Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: eifrige Glucke - woher und welche Rasse ?

PLZ
    475xx

eifrige Glucke - woher und welche Rasse ?

Meine jungen Marans stammen aus Kunstbrut und ich brauche wohl eher nicht auf eine Glucke hoffen.
    Die schon älteren Mixe hielten es dieses Jahr auch nicht für nötig zu glucken.
    Gemütliche, dunkele Katzenklonester sind vorhanden und auch sonst habe ich nichts getan um ihnen das glucken zu vermiesen.

Ich suche eine Henne aus Naturbrut ( z.B. Brahma?) die gewillt ist meinen Bestand zu vergrößern ...
    Welche Rasse eignet sich ?
    Woher bekomme ich Hennen aus Naturbrut ? ( War schon bei einer Geflügelbörse aber da kam alles aus Kunstbrut ... )
    Grüße Rm
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    215

RE: eifrige Glucke - woher und welche Rasse ?

hallo

ich weiss welche Rasse sehr gerne gluck! Seidenhühner
    m.f.g
    Tim

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

RE: eifrige Glucke - woher und welche Rasse ?

Original von hahni
    hallo

ich weiss welche Rasse sehr gerne gluck! Seidenhühner
    Ja allerdings. Bis jetzt haben alle meine Seidihennen bis auf eine dieses Jahr gebrütet, bzw. 2 habe ich brüten lassen bei den anderen bin ich z.T. jetzt noch dabei denen das Glucken abzugewöhnen .

Hallo Seidenhühner sind als gute und anhaltende Brüter bekannt igal ob als groß oder Zwergform. Dannn sind noch Wydotten dehr gute brüter. Ich würde mal bei www.dhd24.com (Nutztiere und zubehöhr ) schauen .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Hallo
    Bei uns gibt's nicht das Problem eine gute Glucke zu finden, sondern sie wieder loszuwerden

Das mit den Marans kann ich nur bestätigen: Selbst wenn alles um sie herum gluckt (Hybriden, die glucken bei uns fast alle Soll man's glauben?), stört sie das überhaupt nicht.........sie fressen ruhig weiter...Nachwuchs?? Darum können sich doch die (dummen) Hybriden kümmern

Das Blöde ist nur, einmal Glucke immer Glucke!! Sprich: alles was bei uns an Nachwuchs kam hat im darauffolgenden Jahr auch gegluckt*grr*

Meine Eltern kriegen so langsam zu viel...........ich weiß gar net wohin mit dem ganzen Nachwuchs...........vor allem mit den Hähnen?!
    Keiner fühlt sich in der Lage die zu schlachten, und verkauft bekomme ich sie net
    cheers Hanna

Hi,
    bei Seidenhühnern und auch deren Kreuzungen ist der Bruttrieb ja schon fast Legende. Ich hab aber auch gute Erfahrungen mit Orpington gemacht. Habe mir letztes Jahr 3 der englischen Damen (eine gelbe, eine blaue, eine Splash) mittels Kunstbrut extra für den Zweck herangezogen und dieses Jahr haben alle drei gegluckt.
    Bei Bekannten habe ich eine gelbe Orpington-Henne gesehen, die sich einfach mitten im relativ hellen Stall auf dem Boden niedergelassen hat und nicht wegzubewegen war.

Selbst in einer meiner Barnevelder-Gruppen haben dieses Jahr 3 von 4 gegluckt - eine 2 jährige aus Kunstbrut zum 2. Mal, zwei 2-jährige aus Kunstbrut zum ersten Mal, eine 1-jährige aus Naturbrut). Von daher glaube ich, dass es Wurst ist, ob die Hennen aus Naturbrut oder Kunstbrut sind. Es kommt wohl vorwiegend auf die Rasse an - wobei es zwischen den Linien sicher Unterschiede gibt - und auf die Bedingungen, eventuell auch das Futter, aber da streiten sich die Geister.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

hallo

also sowohl meine seidis als auch die brahmas sind überaus gluckfreudig..manche versuchen es bis zu 4 mal im jahr..

in zahlen

19 legereife brahmas...46 mal glucken..davon aber nur 5 von mir ausgewählte brüten lassen

2 legereife seidis..6mal glucken davon jeweils einmal brüten

..das ist ja der grund warum ich der boss bin und nicht die hühner..würd ich alle brüten lassen die glucken könnt ich nen grossbetrieb aufmachen..

@ hanna..lass es einfach nicht zu..schliesslich kann man die damen ja auch entglucken..ist besser als dann gross schlachten zu müssen

grüsse
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ja die brahma die haben bei mir auch einen gluck-wahn. sie brüten führen bei mir leider nur 4-6 wochen legen 5eier und wollen schon wieder brüten.ich bin jetzt immer noch am brahma entglucken, 3tage hasenstall (ca.1,5qm) mit futter und wasser ohne einstreu aber bei den anderen hühnern und schon hört sie auf zu glucken.für 3-4wochen dann bekommt sie den nächsten brutschub.
    seidenhühner und holländische zwerge brüten bei mir auch allerdings führen die viel länger und versuchen es nur 2 mal pro jahr.
    araucana, brakel und hybriden brüten bei mir vereinzelt. italiener und marans brüten bei mir gottseidank gar nicht.
    deutsche lachshühner, appenzeller barthühner und thüringer barthühner
    habe ich erst sei heuer, bin mal gespannt ob die nächstes jahr auch brüten.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Cochins sind auch ganz tolle brüter!!! Meine freundin hat zwerge und die henne kriegt sie nicht mehr vom nest runter. Als sie ihr erstes ei gelegt hatte saß sie nach 3 weiteren eiern schon drauf und hat gebrütet.
    Meine seidis(bis auf eins) machen garnichts(weder eier legen, noch glucken) seit 3 jahre(ich hab sie seit dem sie küken sind), die viecher fressen nur. Was denken die wofür ich die gekauft habe?! Na wenigstens hatte meine einzige brütende seidi henne 20 küken dieses jahr ausgebrütet(2 hennen und der rest hähne )
    Birds bird birds...... waa, someone stop me, they are soooo addictive!!!

@Cassandra:
    Schön wär's ......wer redet denn von Schlachten?? Die Hähne selbstverständlich....aber die Hühner werden verkauft, oder behalten.....

Nur, versuch du mal unseren Hühnern das Glucken abzugewöhnen....die sind da ganz hartnäckig....und wenn man dann noch von morgens 6 UHr bis abends 6 Uhr in der Schule sitzt kannste dir vorstellen, dass das nicht mehr realisierbar ist (meine Eltern kümmern sich net um die Hühner..net, ne? Ich krieg' immer nur alles an den Kopf geworfen: blablabla ....zu viele Hühner hier....keine Zeit für Hausaufgaben da......und wieder Milben...zu wenig Eier...)....

Ich tu mein Bestes....aber ich kann auch kein Huhn zwingen, sich nicht ins Nest zu setzen, wenn ich den ganzen Tag weg bin!
    cheers Hanna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte