Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 293

Thema: Bergische Kräher

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Also Bergische Kräher gibt es nur im Farbschlag schwarz-goldbraungedobbelt. Aber es stimmt, das sie vom Aussterben bedroht sind. Sie stehen auf der roten Liste der vom aussterben Bedrohten Nutztierrassen der GEH, aber auch auf der roten Liste des BDRG und der VHGW.
    Bei den Bergischen Krähern handelt es sich um die wohl älteste, heute noch bekannte Geflügelrasse Deutschlands. LAut einer Legende gibt es dieses Rasse bereits seit dem 12 Jahrhundert n.Chr.
    Hauptzuchtgebiet waren und sind, wie der Name schon sagt, das Bergische Land, aber auch Teile von Westfalen.
    Sie zählen zu den Langkräherrassen, das heist sie haben einen überdurschnittlich langen Krähruf. Aufgrund ihres Krährufes liegt die Vermutung nahe, das die Bergischen Krähern mit den anderen Langkräherrassen verwandt sind. Die oben schon einmal erwähnten Krähwettbewerbe gibt es schon seit den 15. Jahrhundert. Sie wurden dabei fast durchgehend ausgetragen, natürlich gab es auch immer wieder einige Jahre, in denen der Wettbewerb ausgefallen ist (Krieg, Seuchen, usw.)
    Bei dem Wettbewerb nach heutiger Sicht geht es darum, das die Krähruflänge der Hähne gestoppt wird. Dabei wird die Zeit gemessen, von dem Zeitpunkt des Beginnes an, bis der "Schnork" zu Ende ist. Der Schnork ist eine Besonderheit dieses Rasse. Dabei handelt es sich um einen Ton, der entsteht, wenn der Hahn am Ende seines Krährufes wieder Luft in die leeren Lungen zieht. Aber nicht nur die Krähruflänge wird im Wettbewerb beobachtet. Es gibt für jede sek. die der Hahn gekräht hat einen Punkt. Des weiteren gibt es je einen Sonderpunkt für die Krähhäufigkeit, die Melodie, und für einen Tiefen Tonfall beim krähen.
    Insgesamt wird ein Hahn von drei Preisrichtern beim Wettkrähen bewertet, jeder der Preisrichter bewertet einen Hahn 15 min lang. In die Berrechnung werden dann der längste Krähruf, sowie die Sonderpunkte von jedem Preisrichter zusammenaddiert und das Ergebnis durch drei geteilt.
    Ein weitere Besonderheit beim Krähen ist, das die Bergischen Kräher als einzige Hähne beim Krähen nicht still stehen bleiben, sonderne einige Schritte nach vorne machen und zum Ende den Hals nach vorne strecken.

Damit ist zum besonderen Krähruf der Bergischen Kräher, glaube ich so gut wie alles erzählt. Ich muss mal sehen, vielleicht schaffe ich es in nächster Zeit auch noch auf die anderen Besonderheiten dieses schönen Rasse einzugehen.

Gruss Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

Land
    niedersachsen
    Hier mal ein Foto eines Hahnes. Eine Schönheit finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

schööön "schmelz"

Wenn meine Nachbarn tolleranter wären, würde ich die Bergischen Kräher gerne züchten. Das sind für mich die tollsten Hühner. Ich mag das Krähen, doch mein ruhiger, leiser Hahn stinkt einem meiner Nachbarn schon.
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Themenstarter

Drei Bergische Hühnerrassen

Hallo,
    nachfolgend die 3 Bergischen Hühnerrassen in einer Übersicht.
    Die ersten 2 Fotos zeigen Bergische Kräher, das dritte Foto zeigt den Bergischen Schlotterkamm in schwarz und das vierte Foto zeigt einen Krüper-Hahn. Die Fotos wurden von Armin Six und Dr. Weigend aufgenommen und mir von der GEH zur Verfügung gestellt.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Drei Bergische Hühnerrassen

Die Henne sieht toll aus. Könnte mir gefallen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    der Schlotterkamm Hahn hat ja einen Riesen Kamm und Kehllappen .

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Ist das den nun ein westfälischer oder ein bergischer Krüper?

Nicht ernst nehmen die Frage. Mir fiel nur auf, das hier immer nur die Rede von "drei bergischen Hühnerrassen- Kräher, Schlotterkämme, Krüper" war.

Gruss Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Nachdem ich mir alle Beiträge einmal durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, das über das Zeichnuingsbild der Bergischen Kräher wohl noch ein wenig "Unstimmigkeit" herscht. Wenn ich mal dazu komme, werde ich versuchen Bilder von meiner Nachzucht von Bergischen Krähern aus diesem Jahr zu machen und hier zu zeigen. Dann sieht kann man mal sehen, wie unterschiedlich die aussehen können, obwohl das alles reinrassige Tiere aus guten Zuchtlinien sind.

Gruss Wulli

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Also Bergische Kräher gibt es nur im Farbschlag schwarz-goldbraungedobbelt. Aber es stimmt, das sie vom Aussterben bedroht sind. Sie stehen auf der roten Liste der vom aussterben Bedrohten Nutztierrassen der GEH, aber auch auf der roten Liste des BDRG und der VHGW.
    Ich hoffe, das habe ich jetzt so gemacht wie du das meintest Lupus und das ich den richtigen Thread gefunden habe.

Gruss Wulli

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    ich seh gerade, ich hab den halben Text nicht mitkopiert...

Bei den Bergischen Krähern handelt es sich um die wohl älteste, heute noch bekannte Geflügelrasse Deutschlands. LAut einer Legende gibt es dieses Rasse bereits seit dem 12 Jahrhundert n.Chr.
    Hauptzuchtgebiet waren und sind, wie der Name schon sagt, das Bergische Land, aber auch Teile von Westfalen.
    Sie zählen zu den Langkräherrassen, das heist sie haben einen überdurschnittlich langen Krähruf. Aufgrund ihres Krährufes liegt die Vermutung nahe, das die Bergischen Krähern mit den anderen Langkräherrassen verwandt sind. Die oben schon einmal erwähnten Krähwettbewerbe gibt es schon seit den 15. Jahrhundert. Sie wurden dabei fast durchgehend ausgetragen, natürlich gab es auch immer wieder einige Jahre, in denen der Wettbewerb ausgefallen ist (Krieg, Seuchen, usw.)
    Bei dem Wettbewerb nach heutiger Sicht geht es darum, das die Krähruflänge der Hähne gestoppt wird. Dabei wird die Zeit gemessen, von dem Zeitpunkt des Beginnes an, bis der "Schnork" zu Ende ist. Der Schnork ist eine Besonderheit dieses Rasse. Dabei handelt es sich um einen Ton, der entsteht, wenn der Hahn am Ende seines Krährufes wieder Luft in die leeren Lungen zieht. Aber nicht nur die Krähruflänge wird im Wettbewerb beobachtet. Es gibt für jede sek. die der Hahn gekräht hat einen Punkt. Des weiteren gibt es je einen Sonderpunkt für die Krähhäufigkeit, die Melodie, und für einen Tiefen Tonfall beim krähen.
    Insgesamt wird ein Hahn von drei Preisrichtern beim Wettkrähen bewertet, jeder der Preisrichter bewertet einen Hahn 15 min lang. In die Berrechnung werden dann der längste Krähruf, sowie die Sonderpunkte von jedem Preisrichter zusammenaddiert und das Ergebnis durch drei geteilt.
    Ein weitere Besonderheit beim Krähen ist, das die Bergischen Kräher als einzige Hähne beim Krähen nicht still stehen bleiben, sonderne einige Schritte nach vorne machen und zum Ende den Hals nach vorne strecken.

Damit ist zum besonderen Krähruf der Bergischen Kräher, glaube ich so gut wie alles erzählt. Ich muss mal sehen, vielleicht schaffe ich es in nächster Zeit auch noch auf die anderen Besonderheiten dieses schönen Rasse einzugehen.

Das ist jetzt zwar nicht als Zitat eingefügt, ist aber ja auch ein Text von mir und anscheinden zu lang zum zitieren

Nochmal Gruss von mir.

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte