Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerstall im Vorgarten?

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    46

    Hühnerstall im Vorgarten?

    Hallo

    Heute morgen kam mir eine - vielleicht etwas komische - Idee. Nachdem ich nicht weiß, ob ich das so umsetzen könnte, frage ich nun euch um Rat.

    Ich habe im Vorgarten einen Platz, der schon seit ewigen Zeiten nicht mehr richtig schön war. Im Frühjahr hätte ich den komplett neu gestaltet. Allerdings würde ich jetzt gerne meine Brahmas dort halten (1,2). Der Platz ist ca. 20qm groß. Darauf käme dann ein Hühnerstall mit ca. 5-6qm. Eine überdachte Stelle würde ich auch noch einrichten, zum unterstellen. Auch den Zaun müsste ich noch erhöhen (nicht wegen den Brahmas, eher wegen den Hunden, die hier manchmal alleine Spazieren gehen). Im Auslauf befinden sich ein paar Büsche und ein Pfefferhut-Bäumchen. Für Schatten und Schutz von oben wäre also auch schon gesorgt.

    Der komplette Garten steht ihnen jeweils ab ca. Mittag bis abend zur Verfügung (ca. 1000qm).

    Die Straße vor dem Haus ist nicht unbedingt viel befahren. Im Schnitt vielleicht 3-5 Autos in der Stunde fahren durch.

    Was meint ihr? Würde das gehen? Würde es den Hühner darin auch gut gehen?

    Bin gespannt auf eure Antworten!
    Betty

  2. #2

    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    112
    hallo
    mach doch mal ein bild von der jetzigen situation . dann kann man mehr sagen .....
    gruss

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Die Passanten werden sich freuen. Das kann aber auch Nachteile haben: Vielleicht wird man versuchen deine Hühner zu füttern indem man dir alles Mögliche über den Zaun schmeißt oder Kinder hängen im Zaun und zerstören ihn.

  4. #4
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Ich schließe mich acer´s Meinung an.
    Meine Hühner sind zwar von weitem zu sehen - aber kein Fremder kommt nah an sie dran bzw kann Futter o.ä reinwerfen. Da sieht es bei meiner Freundin anders aus. Der Auslauf grenzt direkt an die Straße ( wobei da in der Std. viell 1-2 Autos fahren) Aber da es am Dorfrand liegt, kommen viele Wanderer und Spaziergänger vorbei. Und immer wieder liegen Essensreste im Auslauf..... bald kommt ein Schild " bitte nicht füttern"....ob´s was bringen wird ?
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hühnerstall im Vorgarten?

    Ich finde es zwar auch schön für die Spaziergeher die Tiere anzusehen. Aber ich sehe das wie die anderen Forumsmitglieder hier auch. Oft werden die Tiere dann gefüttert. Und wenn das Gehege nicht übernetzt ist, springt ggf mal ein Hund drüber. Oder Kinder klettern über den Zaun, weil sie die Tiere streicheln wollen.
    Für dich selber wird es eher von Nachteil sein.
    Wenn du aber trotzdem ein Gehege vorne bauen willst, dann würde ich seitlich enge Maschen nehmen und oben übernetzten oder überdachen.

    dehöhner

  6. #6
    Terschellinger Avatar von Terschellinger
    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    64

    RE: Hühnerstall im Vorgarten?

    Hallo Betty!

    Also ein Bild von Deinem Vorgarten wurde der Sache schon weiterhelfen. Möglicherweise zeigen sich auch Möglichkeiten, die hier aufgezeigten Gefahren zu unterbinden.

    Gruß Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    RE: Hühnerstall im Vorgarten?

    Hallo

    Im Moment kann ich keine Fotos machen, hab leider keine Zeit tagsüber.

    Aber ihr habt recht! Und dabei geht es mir nicht um das füttern, sondern eher um die Kinder und freilaufenden Hunde.

    Schade, aber so werd ich das lieber sein lassen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Grüßle
    Betty

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hühnerstall im Vorgarten?

    Original von betty5
    Hallo

    Aber ihr habt recht! Und dabei geht es mir nicht um das füttern...

    Grüßle
    Betty
    Wenn ich Besuch habe, füttern die Kinder auch oft meine Tiere. Das ist es nicht, was ich negativ finde. Aber dann habe ich unter Kontrolle, was gefüttert wird. Meine Gehege ist zum Glück nicht für jeden erreichbar.
    Denn wenn das Gehege am Straßenrand steht, füttern die Leute oft Hühnerschädliche Sachen.
    Ich habe das schon öfter von Leuten gelesen und gehört, die Pferde und Ziegen o.ä. haben. Die Leute schmeißen dann belegte Butterbrote usw. über die Zäune.
    Ich vermute mal, daß die anderen auch diese Bedenken haben, nicht das Füttern an sich.

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2010
    PLZ
    71
    Beiträge
    33
    Ich habe mein Hühnergehege auch im Vorgarten, direkt am Schulweg.
    Der Zaun ist engmaschig, zwei Meter hoch und das ganze mit einem Netz bespannt, wegen Schnee und Regen momentan mit einer Plane.

    Die Sorge mit dem Füttern hätte ich auch, ebenso wenn Hunde spazieren gehen.

    Als Schnee lag, hatte ich oft das Problem dass die Schüler Schneebälle nach meinen Hühnern geschmissen haben, was sie sehr erschreckt hat.

    Aber die Spaziergänger und die meisten Kinder sind total begeistert, sogar die Nachbarn trotz frühaufstehenden krähenden Hahn.
    Wie mein Nachbar eben sagte:"Alles eine Sache der Einstellung."
    1,4,2 Zwergwyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    20
    Ich habe auch so nen tollen Vorgarten , gut 50 qm. Der Zaun 2 Mtr hoch. Einfach zu verlockend dort Tiere reinzutun.
    Da ich viele Kaninchen und Meerschweinchen habe wollte ich dort schon mal ein " Dorf " erichten, mit tollen bunten Häusern etc. Alle Tiere könnten dann toll rumhopseln.
    So schön wie es dann für Spaziergänger zum kucken wäre, hätte ich trotz übergespanntem Netz zu viel Angst das Leute irgentwas rüberwerfen.
    Meine Meeries fressen Alles
    Und die Hühner erstrecht
    LG Conny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenküken im Vorgarten gefunden - was tun?
    Von gluckenschiss im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 19:23
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. 8-Eck Voliere im Vorgarten
    Von hühnerfarm im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:42
  4. Hühnerstall
    Von Chocolate im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •