Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn "bestraft" Hühner!

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Hahn "bestraft" Hühner!

    Hallo!
    Mein Brahma/Sussex Mix vom letzten Jahr "kümmert" sich fleißig um die Hennen.
    Sehr nett finde ich es aber nicht...
    Wenn sich einige Hennen mal einen freien Tag nehmen und in unseren Garten ausbrechen, paßt er sie abends vor dem Stall ab und bespringt sie. Abends muß ich die Hennen immer in den Stall begleiten, sonst trauen sie sich nicht.
    Verhalten sich eure Hähne auch so? Ich finde es ja etwas gemein, aber wahrscheinlich vermenschliche ich zu sehr.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Ich denke, dass dein Hahn den Hennen damit zeigen will, dass sie zu seinem Harem gehören. Dass er sie tritt ist ja auch ganz normal, irgendwie muss er sich ja fortpflanzen.
    Wehren die Hennen sich denn dagegen? Also versuchen sie zu fliehen wenn der Hahn sie besteigen will? Legen die Ausreißer schon Eier?

    Grüße
    Dennis
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184

    RE: Hahn "bestraft" Hühner!

    Original von Santana
    Hallo!
    Mein Brahma/Sussex Mix vom letzten Jahr "kümmert" sich fleißig um die Hennen.
    Sehr nett finde ich es aber nicht...
    Wenn sich einige Hennen mal einen freien Tag nehmen und in unseren Garten ausbrechen, paßt er sie abends vor dem Stall ab und bespringt sie. Abends muß ich die Hennen immer in den Stall begleiten, sonst trauen sie sich nicht.
    Verhalten sich eure Hähne auch so? Ich finde es ja etwas gemein, aber wahrscheinlich vermenschliche ich zu sehr.
    Viele Grüße, Santana


    kenne ich!
    Und vermenschlichen tu ich das auch immer, aber ich denke, das ist ganz normal. Wenn Deine hennen aber noch nicht legen sollten, ist das noch eher nachvollziehbar.
    Wenn sie ständig vor ihm fliehen wollen und sich das nicht bessert, würde ich mir aber einen neuen Hahn suchen
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Die Hennen sind von 2009. Ich finde es nur komisch, daß er abends vor dem Stall auf die Ausreißer wartet. Nicht sehr nett.
    Sein Vater war genauso...
    Einen 2. Hahn habe ich schon, der ist sehr lieb zu seinen Hennen.

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nun, wer sich nicht an die Regeln des Hühnerlebens hält, wird halt gemaßregelt. Unerlaubtes Entfernen von der Truppe duldet nicht jeder Hahn. Also alles ok mit ihm. Er zeigt ihnen nur, wo sie hingehören (seiner Meinung nach).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von Santana
    Die Hennen sind von 2009. Ich finde es nur komisch, daß er abends vor dem Stall auf die Ausreißer wartet. Nicht sehr nett.Sein Vater war genauso...
    Einen 2. Hahn habe ich schon, der ist sehr lieb zu seinen Hennen.

    Viele Grüße, Santana
    Das sehe ich vollkommen anders und halte ihn - nach Deinen Schilderungen - für einen sehr pflichtbewußten Hahn:

    Als fürsorglicher Hahn wartet er abends vor dem Stall, bis auch die letze der Ausreißerinnen zum Stall zurückgefunden hat. Da er sie ja während ihrer Abwesenheit nicht ordnungsgemäß treten konnte, holt er das eben noch schnell nach, bevor es auf die Stange geht.

    Es ist übrigens normal, daß Hähne insbebesondere morgens nach dem Verlassen des Stalls die Hennen treten und abends das Gleiche nur "andersherum" abläuft, das machen meine Hähne ganz genauso und lauern den Damen beim "Heimkommen" mit Vorliebe an der Stalltür auf

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Da soll es Hähne geben die abends im Stall an einem höheren Platz lauern und wenn eine Henne durch die Luke kommt, von oben auf sie drauffliegt -was die Hennen sehr erschreckt.

    Ganz schön heftig.
    Mariechen



  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich sehe es auch so. Wenn die Hennen ansonsten nicht ständig vor ihm fliehen, ist das ein sehr guter Hahn, der seine Mädels zusammenhält um sie zu beschützen, und dafür sorgt, daß die Nachkommen auch seine sind
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Jeep , so isses !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  10. #10
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    mein Hardy läuft auch tagsüber schonmal hinter einer Henne her, um sie zurück zu holen
    es hat aber keine Henne Angst vor ihm, und wir sind seit Mitte letzten Jahres bei uns im näheren Umkreis die einzigen ganz ohne Verlust durch einen Habicht...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Doofheit wird bestraft...
    Von Dinape im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 18:47
  2. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37
  5. 4 hühner - hahn
    Von Gast H im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •