Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motorbrüter selbst gebaut Bauanleitung

  1. #1
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82

    Motorbrüter selbst gebaut Bauanleitung

    Ich habe die Zeit um Weihnachten mal genutzt um mir einen neuen Motorbrüter zu bauen, den ersten selbstgebauten hatte ich wegen der zwischen Zeitlichen Aufgabe der Geflügelzucht verkauft. Der jetztige ist auch gleich einiges größer geworden, vielleicht etwas zu groß, aber ist auch nicht so schlimm, dann kann man für Zuchtfreunde mal mitbrüten, vorallem für Jungzüchter, die sich ja meist eine solche Investition nicht leisten können. Ich werde in nächster Zeit noch eine ausführliche Anleitung veröffentlichen. Auf Anfrage kann ich zu äußerst günstigen Konditionen auch Bausätze besorgen (Holzbausatz+ Elektonikbausatz oder nur Holzvbausatz oder Elektronik Bausatz) oder sogar eine fertige Brutmaschine liefern. Bilder gibt es hier.
    Liebe Grüße
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Da kann man nur hoffen, dass die Möbelbauplatten dort wo Du Sägekanten oder Bohrlöcher hast, nicht aufquellen, es geht ja mitunter recht feucht zu im Brüter.

    Da sind Siebdruckplatten mit Sicherheit die bessere Wahl.

    Außerdem ist das grüne Mittelchen, mit dem die Dachlatten tauchimprägniert werden, nicht gerade gesundheitsförderlich für die Küken im Ei.

    Ein grün-gelbes Erdungskabel würde ich auch noch anschließen, das verringert die Elektrosmogbelastung enorm.

    Ansonsten sieht das Teil sehr gelungen aus.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #3
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hallo,
    danke erstmal für die Konstruktive Kritik. Also zu den Kanten, die innen liegenden Kanten an die ich jetzt nicht mehr komme sind schon mit einer Wasser verdünnbaren Farbe versiegelt, die mit dem Blauen Engel zertifiziert ist, die restlichen werden vor Inbetriebnahme noch versiegelt. Die Löcher sind ebenfalls versiegelt. Das mit den Dachlatten hatte ich nicht bedacht, dies werde ich dann wohl noch ändern müssen.
    Leider ist bei diesem Bausatz kein Erdungskabel vorgesehen.
    MfG
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    na das Erdungskabel kannst Du doch selbst montieren, einfach an das metallische Gehäuse von Ventilator, Wendemotor und gegebenenfalls die metallische Hülle vom Heizdraht (am besten an den Halterungen vom Heizdraht) und das mit den Polen vom Schukostecker verbunden. Mehr isses nicht.

    Ist halt ein bisserl schade, da verwendest Du einerseits sehr hochwertige Bauteile von Hemel und andererseits die günstigsten Platten. Soviel mehr kosten gute Platten auch nicht, wenn man sich die genauen Maße aufschreibt, bekommt man das in Nullkommanix im Baumarkt zurecht gesägt. Denke mal, dass Du mit Siebdruckplatten bei etwa 100 Euronen liegen würdest bei der Größe der Geräts.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Man sollte sich wegen Siebdruckplatten auch ruhig mal umgucken. Hier bin ich jetzt auf einen großen Holzhändler gestoßen, wo man Siebdruckplatten für weniger als 1/3 des Baumarkt-Preises bekommt. Zugeschnitten sind sie auch schon billiger, und den ganz günstigen Preis bekommt man bei ganzen Platten am Stück.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hallo,
    also Siebdruckplatten hatte ich auch mal drüber nachgedacht, aber widerverworfen, ich habe einen Händler dafür, aber da ich auch schon 2 Pferdeanhänger für Bekannte neu aufgebaut habe, weiß ich von diesem Händler, dass man auch dabei die Schnittkanten versiegeln müsste, damit es Wasserfest bleibt, weshalb ich mich für diese (trotzdem hochwertigen) Spanplatten entschieden habe, die ich von einem Küchenhersteller beziehe.
    Das mit der Erdung werde ich heute abend noch ändern, danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  7. #7
    Avatar von Günni
    Registriert seit
    07.08.2005
    PLZ
    56
    Beiträge
    255
    Hallo
    ich habe meinen Brüter aus Siebdruckplatten gebaut,es quillt nix,es verzieht sich nix,alles perfekt.
    Den Elektonikbausatz habe ich von Heers Elektronik verbaut.
    Das einzige,was ich anders machen würde beim nächsten mal,die Rollhorden würde ich nicht nochmal selbst machen.

    Alexander,das sieht aber alles sehr gut aus,die Zeit wird ja zeigen,ob die Wahl des Holzes gut war,ansonsten haste ja Schablonen für nen neuen Korpus also nicht so schlimm.
    Ich weiß wieviel Arbeit und überlegung da verbaut wurde,probiers aus und schön das Du uns dran teilhaben läßt.
    Gruß
    Günni
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Was kostet denn so ein Elektronik-Bausatz inklusive Heizung, Steuerung, Wendemotor und Ventilator?
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von alayaranch
    Hallo,
    also Siebdruckplatten hatte ich auch mal drüber nachgedacht, aber widerverworfen, ich habe einen Händler dafür, aber da ich auch schon 2 Pferdeanhänger für Bekannte neu aufgebaut habe, weiß ich von diesem Händler, dass man auch dabei die Schnittkanten versiegeln müsste, damit es Wasserfest bleibt, weshalb ich mich für diese (trotzdem hochwertigen) Spanplatten entschieden habe, die ich von einem Küchenhersteller beziehe.
    Das mit der Erdung werde ich heute abend noch ändern, danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Alexander

    Also mein kompletter Brüter ist aus Siebdruckblatten und da Quillt garnig und der ist auch schon seit ein Paar Jahren im Betrieb.Das einzigste was ich verwendet habe im Brutinnenraum ist Klarlack auf wasserbasis mehr aber auch nicht.Und mein Brüter ist schon mal 12 wochen am Stück durchgelaufen ohne das das Holz irgendwelche veränderungen aufgewiesen hat.
    Ich hatte auch mal einen Brüter aus Spanplatten ( Hochwertiges material) und was war..1x Enteneier ausgebrütet und schon hat das ganze holz sich bemerkbar gemacht Trotz Versiegelung.
    Aber jeder der einen Brüter selber baut wird seine erfahrungenmachen egal in welcher hinnsicht

  10. #10
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Auch ich habe bei meinen Eigenbauten Siebdruckplatten verwendet - da gibt´s für mich gar keine Alternative dazu. Auch wenn die Schnittkanten versiegelt werden ist´s doch nicht schlimm - das sind doch nur ein paar Schnitte!

    Auf Anfrage kann ich zu äußerst günstigen Konditionen auch Bausätze besorgen (Holzbausatz+ Elektonikbausatz oder nur Holzvbausatz oder Elektronik Bausatz) oder sogar eine fertige Brutmaschine liefern.
    @alayaranch
    Wenn ich mir ansehe was die HEKA-Geräte etc. kosten... wie willst du da großartig günstiger sein und gleichzeitig nur annähernd deren Qualiät erreichen? Sorry, aber ich denke da bist du etwas blauäugig
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schierlampe selbst gebaut
    Von Berlin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:40
  2. Hühnerstall selbst gebaut
    Von Antas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:37
  3. Futterspender/Futterautomat selbst gebaut
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:15
  4. Kükenfutterautomat selbst gebaut, wie streichen?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:39
  5. motorbrüter selbst gebaut??
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •