Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Huhn mit vollem Kropf und Magen verhungert

  1. #21
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Themenstarter
    Original von Redcap
    Gibt es bei Euch keine Tierärzte? Das würde Spekulationen ersparen.
    http://www.lahinternational.com/pdf/...atomyEng_w.pdf
    Tierärzte? Ja Tierärzte, das ist hier so eine Sache.
    Wir sind hier mit einem Landtierarzt sogar befreundet, aber wenn ich von seinen Methoden und Praktiken abendfüllend erzählen würde, hätten die meisten Hüfianer aufgerollte Fußnägel. Rinder werden noch mit Achtung behandelt, Schweine, das ist auch schon so eine Sache, sie werden behandelt, aber vollkommen respektlos. Habe selbst bei der Kastration eines kleinen Ebers mitgeholfen, nie wieder!
    Katzen und Kaninchen impfen wir auch selbst.
    Wir haben hier in der Stadt eine Tierklinik für Kleintiere. Unsere Hunde und Katzen sind dort bisher immer gut versogt und behandellt worden, auch nach Unfällen.
    Mittlerweile gibt es auch junge Tierärzte, die lernen aber jetzt erst, was in den benachbarten Ländern gefordert wird. Das weiß ich z.B. von einer jungen Tierärztin die wegen Arbeitsmangel ins tschechische Karlsbad ausgewandert ist.
    Medikamente und Entwurmungsmittel bekomme ich auch problemlos in der Klinik, mittlerweile auch für Geflügel. Aber wenn Hühner sterben, werden sie entsorgt, und man macht sich keine Gedanken drum. Hühnerställe ähneln Tropfsteinhöhlen, und der aufgetürmte Kot muß mit Spitzhacken bergmännisch abgebaut werden. Enten und Gänse erleben selten das neue Frühjahr, da immer alles aufgegessen wird, da die Winterfütterung was kostet. Unsere Stammbesetzungen sind mittlerweile schon 6 Jahre alt. Wir sind hier mit unseren Methoden und Reinlichkeiten die große Ausnahme, ich glaube unsere Nachbarn halten uns schon ein bischen für gaga.
    Ich bin auch sehr dankbar, daß es dieses Forum gibt, da ich doch sehr viel hier gelesen und gelern habe.
    Viele liebe von Brigitte

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Aber veterinärmedizinische Institute, an die man Tiere, oder Körperteile einschicken gibt es schon. Es liegt an Dir, ob Du herausfinden willst, was es ist.
    In Deutschland spekulieren die Tierhalter auch lieber, um Geld zu sparen. Ob das aber nicht so manches Mal ein Trugschluss ist?

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich hatte einmal so einen ähnlichen Fall und auch ein Tier, das einen vollen Kropf hatte und nichts im Darm. Mein Tier hatte auch eine fleckige Leber und da das ein Anzeichen für schlimmste Krankheiten sein kann, habe ich es im Labor untersuchen lassen. Bei mir war es glücklicherweise nur eine Stoffwechselkrankheit (das ist angeboren und nicht ansteckend). sagte mir allerdings, dass das relativ selten vorkommt.
    Grüße
    Susanne

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wenn es Schwarzkopf war, gilt es natürlich achtsam zu sein. Insofern wärs schon gut, es genau zu wissen.
    Aber die Henne ist bestimmt schon längst begraben, und das Einschicken muss man direkt machen.
    ich hab erst jetzt realisiert, wo Du lebst!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Themenstarter
    Also, die rohe Leber habe ich für weitere Untersuchungen eingefroren, den Rest vernichtet. Montag werde ich auf jeden Fall zur Tierambulanz fahren.
    Gestern war es schon zu spät.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  6. #26
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Themenstarter
    Vielen Dank Für die Info Susanne,
    habe jetzt einwenig Hoffnung, daß nicht noch mehr Hühner krank sind.
    Habe Oreganoöl da, das morgen ins Feuchtfutter gemischt wird.
    Anfang Dezember wurden auch alle Hühner entwurmt.
    Da meine Hühner einen sehr großen Auslauf haben, Pferdekoppel mit Misthaufen, kommen sie natürlich mit vielen Parasiten in Kontakt. Viele Wild-und Zugvögel halten sich hier auf, auch Störche holen sich vom Misthaufen noch brauchbares Heu und Stroh. Die haben bestimmt auch einige blinde Passagiere im Reisegepäck.
    Viele Grüße von Brigitte

  7. #27
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Hatte sie vielleicht Darmverschlingung? Wär auch ne Möglichkeit oder gibts das bei den Hühnchen nicht?
    Die Leber könnt unabhängig davon geschädigt sein...
    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  8. #28
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Themenstarter
    Ahoj Joyce,
    das habe ich nicht kontrolliert, habe die ganzen Eingeweide rausgezogen und den leeren Darm beiseite gelegt. Werde morgen mal in der Tierambulanz nachfragen.
    Viele Grüße von Brigitte

  9. #29
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Themenstarter
    Original von Susanne
    Hallo,
    ich hatte einmal so einen ähnlichen Fall und auch ein Tier, das einen vollen Kropf hatte und nichts im Darm. Mein Tier hatte auch eine fleckige Leber und da das ein Anzeichen für schlimmste Krankheiten sein kann, habe ich es im Labor untersuchen lassen. Bei mir war es glücklicherweise nur eine Stoffwechselkrankheit (das ist angeboren und nicht ansteckend). sagte mir allerdings, dass das relativ selten vorkommt.
    Grüße
    Susanne

    Am Montag kam der Befund vom staatlichen Veterinäramt Zvolen, gestern war ich mit dem Befund hier in unserer Veterinärambulanz.
    Es wurden keine Mikroorganismen festgestellt, also keine ansteckende Krankheit, was ich auch sehr beruhigend fand.
    Aber warum die organischen Veränderungen sich bildeten, konnte mir keiner beantworten.
    Vielleicht war es wirklich so eine Stoffwechselerkrankung wie sie Susanne beschrieben hat.
    Nochmals vielen Dank Susanne, und an alle die mir geantwortet haben.
    Falls ich noch was erfahren sollte, lasse ich es euch wissen.
    Viele liebe Grüße von Brigitte

  10. #30
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    na, das ist ja schon mal sehr beruhigend!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat aufgeblähten Kropf
    Von Hoppipolla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 20:51
  2. Sterbenskrankes Huhn mit vollem Kropf
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 18:21
  3. Hausbau ist in vollem Gange!
    Von Iesha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 10:29
  4. Legehennen verhungert
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:28
  5. Seidi tod- verhungert??
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •