Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schienen des Schiebers sauber halten

  1. #1
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    Schienen des Schiebers sauber halten

    Hallo,

    ich möchte jetzt doch mal ein Thema ansprechen, daß ich nun seit einiger Zeit beschäftigt - auch wenn es keine großes Problem ist.

    Am Hühnerstall und am Gänsestall haben wir den Alu-Schieber wie man u.a. bei Axt Electronic bestellen kann. Wenn sich über mehrere Tage Schmutz und Dreck in den Führungsschienen angesammelt hat geht der Schieber nicht mehr ganz nach unten zu. Das heißt dann eine Spachtel zur Hand nehmen und die Schiene auskratzen.

    Der Dreck sammelt sich natürlich am Endanschlag des Schiebers also an der Befestigungsschraube. Auch wenn es - wie bereits geschrieben - keine große Sache ist geht es mir trotzdem auf den Senkel.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn diesbezüglich? Vielleicht hat dazu jemand den Stein der Waisen gefunden?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Shienen etwas höher setzte, damit diese nicht ganz nach unten gehen und dafür Innen im Stall eine Leiste anbringen, hinter der dann die Klappe bis zum Boden hin verschwindet.
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    habe die schieber draussen montiert, wobe das hühnerloch nicht direkt am stallboden ist, sondern etwas höher in der wand. somit kann der schmutz gar nicht so hoch und die hühner springen rauf aufs loch und raus.

    der schieber schliesst auch nicht bis zur erde, sondern bleibt an einer begrenzung an der schiene hängen, somit gehen die schienen auch nicht bis zum boden sondern bis zum unteren abschluss des hühnerlochs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Ich habe die Hühnerklappe von innen und etwas höher montiert. Die Hühner steigen zudem über einen kleinen Absatz von 10 cm. So kommt das Streu nicht in die Klappe und die Klappe kann aber auch nicht von irgendwelchen Raubtieren von außen nach oben geschoben werden. Bis jetzt habe ich erst einmal die Klappe verklemmt gehabt.
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

Ähnliche Themen

  1. Entenplanschbecken sauber halten?
    Von Silke R. im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 07:11
  2. Breite des Schiebers
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:32
  3. Größe des Schiebers für Puten
    Von manolo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 13:33
  4. Stall länger sauber halten
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 12:05
  5. Teich sauber halten?
    Von claudi007 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •