Seite 24 von 30 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 293

Thema: Bergische Kräher

  1. #231
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Sehe das ganze Leider jetzt erst, Herr Kral war derjenige von dem ich im Frühjahr meine Zwerg Ardenner Bruteier bekommen hatte,ich habe ihn jetzt schon per Whatsapp kontaktiert,ich hätte noch Interesse an Zwerg Ardennern sowie eventuell auch noch an einer der bergischen Rassen.
    Wissen sie,wie bei ihm der aktuelle Stand der Dinge ist,ob er bereits alles verkauft hat,ob ich zu spät dran bin?
    Geändert von Continental (29.11.2016 um 23:19 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #232
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Timo, da steht doch die Mail-Adresse

    sebastian.kral@ruhr-uni-bochum.de

    warum schreibst Du ihn nicht direkt an?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #233
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Habe ihn schon bei Whatsapp erreicht. 2,8 Zwerg Ardenner Teile ich auf einen weiteren Züchter und mich auf.
    Die Bergischen Rassen sind alle verkauft.
    Zwerg Krüper stehen noch zum Verkauf.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #234
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    hoffentlich wird mit den Tieren ordentlich gezüchtet, meine Nachbarin hatte früher einen Zuchtstamm Bergische Schlotterkämme und noch ein paar Jungtiere silber schwarzgedobbelt bekommen, sie hat dann einmal gebrütet und die Tiere züchterisch verkommen lassen. Später hat dann glücklicherweise ein Züchter die restlichen Tiere übernommen.

    LG Thorben

  5. #235
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Soweit ich das verstanden habe,sind sie auf verschiedene Züchter aufgeteilt worden. Hoffe es findet sich auch noch jemand für die Zwergkrüper,wäre auch schade wenn sich dafür niemand findet. Wenn jetzt nicht gerade Stallpflicht wäre hätte ich auch noch einen Stamm genommen.So kann ich es leider zurzeit nicht realisieren.
    Geändert von Continental (30.11.2016 um 10:12 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #236
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Bin gerade bei ihm gewesen und habe Zwerg Ardenner sowie Zwerg Krüper abgeholt.

    Laut seiner Aussage hat er noch nen paar Bergische.
    Ebenso teilte er mir mit,dass alles was bis Weihnachten nicht verkauft ist geschlachtet wird.Braucht also jemand noch irgendetwas bei den Bergischen,am besten nochmal eine Email schreiben und nachfragen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #237
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Bergische Impressionen

    Hallo,
    z.Zt. arbeite ich an einer Postkarte über/für das Deutsche Geflügelmuseum http://www.thueringen.info/viernau-gefluegelmuseum.html
    mit dem Titel "Bergische Impressionen" u.a. auch mit einem geschnitzten Holzei mit dem Antlitz von Thor, einem Flaschengarten mit dem
    Motiv Bergische Kräher sowie einigen weiteren Exponaten, die ihren Weg aus dem Bergischen Land nach Viernau gefunden haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (16.02.2017 um 04:28 Uhr)

  8. #238
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.162
    Hallo Lupus,

    das eine oder andere Exponat kommt mir bekannt vor

  9. #239
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Hallo Lupus,

    das eine oder andere Exponat kommt mir bekannt vor
    Hallo Batakie,
    stimmt. Die einzelnen Original-Exponate habe ich im Laufe der Jahre diesem Museum zur Verfügung gestellt und hier, sowie in den Foren "Kunst und Krempel" und "Museum bildet" darüber berichtet.

  10. #240
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Dankenswerterweise durfte ich die Rassebeschreibung von der Vereinigung der Züchter der Bergischen Hühnerrassen https://www.bergische-huehner.de/ übernehmen. Das Foto des Hahnes wurde von Frau Milerski bei Herrn Pestrin aufgenommen und mir von der GEH zur Verfügung gestellt.

    Die Bergischen Kräher sind viel älter als die organisierte Rassegeflügelzucht, und man kann sie wohl mit Recht als die älteste lebende deutsche Hühnerrasse bezeichnen.
    Mittlerweile gilt als gesichert, dass ihr Ursprung im Balkanraum liegt, wo noch heute ihre nächsten Verwandten und Vorfahren, die nun auch in Deutschland gezüchteten Bosnischen Kräher, vorkommen.
    Das Besondere an ihnen: der langgezogene Krähruf, der damals von keiner anderen in Deutschland bekannten Rasse hervorgebracht wurde und dafür sorgte, dass Einkreuzungen weitgehend unterblieben, denn die so bewunderte Länge des Krährufes hätte darunter unweigerlich gelitten. Alljährlich wurde ein Krähwettbewerb veranstaltet, eine grosse Volksbelustigung, zu der von weit her die Züchter angereist kamen und bei der es lange Zeit hohe Preise für die Sieger zu gewinnen gab. Nicht nur die Länge des Krährufs zeichnet den Bergischen Kräher aus, sondern auch die tiefe Tonlage, die im Laufe des Rufs etwas ansteigt, um dann wieder zu sinken und schliesslich in einem Laut zu enden, der durch das Wiedereinziehen der Luft nach dem eigentlichen Ruf hervorgerufen wird. Dabei läuft ein guter Kräher einige Schritte vorwärts, streckt den Hals vor und senkt den Kopf immer tiefer zum Boden.
    Bergische Kräher sind langgestreckte, ziemlich hoch gestellte und aufgerichtete Hühner, die sich zahlreiche natürliche Instinkte bewahrt haben. Sie sind temperamentvoll, wachsam und reagieren schnell auf ungewohnte, ihnen bedrohlich vorkommende Ereignisse. Flugtüchtig und aktiv, wie sie sind, fühlen sie sich in großen Ausläufen am wohlsten. Den ihnen vertrauten Personen gegenüber können sie sehr zutraulich werden, anderen gegenüber bleiben sie jedoch wachsam.
    Früher kamen Bergische Kräher in verschiedenen Farbvarianten vor. Am häufigsten waren Schwarz-goldbraungedobbelte, Schwarz-weißgedobbelte und Schwarze. Leider wurden 1885 nur die Schwarz-goldenen als Farbschlag anerkannt, woraufhin die Schwarzen nach und nach verschwanden. Die Schwarz-weißen ordnete man rein pragmatisch den Bergischen Schlotterkämmen zu. Sie lebten dann unter falschem Etikett weiter, bis sie schließlich 1929 (nahezu) ausstarben. Nahezu deshalb, weil aus den Schwarz-goldenen immer wieder Schwarz-weiße spalten, auf deren Basis dieser Farbenschlag wieder etabliert werden könnte.

    Mit der Dobbelung ist eine Federzeichnung gemeint, die in der Mitte einer schwarzen Feder einen recht kleinen goldbraunen Fleck aufweist, also eigentlich eine extrem breit gesäumte Feder. Die Brust des Hahnes erscheint dadurch beinahe schwarz, nur an den Seiten sollen einige goldbraune Punkte sichtbar sein. Das Schmuckgefieder ist leuchtend goldbraun, mit jeweils einer schwarzen Spitze an jeder Feder. Das goldbraune Flügeldreieck ist bei Hahn und Henne von schönen glänzenden Binden geziert, und bei den ansonsten fast schwarz erscheinenden Hennen blitzen doch bei jeder Bewegung die goldbraunen Dobbeln unter den Federn hervor, was sehr reizvoll wirkt (und auf Fotos leider nicht zur Geltung kommt).
    Bergische Kräher brüten selten, doch kann ihre Brutlust durch weitgehend natürliche Haltung (große, strukturierte Ausläufe, Belassen der Eier im Nest) deutlich gesteigert werden.Die seit 2005 in Deutschland gezüchteten Bosnischen Kräher bilden als Schwesterrasse der Bergischen eine optimale Genreserve für die seit Jahrhunderten in Deutschland isolierte Population unserer Kräher.Zuchtschwerpunkte befinden sich derzeit im Bergischen Land, in Hessen und ganz besonders in Sachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 24 von 30 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bergische Zwerg-Kräher Bruteier?
    Von Rob im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 10:43
  2. Bergische Kräher
    Von Zine77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:40
  3. Bergische Kräher
    Von Lucas S. im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 08:39
  4. Bergische Kräher Kücken verschwunden
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •