Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was mache ich denn mit den Laufenten-Eiern??

Fragezeichen Was mache ich denn mit den Laufenten-Eiern??

Ich habe schon seit 2 jahren drei Laufenten-Erpel. jetzt habe ich im Herbst 8 Damen für die Männer besorgt - extra so viele, damit es für die Enten nicht zu stressig wird mit drei Erpeln. Wenn mein Mann das Wasser im Becken welchselt geht es dort richtig zur Sache.

ich habe überlegt, was ich mit den Eiern mache, wenn die Enten jetzt im Frühjahr anfangen zu legen - falls sie legen -

Ausbrüten lassen will ich sie eigentlich nicht, da mir meine Herde reicht und ich womöglich nachher nicht weiß wohin mit den Jungtieren.

Kann ich die Eier verbacken?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Enteneier eigenen sich prima zum backen, wenn man Enteneier kauft steht auf der Packung "Enteneier - 10 Minuten kochen"
    ich denke das ist eine Vorsichtsmaßnahme, sollten die Eier Salmonellen enthalten...
    ansonsten kannst du die Eier auch verkaufen an Leute die sie ausbrüten wollen, somit finanzieren die Enten ihr Futter etwas mit
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Themenstarter
    na ja - ich könnte ich die Eier auch abgeben - aber ich kann ja nicht mit Sicherheit sagen ob alle befruchtet sind! ich meine bei drei Erpeln und bei dem Spektakel jeden Tag denke ich schon, dass die Eier befruchtet wären aber wissen tut man es nicht genau - ist so etwas dann Risiko des Käuifers?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Die Befruchtungsrate lässt sich nie genau ohne Brut herausfinden, aber dieses Risiko wird der Käufer eingehen!
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Themenstarter
    da hast du sicher Recht - ist ja bei den Hühner-Bruteiern auch so.

LG Angelika

Wir haben immer Spätzle drausgemacht mit Dinkeldunst

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, Enten sind ja die Schweine des kleinen Mannes und weil Enten Ferkel sind, gehen sie mit ihren Eiern auch nicht gerade sorgsam um.

Um die Zeit nach dem 1. Weltkrieg soll es Todesfälle gegeben haben, die durch Paratyphus entstanden sind, eingeschleppt durch Enteneier.

Auch finden sich oft Enteneier auf dem blanken Boden, im Matsch oder sonst wo.

Zum Backen habe ich sie sehr gern genommen, der Teig bekommt eine herrlich gelbe Farbe, auch Omelett schmeckt lecker.

Nur roh soll man sie nicht essen.

Solltest Du sie ausbrüten wollen, bedenke bitte den Erpelüberschuss & die Trennung Deiner jetzigen Erpel von den evtl. Küken ( für mind. 7 -8 Wochen).

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Haben wir auch gemacht und wir haben jetzt eine glückliche Entenfamilie

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Hallo

Ich würde die Eier als Bruteier verkaufen oder sie zum backen nehmen.

die schmecken gut

Gruß Bene
    Lady Suppenhuhn