Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Einsamer Ganter...

Hallo Silke!

Danke, der Stall hat wirklich etwas Arbeit gekostet, aber wir sind mit dem Resultat auch sehr zufrieden.

Andrea hat uns den elektronischen Pförtner der Firma Axt-Electronic vorgeschlagen. Das Prinzip ist auch nicht schwer zu verstehen, nur war er uns ein wenig zu teuer. Da mein Vater leidenschaftlicher Elektroknaupper ist, hat er selbst was gebastelt. Als Motor dient ein ganz normaler Rollladenmotor, den es bei Ebay schon für 20-30€ gibt. Geschaltet wird dieser per Zeitschaltuhr. Beides ist im Gänse-Haus hinter einem Alugehäuse verkleidet. Damit die Aluplatte (innen in Aluschienen geführt) nicht zu schnell hoch oder runter fährt, wurde das ganze über Ablenkrollen geregelt.
    Nachteil ist halt, dass man alle 2-3 Wochen die Schaltuhr nachstellen muss.

Ich kann nicht täglich bei den Gänsen sein, weil sie auf dem Ferienhaus-Grundstück leben und ich 60km weiter weg studiere und wohne. In der Regel ist mein Vater aber jeden Tag einmal dort. Anfangs war auch immer einer abends dort und passte auf, dass die Tiere auch in den Stall gehen. Rosie hat die Situation viel schneller angenommen als Franz, ich vermute sie war es noch von Andrea gewohnt, dass es nachts in einem Stall sicherer ist. Ja mit Franz hatte ich eine Zeit lang so meine lieben Probleme, aber mittlerweile klappt das auch!

Klar, wir können nicht 100% sicher sein, dass sie bei unserer Abwesenheit wirklich abends in den Stall laufen. Aber es ist auch nicht immer machbar, dass einer vor Ort ist. Ab und zu fahre ich in der Dämmerung noch nachschauen, bisher war Rosie immer drin, über Franz hab ich schon geschrieben Das klappt nun auch.
    Um es noch sicherer zu machen, überlegten wir schon eine Art Glocke läuten zu lassen, damit die Gänse wissen "aha, jetzt geht die Tür zu". Was mit dem Pawlowschen Hund funktioniert, kann bei den Gänsen vielleicht auch fruchten, ein Versuch ist es jedenfalls wert

Viele Grüße!

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Franzifranz,

das ist sehr interessant für mich was du da schreibst.
    Ich halte meine Gänse auch auf einem Grundstück entfernt von meinem Haus.
    Wenn das wirklich funktionieren würde, hätte ich im Winter auch ein Problem weniger.........
    Ich habe da aber echt meine Bedenken.
    Was wenn die Gänse noch gar nicht drin sind? Furchtbarer Gedanke!
    Wenn ich das ganze mit einer Kamera überwachen könnte, wäre es mir viel lieber. Doch die üblichen Funkkameras die es da so gibt, haben nicht die nötige Reichweite.

Falls Jemand hier eine Idee hat, wie das noch klappen könnte, immer her damit!

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Silke,
    ein automatischer Türöffner wäre dir sicher nützlich. Bei unseren Gänsen funktioniert das eigentlich sehr zuverlässig. Sicherheitshalber schauen wir abends allerdings auch nach, ob sie alle drin sind.
    Im Winter sind sie sogar früher im Stall als im Sommer. Anfangs muss man sie daran gewöhnen und es kam auch vor, dass sie das Schließen der Klappe verpasst haben, aber nach einiger Zeit funktionierts. Schließlich sind Gänse clever.
    Dass man morgens nicht von Hand öffnen muss ist natürlich auch gut.
    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Erfahrungen die du an mich weiter gibst.

Mit einer Kamera wäre mir einfach wohler.

Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren und wenn es gut klappt wäre mir echt geholfen und ich hätte keine so Angst wie jetzt.

Gruß
    Silke

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Silke,

immer gerne. In Sachen Kamera bin ich leider nicht so der Experte. Um "technischen Schnickschnack" kümmert sich mein Mann.

Ist das Grundstück wo du deine Gänse hast so abgelegen, dass eine Kamera nicht machbar ist?

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hi Andrea,

ja leider ist es zu weit entfernt.
    Luftlinie nicht einmal so viel. Ich sehe es von meinem Küchenfenster aus. Zumindest einen Teil.
    Aber trotzdem gut 1 Km der Straße nach.
    Bei mir ist auch mein Mann der Technikspezialist, aber in diesem Fall mit meinem Kamerawunsch schüttelt er nur den Kopf. So eine Reichweite gäbe es bei Funkkameras nicht.

Gruß
    Silke

PLZ
    78126
    Land
    Deutschland
    @ Lady Gaga - Habt Ihr dort zumindest strom für die Kameras? Wenn ja lässt sich dies mit einer Funküberwachung Realisieren. Ich hab da auch so eine Cam, die Gänse sind zwar bei mir im Garten aber ich will zumindest in der Anfangszeit auch sehen was da nachts so los ist, dehalb hat meine Cam auch Nachtsicht :-) Das ganze geht bei mir über Wlan oder halt Funk, das gib es sicher auch für größere Reichweiten.

Hab da mal einene link gefunden, da gibts Antennen verstärker, bis zu einer theoretischen Reichweite von 20km. Das ganze geht dann über WLan, die Cam+Empfänger die ich habe, also mit Nachtsicht kostet gerade mal bisschen über hundert Euro und reicht völlig. Die antenne dazu und es kann losgehen ;-)

http://www.shop-alarm.de/Hochleistun...r-Einsatz.html
    ###Kann mal jemand die Welt anhalten, ich will hier Aussteigen###

viechernarrisch Avatar von Azura
    Was es nicht alles gibt
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234