Hallo lolo,
willkommen im hüfo. Da Du Seidenhühner/Zwergseidenhühner erwähnst will ich Deine Fragen in Bezug auf Seidis beantworten.
1. Wenn Du was kleines wünschst, dann Zwergseidenhühner. Der Hahn wiegt 600 Gramm und die Hennen wiegen 500 Grammm, viel kleiner geht´s nicht mehr. Im Verhältnis zu ihrer Größe legen sie relativ grosse Eier. Ca. 120 Stück im Jahr, natürlich nur bei optimalen Haltungsbedingungen.
2. Kommt auf Deinen Platz an, vielleicht 1 Hahn und 10 Hennen, in den Farben schön bunt zusammengestellt, siehe Bilder. Du musst halt das brüten verhindern wenn Du keine Küken/neue Hähne haben möchtest.
3.Du mußt schon erwachsene Tiere kaufen, andernfalls erhälst Du "garantiert" einige Hähne und dann Dein Problem schlachten.... Das Problem ist nur, Du wirst kaum groß was an Zwergseidis in der Schweiz erhalten, und billig sind sie auch nicht. Und tue mir und Dir einen Gefallen und kaufe rassereine Tiere.
4. Abnehmer wirst Du selten finden, es sei den Ausstellungsqualität.
5. Beim Stallbau alles zu isolieren und luft-/wärmedicht verrammeln.Zuviel und unnütze Stalleinrichtung, Sitzstangen, Kotkästen etc.
6. Es gibt in der Schweiz einen SV, ich habe auch Kontakte zu SV-Mitgliedern dort, Ausstellungen in nächster Zeit wohl kaum. Mehr Erfolg wirst Du in Deutschland haben um an Zwergseidis zu kommen. ich selbst gebe aber derzeit keine adulten Tiere ab, obwohl ich 99 Tiere habe, da siehst Du schon wie schrwierig es ist an Zwergseidis zu kommen.
Grüße Peter
yossy
Lesezeichen