Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sandbad-Holzasche-Dioxin?

  1. #21
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Mulden in der Erde, vorallem unter Bäumen und mehrere davon unter der grossen Rotfichte gibts genug im Auslauf, dort baden sie sogar jetzt im Winter, weil dort kommt Sonne hin und die Erde ist fast immer trocken und krümmelig ist

    Warum soll ich nicht ca. 1x im Monat dort Trockenes verbrennen ? Es entsteht fast keine Rauchwolke und ich schau das es immer windstill ist und unsere Gartennachbarn, nehmen auf uns keine Rücksicht.
    Die verbrennen feuchte Äste, Rasenschnitt und Laub stundenlang, es stinkt gewaltig, ist sehr unangenehm, so das ich meine Wäsche vom Balkon nehmen muss und da kommt leider auch keine Feuerwehr
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  2. #22

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Hallo Maica,

    in den verschiedenen Ländern gibt es verschiedene Regelungen und Gesetze zu offenen Feuerstellen. Hier im Brandenburgischen sind sogenannte Gartenfeuer, also Feuer mit einer Flammenhöhe von nicht mehr als einen Meter gansjährig erlaubt. nathürlich nur unter der voraussetzung des verbrennens von trockenem Holz und einhalten von Sicherheitsmaßnahmen.
    Was Mariechen aber meint, ist das verbrennen von Papier, Pappe usw. im Garten. Das tut nicht not weil es überall gesmmelt wird und außerdem die Papierflocken mit anhaftender Glut unter umständen sehr weit fliegen. Da gab es vor einigen Jahren hier im Sommer mal nan großen Feldbrand. Erst wuste keiner was oder wer Schuld war bis sich raus stellte, dass in einem Schräbergarten nicht weit weg was verbrannt wurde. Schlussendlich wurde es wohl sehr teuer für den jenigen wie der zeitung zu entnehmen war.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  3. #23
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Organische Materialien verbrennen und bedrucktes/chemisch behandeltes/verleimtes ist dann doch noch ein Unterschied, egal ob trocken oder feucht. Gerade Obstkisten sind nicht ohne, da sind oftmals noch Speziallacke und Fungizide dran. Und da Papier und Kartonagen zunehmend in China für den europäischen Markt gefertigt und teilweise schon bedruckt werden, würde ich mich auch auf das Prädikat "chlorfrei gebleicht" nicht mehr verlassen. Zudem ist Abfall-/Papierverbrennung offen und im Freien meine ich sogar bundesweit verboten. Wenn keine Feuerwehr oder Polizei kommt, dann hat sie halt keiner gerufen.

    Reine Holzasche ist ansonsten hervorragend für das Staubbad. Die Hühner meiner Eltern suchen zum Teil sogar bewusst die Feuerstelle im Garten, wo Astschnitt, Strohreste und Kleinkrust vom Holzmachen (Rinde, Späne, Splitter) 2-3x jährlich verbrannt wird.
    Wichtig, keine Kistenhölzer, Möbel, Spanplatten oder Holzlattenreste etc. aus dem Baumarkt nehmen. Selbst ungehobelte Bretter von dort haben beim Holzhof meisstens schon eine Behandlung mit Fungiziden und Insektiziden hinter sich.
    Nicht mit Erdöl-, Paraffin- oder Spiritusanzünder anfeuern.
    Wer zwischendrin Briketts verheizt, dann nicht verwenden.

    Man braucht ja nicht viel Asche für´s Sandbad, man kann ja bei einem Spaziergang im Wald mal ein paar trockene Zweige, Zapfen, Rindenstücke etc. mitnehmen und das in einer kleinen Grube im Garten verbrennen. Der Dioxinwert müsste minimalst sein, so groß ist die Aschenmenge ja auch nicht, das man das mit einem Waldbrand vergleichen könnte. Und ganz ehrlich, lieber präventiv Asche oder Kieselgur in Stall und Sandbad, als die chemische Bombe im Stall zünden müssen, weil die Federlinge und Vogelmilben sich ungestört vermehren konnten.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #24
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Themenstarter
    @Kamillentee
    Dioxin entsteht doch bei jeder Verbrennung (auch bei nur sauberem Holz, oder Grillkohle, bei Vulkanausbrüchen, Waldbränden, Verbrennung von Kraftstoffen)
    erst ab 900 Grad wird das Dioxin wieder unschädlich gemacht. Ein Lagerfeuer erreicht bei weitem keine 1000 Grad...., der Grill wohl auch nicht.
    Übrigens, die Raucher unter uns ziehen sich davon jede Menge täglich rein!

    Also für mich Fazit, her mit dem Zeug von Krausland und die Federviecher dürfen ihre selbstgebuddelten Löcher im Gehege so wie sie sind behalten!

    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  5. #25
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von maica
    Mulden in der Erde, vorallem unter Bäumen und mehrere davon unter der grossen Rotfichte gibts genug im Auslauf, dort baden sie sogar jetzt im Winter, weil dort kommt Sonne hin und die Erde ist fast immer trocken und krümmelig ist

    Warum soll ich nicht ca. 1x im Monat dort Trockenes verbrennen ? Es entsteht fast keine Rauchwolke und ich schau das es immer windstill ist und unsere Gartennachbarn, nehmen auf uns keine Rücksicht.
    Die verbrennen feuchte Äste, Rasenschnitt und Laub stundenlang, es stinkt gewaltig, ist sehr unangenehm, so das ich meine Wäsche vom Balkon nehmen muss und da kommt leider auch keine Feuerwehr
    Gerade in Baden-Württemberg wird das eigentlich schon strikt geahndet. Die Abfallentsorgung obliegt den Kommunen, und wie gesagt, gibt es für jede Kategorie eine Entsorgungsmöglichkeit, die die Bürger auch nutzen sollen. Kartonagen und Papier sind in Sammelcontainern zu entsorgen, und für Äste, Reisig, Grasschnitt gibt es die Grünschnittsammelstelle.

    Ob deine Nachbarn auf Dich Rücksicht nehmen oder nicht rechtfertigt nicht, daß du es gleichfalls illegal machst.

    Man kann die Probleme ja in der Gemeindeverwaltung ansprechen, und dann können die einschreiten. "Wie du mir so ich dir" ist nicht die Lösung. Und du bestrafst dich selbst sogar noch, weil deine Hühner dann auf kontaminiertem Boden picken...
    Mariechen



  6. #26

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Original von Illy
    na ja...im Sommer hat auch keine ......... über Dioxin geredet.
    Das ist ja mit jedem "Skandal" so.....ist er erst mal in aller Munde, macht sich jeder über so manches Gedanken....
    Das ist das Problem,jezt bekommt mann fürs fleisch garnix mehr!

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Original von Joyce66
    @Kamillentee
    Dioxin entsteht doch bei jeder Verbrennung (auch bei nur sauberem Holz, oder Grillkohle, bei Vulkanausbrüchen, Waldbränden, Verbrennung von Kraftstoffen)
    erst ab 900 Grad wird das Dioxin wieder unschädlich gemacht. Ein Lagerfeuer erreicht bei weitem keine 1000 Grad...., der Grill wohl auch nicht.
    Übrigens, die Raucher unter uns ziehen sich davon jede Menge täglich rein!

    Also für mich Fazit, her mit dem Zeug von Krausland und die Federviecher dürfen ihre selbstgebuddelten Löcher im Gehege so wie sie sind behalten!

    Grüssle
    Joyce
    Na ja, so schlimm kann es nicht sein mit der Holzasche.
    Man hat sie früher auch zum Zähneputzen, oder für die Seifenherstellung genommen.
    Ich mach auch eher wenig rein ins Staubbad, nur ein bisschen!
    Aber ich werd's den Hühnchen noch mal sagen. "Nicht fressen, nur baden!"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Asche
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Themenstarter
    @kamillentee
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  9. #29
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo Ihr,

    ich sehe ein das es wohl nicht ganz in Ordnung ist wenn ich meine Kartons, Kisten usw. im Garten verbrenne

    Der Hühner wegen, weil sie zugern in der Asche gebadet haben werde ich ab sofort meine Kartons, Kisten usw. in die Papiertonne/ Sammelcontainer rein und für die Hühner nur noch Holzasche vom Kamin säubern, in die Feuerstelle geben
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  10. #30
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465

    wenn Du es wirklich machst

    selten, das mal jemand seine Fehler öffentlich zugibt und sich bessern will
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzasche ins Sandbad?
    Von harab im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 18:15
  2. Staubbad mit Holzasche
    Von mike0815 im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 20:11
  3. Holzasche/Tabakasche
    Von colourfuls im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:30
  4. was ist holzasche?
    Von renndidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 09:14
  5. Kieselgur und Holzasche
    Von dobra49 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •