Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kapaun - wie funktioniert die Kastration?

  1. #21
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    @hein
    Was schreibst Du da? Das Kapaunisieren ist in Deutschland nicht verbotern (Tierschutzgesetz §6 1.5). Es ist allerdings so verpönt, dass man das Thema öffentlich nicht erwähnen sollte. Hier im Forum schon gar nicht.
    L. G.
    Wontolla

  2. #22
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von hein
    Original von fettehenne
    apropos: Wenn das Kastrieren von Hähnen in D verboten ist, warum kann man sie dann in D kaufen? Ist das nicht widersprüchlich?
    Klar ist das ein Widerspruch!!
    Auch Käfighaltung ist verboten --- aber du kannst Käfigeier bekommen - (zumindest in Ö.). Auch ein Widerspruch.
    Aber diese Übergangsbestimmungen ...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #23
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    [quote]Original von v0id
    Ich könnt schon wieder kotzen....

    Ahoj Fettehenne,
    bei so einer Begrüßung hätte ich auch keine Lust mehr hier im Forum zu lesen. Vielleicht hätte ich sogar noch frecher geantwortet.
    Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht die alten für mich interessanten Beiträge durchzulesen.
    Bleib einfach dabei, meistens gibt es auch nettere Reaktionen.
    Viele liebe Grüße von Brigitte

  4. #24
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Original von fettehenne
    Danke, ich weiß dass Du Dich nun wiederholen musst, ich habe jetzt das letzte Forum gelesen. Aufgrund der Reaktionen der anderen Leute verlasse ich das Forum, da es doch zu 99 % keine gscheiten Aussagen macht und für mich nur proletenhaft wirkt. Ich kann einiges ab und kann einstecken, aber wie kann man einen der neu ist so vergraulen. Sorry, hat Euch das schon jemals einer gesagt: das ist doch scheisse!
    Wirklich sehr schade das du das hier so siehst.
    Ich finde das Forum hier super und bekomme auch immer Hilfe.
    Klar gibt es immer wieder Menschen die ironisch oder gar beleidigend werden, sobald es gegen ihre persönliche Meinung geht.
    Aber so ist das eben in einem Forum - es treffen verschiedene Ansichten aufeinander - trotzdem sollte man fair und freundlich bleiben.
    So halte ich es zumindest.
    Gib also nicht gleich auf, nur weil du hier jetzt mal eine (für dich) blöde Antwort bekommen hast.
    Vielleicht lag es ja wirklich an deinem Thema.
    Es gibt hier wirlich sehr kompetente und auch nette und hilfsbereite Menschen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #25
    Avatar von Pfalzhuhn
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    PLZ
    67724
    Beiträge
    142
    Nur nicht gleich das Handtuch werfen!
    Das war halt ein unglücklicher Einstieg, aber ich finde hier sind im Grossen und Ganzen alle sehr nett und hilfsbereit!
    Es gibt viel schlimmere Foren! Bei den Reitern zum Beispiel (gehöre selbst dazu!), da haben sie alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und man wird fast nur beschimpft!
    Also vielleicht lässt du dich ja noch umstimmen!
    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
    ...dann frag nach Salz und Tequila!

  6. #26

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    29

    Kapaun - wie funktioniert die Kastration?

    @ fettehenne

    Kastration wird gegen die Aggressino der Hähne nicht helfen; sie bilden Ihre Hackordnung wie Hühner auch...
    Es ist wie bei Hunden, früher (manche, die sich nicht mit moderner Verhaltensforschung beschäftigen, noch heute ) glaubte man durch K. könne Aggression verhindert werden. Dies gilt nur bei sexuell bedingter Aggression.
    Halte deine Hähne von den Hennen getrennt, also ohne Sicht und möglichst auser Höhrweite, dann wird`s schon viel besser.

    Für den weitern Gebrauch der Hähne habe ich bei Fridolin Schlemmer, Alemannisch angerichtet, Plaudereien und wohlgemeinte Ratschläge für Küche und Keller, etwas nettes gefunden.
    "... Mistkratzerle ist die alemannische Bezeichnung für ein Hähnchen, das sein kurzes Leben auf einem Bauernhof verbrachte. Hier wurde es mit normalem Körnerfutter bei freiem Auslauf gemästet. Mit seinen zu diesem Zweck entwickelten Ständern und Klauen suchte es, auf den Misthaufen des Bauernhofes kratzend, nach der Ergänzung der vorgesetzten Mastkost. Die Bezeichnung Mistkratzerle hat heute eine große Bedeutung erhalten, wer Mitkratzerle auf seine Speisekarte schreibt, muß sich auch um Hähnchen bemühen, die freien Auslauf hatten. Grünfutter, das heißt frisches Gras, gehört als Ergänzung zur Körnerfrucht unbedingt zur Ernährung dieser zahmen Delikateßvögel ... das Mistkratzerle ist, dem eher fetten Kapaun, in jedem Falle vorzuziehen. ..."

    Diese Hähnchen werden 4 bis max. 6 Monate alt, und somit ist Dein Hahnenkampf Problem auch delikat gelöst

    Grü?e Oli
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

  7. #27

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    29
    Stop
    Sorry, natürlich würde sie helfen... ich Blindgänger
    wollte sagen ...zu aufwendig ...geht einfacher
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

  8. #28
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Kapaun - wie funktioniert die Kastration?

    Original von RUMRENNEI
    Kastration wird gegen die Aggressino der Hähne nicht helfen; sie bilden Ihre Hackordnung wie Hühner auch...
    Es ist wie bei Hunden, ...
    Auch das ist eine krasse Fehlinformation. Kapaune werden so friedlich, dass sie sogar vereinzelt brüten. In der Hackordnung rutschen sie ganz nach unten und werden auch von den Hennen gemobbt.
    L. G.
    Wontolla

  9. #29

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    29

    Kapaun - wie funktioniert die Kastration?

    Original von RUMRENNEI
    Stop
    Sorry, natürlich würde sie helfen... ich Blindgänger
    wollte sagen ...zu aufwendig ...geht einfacher


    EXTRA nochmal !!! @Wontolla
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kastration Hahn
    Von Luci im Forum Dies und Das
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:55
  2. Kapaun
    Von Hobbyfarmer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 22:41
  3. Stress mit Nachbarn++ Kastration?
    Von Huhnihahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •