Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Stallsanierung

Hallo sushiso,

o.K. optisch gewinnst Du mit der V 13 nicht unbedingt die Bundesgartenshow , aber es ist ein günstiges Mittel, um einen alten Stall wieder fit und dicht zu bekommen.
    Viel Glück mit deinen Hühner. Die können sich jedenfalls nicht über Platzmangel beschweren.

MfG Dirk
    Ich bin intelligenter wie Du !

Gast
    Original von sushisu
    Der Stall ist momentan nicht doppelwandig. Die äußere Schicht ist überlappend angebracht. Da die Bretter nicht dicht schließen und Spalte von bis zu 1cm da drin sind, ist in Teilbereichen direkt auf die Außenschicht noch mal was draufgenagelt. In der Schlafecke dünne Panelenbretter, im abgetrennten Teil nur Dachpappe.

Da es wirklich rein zieht, wollen wir die Innenseite der Tragkonstruktion mit Platten verkleiden, ob wir den Zwischenraum auch dämmen wissen wir noch nicht so recht. Wahrscheinlich machen wir das erst, wenn wir die oberste Schicht der Außenwandbretter austauschen. Dann wird der Zwischenraum nicht mehr feucht.

Doppelfenster sind eine gute Idee, da muß ich nur länger warten, von der Haussanierung fallen in diesem Jahr ganz viele an.

Strom kommt dieses Jahr, da müssen aber erst mal Erdkabel bis in diesen Bereich gezogen werden. So lange muß ich mit der Taschenlampe Hühner füttern gehen.

Glas in den Türen zum Auslauf geht nur schwer, die sind innen auch schräg ausgesteift. Wegen der Schafe kann Glas auch nur in den oberen Bereichen eingesetzt werden. Plexiglas wird schnell zerkratzt. Der letzte Schafbock, den es auf dem Hof gab, hieß nicht umsonst Ramses.

Nach einer tieferen Sandbadkiste schau ich mich mal um, die 20cm-Box hätte ich einfach da gehabt.

Viele Grüße Silke
    Es ist ja schon fast alles wichtige gesagt worden,worauf man noch achten sollte (aus eigener Erfahrung) dass bei der Innenverkleidung keine Verstecke(hinter Brettern oder Isolationsmaterial) entsteht,die Ratten finden jedes geschützte Loch.

Themenstarter
    Morgen ziehen sie ein.

Dach ist repariert, 3 Nester aufgebaut, meine Kinder haben die ausgepolstert wie Osternester und mit einem Gipsei dekoriert.
    Mit Strohhäcksel sieht der Stall gleich viel gemütlicher aus. Wir haben dafür unseren antiquarischen Strohhäcksler (Handbetrieb) angeschmissen. Gibt eine feine Einstreu.

Und alle anderen Umbausachen machen wir im Frühjahr / Sommer. Dann gibts auch 2 neue Fenster. Eins soll neben die Eingangstür, eins gegenüber über die Nester. So groß sind die Fenster nicht, die aus dem Wohnhaus ausgebaut werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen