Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brutmaschine selber bauen

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    61

    Brutmaschine selber bauen

    Kann ich mit dieser Heizung http://www.fieger.ch/shop.php?http:/...7&currency=EUR
    und einer Styropor Kiste oder so mir selber einen Flächenbrüter bauen
    Ich bin handwerklich sehr geschickt Bau meine Hühner und Emu Ställe alle selber.
    Oder hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar einen Link
    wie man das selber bauen kann.
    Gruß, Jan

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    die Heizung mit Thermostat wird auch von den deutschen Herstellern angeboten... bis du allerdings alles selbst zusammengebaut hast und es funktioniert, kannst schon fast einen thermalplastik (styropor) brüter kaufen, die kosten nicht viel mehr

    zum Selbstbau schau mal in der Suchfunktion, wurde schon einiges dazu geschrieben und diskutiert

    Bastelideen findest du auch
    hier

    oder

    hier
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    So was wie den 2ten Link habe ich gesucht. Danke
    Oh ein Problemen habe ich hier ja gar nicht erwähnt und das ist das wichtigste ich möchte Emueier ausbrüten.
    Gruß, Jan

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Für einen vernünftigen Brüter brauchst du im Prinzip nur einen gut isolierten Brutraum und eine seperate Kammer, in der sich die Heizelemente befinden. Dann brauchst du einen Lüfter, der die Luft aus der Heizkammer in die Brutkammer bläst.
    Du brauchst eigentlich nichtmal komplizierte Elektronik. Wenn du Glühbirnen (alternativ Halogenlampen) als Heizelemente verwendest kannst du einen einfachen Dimmschalter nehmen und die Temperatur zu regeln.
    Ich habe mir meine Brutmaschine nach dem gleichen Prinzip selber gebaut, allerdings habe ich die Steuerungselektronik komplett selber entworfen und noch einen Failsafe eingebaut.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  5. #5

    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    So ich habe jetzt einen Kühlschrank gefunden und ich habe eine Glühlampe und genügend PC Lüfter jetzt noch eine Luftrosette und dann bin ich so gut wie fertig.
    Ein guter freund meines Vaters der baut Lüftens anlagen für Gewächshäuser er baut mit jetzt so ein Steuerungselement das wenn die gewünschte Temperatur reicht wird das dann die Lampe langsam weniger leuchtet (heizt) mit der Feuchtigkeit muss ich noch mal gucke wie hoch sie wird wenn die Heizung eingebaut ist.
    Eine frage habe ich noch zur zeit wie baue ich einen Kippwendung ich habe jetzt mal in Forum gesucht aber nichts gefunden oder ich bin zu Doof dafür was ich nicht denke.

    Danke für eure Tipps
    Gruß, Jan

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Eine Kippwendung ist zum selber bauen vergleichsweise kompliziert. Ich würde eine Rollenwendung bauen, das ist recht einfach. Du musst die Rollen nur drehbar in die Hordenrahmen bauen und dann mit einem relativ starken Getriebemotor langsam drehen lassen. Hier eignen sich z.B. Lego-Technik Zahnräder.
    Die Feuchtigkeit würde ich, der Einfachkeit halber ganz klassisch mit normalem Haarhygrometer und Wasserrinnen regeln. Alternativ kannst du dir auch aus 2 Nägeln und Gips einen einfachen Feuchtigkeitssensor bauen, allerdings musst du dann auch die Elektronik selber entwerfen, da du die Software dann an deinen Sensor anpassen musst.

    edit:
    Ich würde 2 100 Watt Glühbirnen verwenden. Dadurch, dass die kontinuierlich auf und abgedimmt werden kann dir schnell mal eine durchbrennen und wenn das nachts passiert ist das natürlich blöde. Eine seperate Notabschaltung ist auch nicht blöd. An meinem Brüter hatte ich noch eine Notfallelektronik, komplett mit eigenem Temperaturfühler und eigener Stromversorgung. Die hat, wenn es zu kalt oder zu warm wurde die Regelelektronik selbstständig neugestartet.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Da bin ich wieder meine tolle Heizung die kommen sollte kommt doch nicht keine Ahnung warum deshalb nehme ich jetzt Glühbirnen.
    Hier die ersten aktuellen Bilder wie findet ihr den „Kühlschrank“?
    Kritiken bedenken Verbesserungsvorschläge und Lob sind erwünscht.





    Gruß, Jan

  8. #8
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    bin zwar etwas spät dran, aber eine Wendung könntest du so bauen. Wenn du mehrere Reihen pro Ebene mit einem schmalen Brettchen trennst, dann stoßen die Eier beim wenden nicht aneinander.

    ich verstehe nicht, wo der Lüfter hinbläst ? was ist in der grünen Box ?
    die Box ist ja geschlossen und somit kann die Luft nicht gut zirkulieren... in gekauften Motorbrütern ist alles immer so gebaut, dass die Luft zwischen Decke, Heizung, Eier und Boden gut durchkommt und sich gleichmäßig verteilt. Die grüne Box sieht mir sehr nach einer Luftbremse aus...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    3
    Hallo,

    macht es euch doch nicht so schwer mit der Temperaturregelung.
    Seit monaten verwende ich dieses Thermostat:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/6...RMOSTAT-UT-200

    erfolgreich in einer Gärbox zur Teigherstellung, auch Sauerteig.
    Hab eine 75W Glühlampe angeschlossen, eine selbstgebaute Styrop.-Kiste- fertig. Ein- und Ausschalttemperaturen stufenlos einstellbar, funktioniert als Heizung und auch als Kühlung. Isttemperatur wird stündig angezeigt.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Das wäre eine günstige Lösung, aber wie genau schaltet dieses Thermostat ? In Brutmaschinen sind Thermostate verbaut, die eine Regelgenauigkeit von 0,1 Grad haben... zu große Themperaturschwankungen sind in einem Brüter nicht optimal
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke selber bauen
    Von araucana2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:14
  2. Kückenheim selber bauen.
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 10:55
  3. Brutkasten selber Bauen ?
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:31
  4. Abrollnester selber bauen
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:51
  5. Brutmaschine selber bauen
    Von Hühnerkind im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •