Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enten und Gänse

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Enten und Gänse

    Ich konnte meine Mutter überzeugen von unserem großen Grundstück mit Obstbäumen einen Teil für die Laufenten einzuzäunen. Im Sommer sollen noch einige deutsche Pekingenten dazu kommen.

    Nun ist meine Mutter super penibel. Bisher hat sie das ganze Grundstück mit einem Aufsitzmäher gemäht und das jede Woche. Jetzt hat sie Angst das im Entenbereich alles "wie wild wuchert"

    Aus diesem Grund habe ich überlegt ein Gänsepaar zum weiden anzuschaffen. Klappt das wohl, oder muss ich das Stück (ca. 300 qm) noch zusätzlich mähen?

    Welche Gänserasse könnt ihr mir empfehlen? Gibts da Unterschiede im Temperament und vertragen die sich mit den Enten?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Enten und Gänse

    Hallo,

    meine Laufenten und Gänse verstehen sich gut. Am Anfang wurde gegenseitig etwas gezwickt, aber jetzt ist alles prima. Allerdings haben sie keinen gemeinsamen Stall und ein riesen Gelände, falls sie sich mal aus dem Weg gehen möchten. Einen gemeinsamen Stall würde ich vermeiden.

    Klar gibts bei Gänsen Unterschiede im Temperament und das nicht nur pro Rasse, sondern auch innerhalb einer Rasse. Ich habe 4 Pommengänse und jede hat einen eigenen Charakter.

    Pommerngänse gelten als ruhige, einfach zu haltenden Gänse.
    Ich kann das aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Ich mag gescheckte Pommerngänse sehr und kann sie euch empfehlen.

    300qm erscheint mir für 2 Gänse viel zu wenig und wenn ich es richtig verstanden habe willst du noch zusätzlich die Enten darin unterbringen.

    Gänse sind sehr intensive Weidetiere, ob dies allerdings das Mähen komplett ersetzt glaube ich nicht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    na ja - ich hab nochmal gemessen - es sind fast 400 qm, außerdem besteht die Möglichkeit die Enten und Gänse jeden 2. Tag auf eine große Wiese (mehrere 1000qm) zu lassen, im Wechsel mit den Hühnern.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Gänse selektieren beim Weiden, d. h., sie fressen nur feine Gräser und ein paar Kräuter, harte und bittere sowie dicke Gräser bzw. Unkraut wird verschmäht. Daher müssen Gänse- und Entenweiden immer nachgemäht werden, sonst nehmen die nicht gefressenen Gräser überhand. Gänse mögen am liebsten, frisch, nicht zu kurz gemähte Weiden.

    Weidepflege ist das A und O.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von fabi1969
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    104
    also meie haben schon eine verwilderte wiese gans abrasiert und sie haben alle gräser gefressen ! und ich schätze schon dass sie einen großteil der wiese kurz halten =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Enten und Gänse
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:55
  3. Enten und Gänse
    Von kaeseguna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:22
  4. Enten und Gänse
    Von Oliver2601 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 16:01
  5. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •