Hallo miteinander

Ich bin ein superneuling hier – hoffe ihr seit etwas nachsichtig. Aber ich habe so viele fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

Wir werden hoffentlich bald mit hund und katz in ein eigenes häuschen ziehen und dann möchte ich unbedingt hühner. Nun habe ich mich hier schon etwas eingelesen und ein buch gekauft aber irgendwie weiss ich nicht recht:

1. Welche rasse könnte es sein?
Wir sind zu 3. und möchten gerne eier aber wenn möglich nie ein tier umbringen.
Mir gefallen die kleinen eher, seidenhühner oder zwergorpington, oder gar zwei rassen?
Recht zahm fänd ich schön und knuffig halt.

2. Wieviele hühner? So 5-7 und ein hahn wenn den die nachbarn mitziehen? aber was ist wenn ich mal ein ei vergesse und es angebrütet wird *seufz* doch keinen hahn?

3. Soll ich erwachsene tiere kaufen oder eine glucke mit 2-3 kleinen und dann (wenn auch ein hahn dabei) nochmals ausbrüten lassen wenn möglich? gibts das überhaupt? Oder grad befruchtete eier organisieren und dann ausbrüten in nem automaten -> das würde mich schon auch sehr reizen.

4. Kommt man als hühnerhalter darum rum auch mal ein tier töten zu müssen oder muss man sich wohl oder übel damit auseinander setzen? Was geschieht mit einer überzahl an hähnen? Bringt ihr die um oder findet man für die abnehmer?

5. Welches sind die grössten fehler die man machen kann, z.b. auch beim stallbau? oder zumindest über was schmunzelt ihr rückblickend? Man hat ja dann noch keine erfahrung. (Ich lache heute noch amix was ich alles beachtet habe als ich neu katzen hatte. Nichts rumliegen was sie verschlucken können und heute ist meinem kater sein lieblingsspielzeug ein ohropax das er sogar aportiert. Oder pro katze ein klo – also ob das meine tiere interessiert)

6. Bezüglich rasse würde ich gerne mal eine ausstellung besuchen, im moment finden aber glaubs keine statt oder? Und weiss jemand bescheid in der schweiz? Ich finde im internet weder züchter noch ausstellungen in der schweiz – scheint eine eingeschworene gemeinte zu sein und nicht einfach so für besucher? Ich blick da auf jeden fall nicht durch. Jungtierschau, vorausscheidung und richterkurs.... kann ich da einfach hingehen und bekomme einen überblick?

Ui, sorry das es so lange geworden ist, und ich fürchte das ist erst der anfang *g*