Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ist meine Fütterung so ok?

  1. #11

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Bei mir ist es halt so, dass ich den Weizen sowieso habe, und natürlich auch verfüttern möchte. Von daher fühle ich mich schon besser, wenn ich ein Ergänzungsfutter füttere.

    Von dem Legemehl haben sie allerdings fast nichts angerührt, nur ganz wenig hat gefehlt, habs dann rausgetan, und die Körner gegeben. davon haben sie ungefähr die Hälfte gefressen. Eigentlich sind sie Legemehl ja gewohnt, naja, ich hoffe es spielt sich noch ein.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von berg-hühner
    Bei mir ist es halt so, dass ich den Weizen sowieso habe, und natürlich auch verfüttern möchte. Von daher fühle ich mich schon besser, wenn ich ein Ergänzungsfutter füttere.

    Von dem Legemehl haben sie allerdings fast nichts angerührt, nur ganz wenig hat gefehlt, habs dann rausgetan, und die Körner gegeben. davon haben sie ungefähr die Hälfte gefressen. Eigentlich sind sie Legemehl ja gewohnt, naja, ich hoffe es spielt sich noch ein.
    Ich habe das Gefühl, Du musst deine ganze Fütterungstechnik mal überdenken!

    Wenn ich da lese - "Legemehl nur ganz wenig hat gefehlt, habs dann rausgetan"!! Warum dieses??

    Es ist doch klar, wenn die Hühner keinen hunger haben, denn fressen sie auch nix!

    Und klar ist auch, wenn die Hühner wissen, wir müsssen nur etwas warten und dann gibs leckeres Körnerfutter - denn warten die eben bis Körnerfutter kommt!

    Du musst dir die Tagesration zusammen stellen - ihnen das geben und erst das nächste Futter geben, wenn alles alle ist! Wenn der Rest noch nicht weg ist, denn gibs auch noch nix neues! Wenn Du das nicht machts, denn werden die Hühner langsam aber sicher lecker und suchen sich dann nur das Beste rauss!

    Oder so wie ich es mache! Alleinfutter oder Legemehl steht tägl. 24 Stunden lang in Automaten zur Verfügung und Körnerfutter gibt es täglich ein oder zweimal täglich tagesrationsweise!

    Die Körner werden natürlich sofort aufgepickt und den Rest holen sie sich aus den Automaten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    @hein:

    Naja, ich hab halt gedacht, abends sollten sie ja Körner bekommen, deswegen hab ich das LM raus.

    Ich hatte das Futter ja die ganze Zeit eigentlich zur freien Verfügung, Weizen hatten sie eigentlich ja auch immer, habs halt aufgefüllt, wenns leer war.

    Und irgendwie hab ich damit gerechnet, dass sie mehr fressen, bisher hab ich die Menge nie wirklich kontrolliert.

    Aber wahrscheinlich hast Du Recht, und sie haben gewartet bis es Körner gibt, dann sind sie ja auch gleich angerannt gekommen. Gut, dann werd ich es eben anders versuchen.

    Aber wenn ich ihnen das LM gebe, und dann ein oder zweimal am Tag die Körner, halt aufgeteilt, dann warten sie doch auch, bis die Körner kommen.

    Bisher hatte ich auch nie das Gefühl, dass sie LM verweigert oder nur sehr wenig gefressen hätten.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von berg-hühner
    @hein:

    Bisher hatte ich auch nie das Gefühl, dass sie LM verweigert oder nur sehr wenig gefressen hätten.
    Wenn das so ist, denn solltest Du die Körnermischung etwas reduzieren! Ich weiss, manchmal ist das nicht so einfach!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, so werde ich es wohl erstmal machen.

  6. #16

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Hallo,ich mache LM ganz tägig!Dann solltest du schauen bei zwerge(ich mit meinen Wyandotten)20gramm Körnerfutter am tag!

  7. #17
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Guten Abend!!
    Hänge mich hier mal mit einer Frage hinten dran, ich hoffe das ist ok! Meine Hühner haben ganztägig Legemehl von Golddott zur freien Verfügung und bekommen morgens und abends eine Ration Körner. Leider fällt mir beim Misten immer wieder auf, wieviel Legemehl die Damen doch aus dem Automaten schmeißen Meine Hühnerschar ist sehr bunt gemischt und besteht aus Zwergen ( Zwerg-Cochin, Zwerg-Welsumer etc.) und auch einzelnen größeren Hennen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am Besten füttere, sodass alle gut versorgt sind und nicht zu viel Futter verschwendet wird?
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #18
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    füttere Pellets
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #19

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Es kommt glaub ich auch auf die automaten an!Habe meine so hoch das er auf Brust höhe ist dadurch habe ich kaum verluste!das mit den großen u zwergen ist so ne sache beim körnerfutter da sie verschieden fressen und auch aufnehmen.Ich gebe meinen zwergen 1mal am Tag körner proTier 20g
    Großen kannst 80g geben(alles zur Zucht damit sie nicht Fett werden)

  10. #20
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Die Pellets habe ich vorher gefüttert, bloss habe ich auf Legemehl umgestellt da ich dachte sie beschäftigen sich so mehr mit dem Futter und Zweitens lässt sich die Wurmkur besser unter Mehl mischen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung ok?
    Von Malwine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:59
  2. Ist meine Fütterung ok?
    Von Alpenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 17:37
  3. Ist meine Fütterung falsch?
    Von drachenzahn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 20:55
  4. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:50
  5. trotz ausreichender Fütterung nehmen meine Hühner ab
    Von Angelika L im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •