Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nesthügel im Stall - belassen oder nicht

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Nesthügel im Stall - belassen oder nicht

    Ich blutiger Anfänger brauche mal wieder ein paar Tips zu Legenestern. Hab von SchwieMu einfach ein Regal mit paar Brettern drin übernommen. Die Bretter habe ich mit Stroh belegt, die Hennen haben da auf 4 Etagen Nester drin, oder eben die Möglichkeit Nestkuhlen zu basteln. Eigentlich sind es aber nur 3 Nester.

    Hab beim Frischmachen des Stalles zuviel Strohmehl rein und den Überschuß erstmal in einer Ecke aufgehäuft. War ein ca. kniehoher Haufen. Bissi haben ihn die Hennen auseinandergescharrt.
    Eine der Araucana hat sich da oben drauf eine Nestkuhle gebaut. Dachte aber nicht, daß tatsächlich Eier reingelegt werden. Nun lag heute früh ein türkisfarbenes Ei im Nest (weiß jetzt immerhin daß das schwarze Pummelchen die türkisen Eier legt und die goldbraune die moosgrünen) und eine braune Henne war grad dabei das neue Nest zu inspizieren.

    Soll ich das einfach so belassen oder den Strohmehlhaufen wegmachen und ein Kistchen mit Stroh hinstellen?
    Stören tut der Nesthügel da nicht. Sauber war dieses Nest heute früh auch.

    Ist denn das Regal mit den Nestmöglichkeiten evtl. zu hoch für die Mädels? Ganz oben haben die Leghornmädels und Leghornmischlinge ihr Nest. Die braunen Hybriden legen im 2. und 3. Fach.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56

    RE: Nesthügel im Stall - belassen oder nicht

    Hallo Andrea,

    also meine legen ihre Eier auch ab wo sie gerade meinen das es am schönsten ist. Gelegentlich auch mal ich in die eigentlich dafür vorgesehenen Nester. Ichsuch dann immer kurz wo sie die Eier verstecken und hol siedanneben von dort.
    Wenn es dich nicht werter stört, belasse doch den Hügel und du brauchst im Augenblick nicht lange nach diesen Eiern zu suchen. Spätestens wenn du den Hügel als Einstreu breit machst, suchen sie ne neue Netzgelegenheit.
    Die Nester halten sie immer sehr sauber. Zuschei... tun sie aber alles andere was sich gerade anbietet.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Die Hühner muß man einfach dazu erziehen, das sie die Eier ins Nest legen. Ist ja auch einfacher, mit dem Einsammeln, wenn man gezielt die Eier aus dem Nest holt und nicht überall einsammeln muß.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Und wie stellt man das an? Weil gelehrig sind meine nicht gerade.
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn außer den vorgesehenen Nestern im übrigen Stall keine Haufen von Einstreu oder Strohballen, Körbchen rumliegen, sondern der Boden eher dünn eingestreut ist, und dazu noch in den Nestern Gipseier liegen, dann werden die Hühner normalerweise in die Nester gehen. Da wo schon ein (Gips-) Ei liegt, kann man ja seins dazulegen.
    Wichtig:
    Es müssen ausreichend Nester vorhanden sein (für 2-3 Hühner ein Nest).
    Diese Nester sollten etwas abgedunkelt stehen.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    schnellstens den Hügel wieder auseinandermachen und verteilen; wenn sie sich das erstmal voneinander abgeschaut haben, werden bald keine mehr ins richtige Nestregal legen
    wenn der Haufen länger da liegt, werden bestimmt Eier drin verschwinden und die findet man dann irgendwann wieder, wenn man nicht mehr weiß, wie alt sie sind (ich finde im Frühjahr in einem Laubhaufen unterm Kotbrett auch manchmal noch 1-2 Eier, aber den Haufen habe ich absichtlich reingeschüttet, damit sie was zum Scharren haben, wenn sie nicht raus können)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    90
    Hallo,

    ich habe eine Bananenkartonhälfte vorne aufgesägt und die andere als Abdunkelung von hinten drangesteckt...schwer zu erklären...also meine haben auch einige Experimente durchgeführt, mal im Garten, mal in die Ecke des Stalls gelegt, als ich dann normale Eier , so 4-6 in den neuen Karton gelegt habe, waren alle ganz angespitzt und haben ab dem Moment ihre Eier dazugelegt. Denn wo soviele Eier legen (denken die Hühnchen vermutlich), muss der Platz ganz besonders begehrt sein!!! Hühner sind Augentiere!! und leben in einer engen Hirarchie..und wo die Ranghöheren legen, muss es gut sein und wo viele Eier liegen, muss etwas dran sein, seins auch dorthin zu legen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur sehr wenig Nester benötigt.

    Ich habe nur eins und das reicht bei derzeit neun Hennen.


    Marianne
    Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
    Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Rosenmädchen
    Ich habe nur eins und das reicht bei derzeit neun Hennen.
    Mit Bananenkartons habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Von der Größe her können da zwei bis notfalls drei Hennen gleichzeitig legen.

    Wenn deine Hühner zu unterschiedlichen Tageszeiten und nicht jeden Tag legen, reicht ein so großes Nest schon aus. Ich wollte "Stau" auf jeden Fall vermeiden und daher habe ich im Schnitt für 2-3 Hennen einen Nestplatz. Wenn alle Nester besetzt sind, und man ("Huhn") will legen, könnte das evt verleiten irgendwo hin zu legen, wo man nicht soll. Mit ausreichend Nestern habe ich erreicht, daß bisher nur ein einziges Ei irgendwo in den Büschen lag.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Gut dann kommt morgen der Haufen gleich weg. Sonst ist der Stall zwar gut, aber gleichmäßig eingestreut. Nur die Ecke wo Futter und Wasser stehen ist nicht eingestreut.

    Die braune Henne hat das Nest wohl als nicht so gut betrachtet und drin rumgescharrt. Fazit das grüne Ei lag pitschnaß im Strohmehl herum.

    Die beiden Araucana legen ohnehin nur alle paar Tage mal ein Ei. Bislang sind sie dazu auch in die Nester gegangen.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    [quote]Original von Rosenmädchen
    Hallo,

    ich habe eine Bananenkartonhälfte vorne aufgesägt und die andere als Abdunkelung von hinten drangesteckt...schwer zu erklären...also meine haben auch einige Experimente durchgeführt, mal im Garten, mal in die Ecke des Stalls gelegt, als ich dann normale Eier , so 4-6 in den neuen Karton gelegt habe, waren alle ganz angespitzt und haben ab dem Moment ihre Eier dazugelegt. Denn wo soviele Eier legen (denken die Hühnchen vermutlich), muss der Platz ganz besonders begehrt sein!!! Hühner sind Augentiere!! und leben in einer engen Hirarchie..und wo die Ranghöheren legen, muss es gut sein und wo viele Eier liegen, muss etwas dran sein, seins auch dorthin zu legen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur sehr wenig Nester benötigt.

    Ich habe nur eins und das reicht bei derzeit neun Hennen.


    Marianne[/quote

    Wisst ihr was geil als Nest ist? Katzenklo mit Haube . leicht zu reinigen und dunkel. Hab ich hier im Forum geklesen ist nicht meine Idee aber genial.
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 17:17
  2. Wie viele Eier bei Glucke belassen?
    Von Chickenalarm im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 16:11
  3. Wie lange Wachtelküken im Brüter belassen?
    Von ClaudiaD im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 11:32
  4. Extra Stall oder nicht?
    Von Lina_01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 23:44
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •