauskommen. Hühner lieben es auch am Bachlauf und Teich zu trinken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7_1.jpg (56,2 KB, 535x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7_2.jpg (69,1 KB, 530x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7_3.jpg (45,6 KB, 533x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7_4.jpg (47,2 KB, 515x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Hier noch ein paar Schnappschüsse von unserem Geflügelparadies. Ich hoffe das gibt euch ein paar Anregungen. Falls ihr Fragen habt, die ich euch aus meiner Erfahrung beantworten kann, dann gerne. Ein wirklich geschulter Teichexperte bin ich aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8_1.jpg (69,0 KB, 510x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_2.jpg (65,4 KB, 506x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_3.jpg (49,3 KB, 511x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_4.jpg (65,0 KB, 532x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Viele Grüße
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8_5.jpg (69,9 KB, 482x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_6.jpg (56,9 KB, 469x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_7.jpg (59,4 KB, 532x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_8.jpg (60,0 KB, 483x aufgerufen)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... sehr schön ...

    ... NUR ... machen Dir die Gänse nicht die ganzen Pflanzen und vor allem das Flies kaputt? ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teichbau
    Von shirley anuschka im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 20:15
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  3. Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe
    Von Syrah im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •