Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seltsames Wachtelsterben mit Lähmungserscheinungen!

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946

    Seltsames Wachtelsterben mit Lähmungserscheinungen!

    Hallo,

    ich hab ein kleines großes Problem mit meinen Wachteln.
    Angefangen hat es vor einer Woche, als die erste Wachtel "gut genährt" und ohne Anschein auf Erkrankung, tot im Stall lag.

    Gestern kam ich dann zum füttern, und es lag eine Wachtel völlig regungslos im Stall. Als ich sie anschuppste, bemerkte ich dass ihre Beine regelrecht gelähmt sind, und sie nicht mehr laufen kann.
    Hab sie heute morgen gleich hoch geholt, und nen Futterbrei mit Vitamintropfen in den Schnabel eingeflössst. So wie`s ausschaut packt sie`s aber nicht. Den Rücken hab ich mir auch gleich angeschaut, keine Anzeichen auf verletzte Wirbelsäule durch evtl. auffliegen.
    Ich denke Marek kann ich ausschliessen, da ich bei meiner Menge an Tieren jedes Jahr mindestens 2 - 3 Wachteln als Vorsorge zur Komplettntersuchung/Sektion in die Pathologie schicke, und nie irgendwelche ernsten Dinge festgestellt worden sind.

    Auch einen Eiweißüberschuss oder Vitaminmangel kann ich soweit ausschliessen, sie bekommen Vitamine, Grit, Futterkalk usw.....
    Gefüttert wird eine Mischung bestehend aus:
    Muskator ZZ, Legemehl, und ein geringer Anteil Körner und Samenmischung, sodass ich bei einem Proteingehalt von 19% habe.

    Nun hab ich mir schon Gedanken gemacht ob es vom "evtl." mit Dioxin - belasteten Futter kommen könnte? Die Dioxin - Geschichte wurd ja hier mehr als genug diskutiert........komisch kommt es mir vor dass das alles mit meiner neu gekauften Futterration von Muskator angefangen hat!?......Nur Zufall.....oder nur unbegründetes Misstrauen?
    Wer hat noch eine Ahnung was ess sein könnte, oder was ich tun könnte?


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Seltsames Wachtelsterben mit Lähmungserscheinungen!

    Hallo,

    das ist sicher nur Zufall. In einem größeren Bestand können schon mal zwei Wachteln tot umfallen. Mit Dioxin hat das sicher nichts zu tun. Nicht die unmittelbare Dosis im Lebens- oder Futtermittel ist das Problem, sondern eine länger anhaltende Aufnahme.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Hallo ,
    ich habe auch eine Frage, evtl kann mir jemand helfen. Ich habe von privat wildfarbene und weiße Wachteln bekommen und von einem Händler goldfarbige. sie sind alle recht friedlich, keine größeren Ausseinandersetzungen soweit ich das beobachten kann. Von den goldfarbigen sind leider schon drei gestorben, weiß aber nicht warum. Keine Anzeichen. Plötzlich tot aufgefunden. Was kann das sein? In unregelmäßigen Abständen.
    Vielen Dank

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie alt sind sie, legen sie zur Zeit?

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Die wildfarbenen ca ein jahr, die anderen ca halbes Jahr. Hat begonnen als sie noch gelgegt haben, dann War lange nichts und jetzt hat es wieder angefangen. Legen allerdings noch nicht

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich hatte das Phänomen manchmal bei den ca. 1-jährigen, die nach der winterlichen Pause wieder angefangen haben zu legen ... weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt ...
    So oder so, hat man das bei Wachteln, dass manchmal welche einfach umfallen und tot sind, ohne dass man vorher richtig was mitbekommen hat. Scheinbar verstecken sie gut, wenn/dass sie krank sind. Eine richtige Ursache konnte ich allerdings noch nicht ausmachen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    ich finde es halt seltsam, dass es nur die goldenen sind und auch obwohl sie jünger sind.....

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    weißt du, aus welcher (Auf)-Zucht sie kommen? Alle aus der gleichen? Evtl. hat es irgendwo Inzucht gegeben?

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Das weiß ich nicht. ..

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    oh nein, jetzt hat eine weiße Wachtel ein geschwollenes Auge.......sie hat auch keine federn mehr im Nacken, jetz weiß ich nicht wird sie vom Hahn gehackt oder sind das Hennen? die weiße ist zusammen mit den wildfarbenen aufgewachsen, es war bisher nie was.. schlimm

Ähnliche Themen

  1. 2jährige Henne mit ungeklärten Lähmungserscheinungen
    Von Bibbi00 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:31
  2. Lähmungserscheinungen am rechten Bein
    Von hobgoblin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 19:08
  3. Küken mit Lähmungserscheinungen
    Von karl007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 05:46
  4. Lähmungserscheinungen Klappe die 3te..
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:09
  5. Wachtelsterben
    Von hörni im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •