Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Viele Fragen

  1. #1
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    Viele Fragen

    Hallo miteinander

    Ich bin ein superneuling hier – hoffe ihr seit etwas nachsichtig. Aber ich habe so viele fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

    Wir werden hoffentlich bald mit hund und katz in ein eigenes häuschen ziehen und dann möchte ich unbedingt hühner. Nun habe ich mich hier schon etwas eingelesen und ein buch gekauft aber irgendwie weiss ich nicht recht:

    1. Welche rasse könnte es sein?
    Wir sind zu 3. und möchten gerne eier aber wenn möglich nie ein tier umbringen.
    Mir gefallen die kleinen eher, seidenhühner oder zwergorpington, oder gar zwei rassen?
    Recht zahm fänd ich schön und knuffig halt.

    2. Wieviele hühner? So 5-7 und ein hahn wenn den die nachbarn mitziehen? aber was ist wenn ich mal ein ei vergesse und es angebrütet wird *seufz* doch keinen hahn?

    3. Soll ich erwachsene tiere kaufen oder eine glucke mit 2-3 kleinen und dann (wenn auch ein hahn dabei) nochmals ausbrüten lassen wenn möglich? gibts das überhaupt? Oder grad befruchtete eier organisieren und dann ausbrüten in nem automaten -> das würde mich schon auch sehr reizen.

    4. Kommt man als hühnerhalter darum rum auch mal ein tier töten zu müssen oder muss man sich wohl oder übel damit auseinander setzen? Was geschieht mit einer überzahl an hähnen? Bringt ihr die um oder findet man für die abnehmer?

    5. Welches sind die grössten fehler die man machen kann, z.b. auch beim stallbau? oder zumindest über was schmunzelt ihr rückblickend? Man hat ja dann noch keine erfahrung. (Ich lache heute noch amix was ich alles beachtet habe als ich neu katzen hatte. Nichts rumliegen was sie verschlucken können und heute ist meinem kater sein lieblingsspielzeug ein ohropax das er sogar aportiert. Oder pro katze ein klo – also ob das meine tiere interessiert)

    6. Bezüglich rasse würde ich gerne mal eine ausstellung besuchen, im moment finden aber glaubs keine statt oder? Und weiss jemand bescheid in der schweiz? Ich finde im internet weder züchter noch ausstellungen in der schweiz – scheint eine eingeschworene gemeinte zu sein und nicht einfach so für besucher? Ich blick da auf jeden fall nicht durch. Jungtierschau, vorausscheidung und richterkurs.... kann ich da einfach hingehen und bekomme einen überblick?

    Ui, sorry das es so lange geworden ist, und ich fürchte das ist erst der anfang *g*
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380

    RE: Viele Fragen

    Hallo Lolo,

    wenn du nicht schlachten möchtest, solltest du dir Hühner nur zum Legen kaufen. Beim Brüten sind immer auch Hähne dabei und die müsstest du dann mit einigen Monaten schlachten. Abnemer werden nicht so leicht zu finden sein ( höchstens für geschlachtete Hähne)

    Es kann trotzdem vorkommen, das man ein Huhn schlachten muss, weis es z.B. verletzt ist. Es sollte dann zumindest jemand da sein, der das übers Herz bringt.

    Die Hühner sollten gerade legereif sein wenn du sie kaufst.

    Für 3 Personen sollten 4 - 5 Hühner eigentlich reichen. Kommt aber auf die Rasse an und darauf ob du viel mit Eier kochst. Z. B. 1 x in der Woche Kuchen backen; Spätzle selber machen ect.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo lolo,

    willkommen im hüfo. Da Du Seidenhühner/Zwergseidenhühner erwähnst will ich Deine Fragen in Bezug auf Seidis beantworten.

    1. Wenn Du was kleines wünschst, dann Zwergseidenhühner. Der Hahn wiegt 600 Gramm und die Hennen wiegen 500 Grammm, viel kleiner geht´s nicht mehr. Im Verhältnis zu ihrer Größe legen sie relativ grosse Eier. Ca. 120 Stück im Jahr, natürlich nur bei optimalen Haltungsbedingungen.
    2. Kommt auf Deinen Platz an, vielleicht 1 Hahn und 10 Hennen, in den Farben schön bunt zusammengestellt, siehe Bilder. Du musst halt das brüten verhindern wenn Du keine Küken/neue Hähne haben möchtest.
    3.Du mußt schon erwachsene Tiere kaufen, andernfalls erhälst Du "garantiert" einige Hähne und dann Dein Problem schlachten.... Das Problem ist nur, Du wirst kaum groß was an Zwergseidis in der Schweiz erhalten, und billig sind sie auch nicht. Und tue mir und Dir einen Gefallen und kaufe rassereine Tiere.
    4. Abnehmer wirst Du selten finden, es sei den Ausstellungsqualität.
    5. Beim Stallbau alles zu isolieren und luft-/wärmedicht verrammeln.Zuviel und unnütze Stalleinrichtung, Sitzstangen, Kotkästen etc.
    6. Es gibt in der Schweiz einen SV, ich habe auch Kontakte zu SV-Mitgliedern dort, Ausstellungen in nächster Zeit wohl kaum. Mehr Erfolg wirst Du in Deutschland haben um an Zwergseidis zu kommen. ich selbst gebe aber derzeit keine adulten Tiere ab, obwohl ich 99 Tiere habe, da siehst Du schon wie schrwierig es ist an Zwergseidis zu kommen.

    Grüße Peter
    yossy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    Pfeil RE: Viele Fragen

    Zum Thema Seidenhühner und Haubenhühner würde ich die direkte Hompage des Schweizer-Spezialclubs empfehlen:

    http://www.seiden-haubenhuhnklub.ch/


    Ernst Bieri
    Hagenthalerstr. 33, CH-4055 Basel
    Tel: 0041 61 382 26 73 / Natel: 079 279 63 16

    ist der passende Ansprechpartner vor Ort!!!
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter

    RE: Viele Fragen

    besten dank für die schnellen antworten.

    Sind wirklich süss die seidis! Also da gibt es auch Normale und Zwerge, wobei die normalen immer noch eher klein sind richtig?

    Und sonst, vielleicht kann noch jemand für eine andere Rasse in die Bresche springen ;-) ich bin ja eigentlich überzeugt, aber mein liebster findet sie etwas tunti *schmunzel*

    und habe ich das richtig interpretiert, dass wer selber junge ausbrüten will sich damit befassen muss überzählige hähne umzubringen? und wie macht ihr das, könnt ihr das einfach so entscheiden welcher nun derjenige welche ist?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  6. #6
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Das mit denn Hähnen beim Brüten ist nun mal so bis man sehen kann was was ist kann es als ungeübter schon mal dauern .
    Nehm Zwergwaydotten gut zu bekommen legen viele Eier nur brüten leider sehr gut . Es gibt so viele schöne Rassen ist schwer vielleicht Zwerglachse schöne reuge und zutrauliche Rasse und legt einigermaßen auch noch Eier.

    Seidenhühner gibs als Zwerge und als Normale wobei sie nicht wirklich riesig sind

    Hab Fotos von Lachshühner und Federfüßigen mal reingestellt auch schöne Tiere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380

    RE: Viele Fragen

    Hallo Lolo,

    natürlich ist das nicht einfach zu entscheiden. Da aber bei wenigen Hühnern nur 1 Hahn im gelschechtsreifen Alter sein kann musst du dich halt dann einfach entscheiden. Als meine Küken geschlüpft sind hatten wir sofort einen Faforiten der "Überleben" sollte. Als dann alle ca 6 Monte alte waren kam die Stallpflicht und wir waren zum Handeln gezwungen. Unsere Entscheidung viel dann ganz anders als geplant.

    Muss dazu allerdings erwähnen, dass wir Küken wollten um auch Fleisch zu haben. Nach anfänglicher Überwindung ist dann das Schlachten gar nicht so schlimm wie man denkt. Allerdings hatte ich beim 1. Mal so weiche Knie, dass ich dachte - jetz kipp ich um.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Viele Fragen ...:D
    Von Jannik im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 10:49
  3. Ei, ei,so viele Fragen ...
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 13:58
  4. Viele Fragen
    Von Nemo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:28
  5. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •