Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: Vorteile - Nachteile von Hybriden u. Rassenhühner

Gast
    Von welchem Weltkonzern ist Dein Computer, Betriebssystem und Auto?
    Du Böse ... eigentlich solltest Du nur Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel nutzen, die regional angebaut werden.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Redcap
    Von welchem Weltkonzern ist Dein Computer, Betriebssystem und Auto?
    Du Böse ... eigentlich solltest Du nur Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel nutzen, die regional angebaut werden.
    Dieses Konstrukt wäre nur dann plausibel, wenn man wüßte, wer Eier erfunden und die Rechte daran hat.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    37249
    Recht hast Du, Wontolla, und außerdem geht es hier um die Beherrschung der Nahrung! Die ist wichtiger im Leben als ein Computer.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gast
    Die Kreationisten würden sagen, der Liebe Gott.

Manch einer ist aber von all diesen Dingen beruflich abhängig, ohne die es kein Ham Ham gäbe.

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Vorteile - Nachteile von Hybriden u. Rassenhühner

Ich beziehe mich nochmal auf die Ausgangsfrage.

Meine ersten Hühner waren Hybriden, die jeden Morgen pünktlich brav ein schönes großes Ei legten. Nun habe ich noch zwei verschiedene Hühnerrassen und stelle einen gravierenden Nachteil fest. Wenn man Hybriden hat, gewöhnt man sich so sehr an die "Legemaschine", so daß man nur noch schwer begreift, wenn ein Rassehuhn drei Tage lang im Winter kein Ei legen will. Dabei waren Rassehühner immer das Normale. Rassen mit einer Legeleistung von unter 100 Eiern pro Jahr waren auch mal normal. Kleinere Eier waren normal. Legepausen waren normal.

Die hochgezüchteten Hybriden haben uns daran gewöhnen lassen, daß ein Haushuhn täglich, pünktlich, zuverlässig ihr Norm-Ei legt, mit Hochleistungsfutter, versteht sich. Verständlich daß viele Hobby-Hühnerhalter eben auch sagen: ich will Eier, keine Hühner nur zum Angucken, und deswegen mißbilligend auf Rassehühner herabschauen.

Jedem der aus Überzeugung Rassehühner hat, und auf's Eiergeld nicht angewiesen ist, würde ich von der Anschaffung von Legehybriden deswegen abraten.
    Mariechen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    da stimme ich zu

man kann allerdings auch beide "Systeme" klug miteinander verbinden und kann auf einen akzeptablen Mittelweg kommen:
    "ordentliches" Futter und kluges Herdenmanagement können dazu beitragen, das ganzjährig eine etwa gleichbleibende Legeleistung erzielt wird, auch mit Rassehennen (natürlich sind nicht alle Rassen dafür geeignet), man muß sie aber dann auch selbst ausbrüten usw., hat also wesentlich mehr Arbeit als wenn man Hybriden kauft; dieser Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    14669
    mag sein das ich mich täusche, aber haben nich die meisten leute hier ihre hühner weil sie spaß im umgang und mit der haltung haben und nich die eierproduktion im vordergrund steht.
    bei mir ist es definitiv so!
    micha

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    man kann auch Spaß daran haben, seine Haltung und "Ernte" zu optimieren

ich halte Hühner u.a. auch, um wenigstens ein paar Tieren das Leben in der Massentierhaltung zu ersparen, die Nachbarn würden ja ihre Eier sonst dort kaufen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Natürlich. Genau aus diesen Gründen habe ich mich anfangs auch für Rassenhühner entschieden.
    Nur, es war nicht so, dass sie einfach mal ein paar Tage kein Ei gelegt haben, sondern Monate. Auch kränkelten sie immer wieder, und 3 starben trotz TA innert kürzester Zeit. Die Eier kauften wir meistens beim Bauer nebenan. Das kann es ja nicht sein.

Ein Herdenmanagement kann es bei mir leider auch nicht geben, da ich keinen Hahn mehr habe (wegen Nachbar) und ich auch nur einen kleinen Stall für ca. 6 Hühner habe.
    Also, was machen??

Ich habe ja jetzt Hybriden, und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch was die Gesundheit betrifft.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Gänseblümchen, dann hast Du einfach Pech gehabt mit den Rassehühnern.
    Meine Australorps und auch die Altsteirer haben bisher noch nie gekänkelt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte