Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Teichbau für mich und meine Tiere

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.981
    Themenstarter
    Original von manharter
    ... sehr schön ...

    ... NUR ... machen Dir die Gänse nicht die ganzen Pflanzen und vor allem das Flies kaputt? ...
    Das Vlies ist doch unter der Teichfolie. Sie ist zum Schutz der Folie von unten (wegen der Steine). Da kommen sie nicht ran. Bei den Pflanzen sieht das anders aus. Da wird ganz schön mitgestaltet und vieles vernichtet.

    Gut dass ich gärtnern mag.

    Das ist wie im richtigen Leben nur die Härtesten überleben.
    Manche Gräser mögen die Gänse gottseidank nicht so gerne.
    Außerdem haben sie genügend Wiese zum weiden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau - Warzenenten blau-wildfarbig - Pommerngänse gescheckt - bunte Hühnertruppe

  2. #12
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Im Osten, da wo die Sonne aufgeht
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    8.634

    RE: Teichbau für mich und meine Tiere

    Wunderschön, bin total begeistert.
    Vielen Dank für die ganze Mühe, Teichbeschreibung und Fotos einstellen.
    Viele liebe Grüße von Brigitte
    LG Brigitte

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  3. #13
    Super Teich, sieht aus wie aus `nem Lehrbuch ...
    ein Mann mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist - einer mit zweien ist sich nie ganz sicher !

  4. #14
    Avatar von StefanT
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Dithmarschen
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    101
    Moin ahoeh,
    wunderschöner Teich,einfach toll hätte ich auch gerne
    Aber wir haben Kleinkinder und damit für uns ein NO GO!
    Deshalb habe ich seiner Zeit auch das ganze Wassergeflügel(Lippegans, Deutsche Pekingente) wieder abgeschafft.
    Was für eine stärke der Teichfolie hast du gewählt mit dem Wissen Wassergeflügfel auf deinem Teich schwimmen zu lassen?


    Es grüsst Nordlicht
    StefanT
    Dithmarschen – das letzte Abenteuer Europas !!
    0,3 Gelbe Ramelsloher
    3,6Bohuslän-Dals Svarthöna

  5. #15
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Hast Du sehr schön gemacht !! So ein Teich bringt enorm Leben in den Garten. Ich habe auch einen...aber kleiner als Deiner...und meine Hühner gehn da ja nicht rein...
    Schön ist es, wenn wieder die Zeit kommt, wo man allerlei Besucher am Teich beobachten kann...von Libelle bis Frosch....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  6. #16
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.981
    Themenstarter
    Original von StefanT
    Moin ahoeh,
    wunderschöner Teich,einfach toll hätte ich auch gerne
    Aber wir haben Kleinkinder und damit für uns ein NO GO!
    Deshalb habe ich seiner Zeit auch das ganze Wassergeflügel(Lippegans, Deutsche Pekingente) wieder abgeschafft.
    Was für eine stärke der Teichfolie hast du gewählt mit dem Wissen Wassergeflügfel auf deinem Teich schwimmen zu lassen?


    Es grüsst Nordlicht
    StefanT
    Hallo StefanT,
    vor Kleinkindern muss ein Teich sehr gut abgesichert sein. ...aber irgendwann sind sie ja groß
    Solange kannst du ja schon mal ne gute Planung machen. Ich konnte mein Teichprojekt auch nicht sofort angehen.

    Ich habe PVC-Folie 1mm in schwarz gewählt. Wenn es so steinig ist wie bei uns ist man damit auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau - Warzenenten blau-wildfarbig - Pommerngänse gescheckt - bunte Hühnertruppe

  7. #17
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, wunderschön geworden Ich bin schwer begeistert.

    Aber leider wird es nicht so bleiben. Das Wassergeflügel verwandelt auch die schönste Oase in ein kahles Schlammloch .

    Wir haben einen Naturteich, das erste was flöten ging war Männes heiß geliebte Sumpfdotterblume.

    Jetzt habe ich (leider) kein Wassergeflügel mehr. Der Teich muss sich erholen.

    Ohne Dir das jetzt madig zu machen wirst Du in einiger Zeit mal an mich denken. Spätestens wenn die Folie ein Loch hat. Das rein & raus der Gänse & Enten verursacht durch ihre scharfen Krallen Kratzer an der Folie, die brüchig werden.

    Es ist ein wunderbarer Anblick, wenn Gänse & Enten vergnügt im Wasser ihre Flügel schlagen, tauchen & sich putzen .


    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #18
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.981
    Themenstarter
    Original von Freddy
    Hallo, wunderschön geworden Ich bin schwer begeistert.

    Aber leider wird es nicht so bleiben. Das Wassergeflügel verwandelt auch die schönste Oase in ein kahles Schlammloch .

    Wir haben einen Naturteich, das erste was flöten ging war Männes heiß geliebte Sumpfdotterblume.

    Jetzt habe ich (leider) kein Wassergeflügel mehr. Der Teich muss sich erholen.

    Ohne Dir das jetzt madig zu machen wirst Du in einiger Zeit mal an mich denken. Spätestens wenn die Folie ein Loch hat. Das rein & raus der Gänse & Enten verursacht durch ihre scharfen Krallen Kratzer an der Folie, die brüchig werden.

    Es ist ein wunderbarer Anblick, wenn Gänse & Enten vergnügt im Wasser ihre Flügel schlagen, tauchen & sich putzen .


    Liebe Grüße Katja
    Hallo Katja,
    der Teich ist nicht neu. Ich habe das jetzt nur mal beschrieben, weil einige mich danach gefragt haben. Wir haben ihn seit ca. 2 Jahren. Du hast schon Recht, ich habe schon mit der Fresswut unserer Wasserfreunde zu kämpfen. Ich möchte auf meine Gänse und Enten aber nicht verzichten und nehme es in Kauf öfters mal was nachzupflanzen. Die Wassershow, die ich da geliefert kriege entschädigt da für alles.

    Das rein und raus der Gänse ist kein Problem, denn ich habe rundum eine Böschungsmatte angebracht. Das ist so eine Art Drahtgeflecht aus Kunststoff. Da ist ein Erd-Sandgemiscch drin, was die Folie zusätzlich schützt. ...und natürlich ist es nicht so glitschig.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau - Warzenenten blau-wildfarbig - Pommerngänse gescheckt - bunte Hühnertruppe

  9. #19
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Sehr schön Die ersten 4 Jahre war das bei uns auch kein Problem, auch die Pflanzen erholten sich größten Teils.

    Nur Du wirst merken, der Teich verschlammt zusehends durch die ganze Scheiße.

    Aber ich denke Du weißt, worauf Du dich da eingelassen hast.

    Wir müssen dieses Jahr unser Biotop entschlammen, da ist zu 70 % übel riechender Schlamm unten drin. Na das wird eine Ekelarbeit werden..

    Hier kannste mal unseren Teich anschauen, hab leider die Bilder nicht auf dem Rechner, daher der link

    Den Teich hat Männe ausgebaggert als ich schwanger war, also vor 10 Jahren etwa.

    Aber ein Teich mit Pflanzen & Vögeln & Insekten ist eine Oase der Zufriedenheit
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #20

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    528
    Super Bilder!

    Wir haben auch einen so großen Teich mit Bachlauf. Unsere Hühner haben diesen letztes Jahr für sich entdeckt.

    Als der Winter begann, hat unser Lachshahn Charly ein Riesen -Theater gemacht, als ob ein Fuchs oder Greifvogel ihm etwas anhaben wollte. Dabei war nur der Teich an der STelle zugefroren, wo er mit seinen Mädels immer zum Trinken geht.

    LIebe Grüße, Elke.
    0/2 Maran 0/2 Sussex 0/2
    4/2 Cochin 0/
    1 Ente
    1/3/10 Brahma


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine tiere
    Von sasa srb im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 14:50
  2. Meine Tiere und ich
    Von RUB im Forum Dies und Das
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 17:11
  3. Meine Tiere
    Von petra1510 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:02
  4. meine tiere
    Von _Mike_ im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 21:09
  5. Meine Tiere
    Von orpingto im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •