Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Einsamer Ganter...

Einsamer Ganter...

Hallo alle zusammen,
    seit letzten Mittwoch habe ich einen einsamen Ganter. Seine Gefährtin hat der Fuchs geholt. Obwohl ich sie immer vor der Dämmerung in den Stall bringe hat er zugeschlagen.
    Jetzt mache ich mir große Sorgen um Gustav. Er ist jetzt alleine und ruft ständig nach seiner Frieda. Er steht den ganzen Tag an einer Stelle und frisst sehr schlecht. Wenn ich bei ihm bin dann geht er mit mir spazieren aber ich arbeite den halben Tag und kann ihn so nur zu selten von seiner Trauer ablenken.
    Nun ist es ja eher schlecht wenn er bei der Witterung kaum frisst.
    Ab wann muss ich mir ernsthaft sorgen machen?
    Ich würde ihm gern eine neue Partnerin suchen aber der Fuchs wird sicher wieder kommen.
    Den ganzen Sommer hab ich sie liebevoll großgezogen und jetzt das... Ist zum heulen...
    Es gibt sicher niemanden der einen kleinen Höckiganter bei sich aufnehmen kann, oder

Liebe Grüße
    Aenny

PLZ
    57xxx
    Hi, das ist sehr traurig, armer Kerl. Er braucht umgehend Artgenossen, sonst geht er Dir ein. Noch schlimmer, wenn er jetzt der Gefahr weiterhin ausgesetzt ist, wird er bald überhaupt keinen Partner mehr brauchen, der Fuchs kommt wieder, sei vorsichtig! Lass ihn nicht alleine draussen! Auch nicht tagsüber.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

RE: Einsamer Ganter...

Hallo Aenny,

das tut mir sehr leid. Ich kann es Dir nachempfinden. Unser kleiner Ganter ist in diesem Sommer gestorben was auch sehr traurig war.

Ich denke Dein kleiner Freund braucht wieder eine Gefährtin. Versuch es mal hier. Dort findet man - denke ich - immer etwas.

Da in letzter Zeit sehr viel Schnee lag haben viele Füchse keine Futter mehr gefunden. Im Notfall jagen sie dann auch durchaus mal tagsüber. Eben dann wenn sie Hunger haben. Da er jetzt weiß wo es was zu holen gibt wird er sicherlich immer wieder an Deinem Grundstück vorbei streifen. Also weiterhin vorsicht...

Viel Erfolg.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

smile RE: Einsamer Ganter...

Hier sind die Angebote kompakter und man kann weit zurück verfolgen.

www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/gaense.html

Füchse werden dann wieder gefährlich, wenn eine Fähe im Umkreis bis zu einem km Junge hat. Die brauchen dann viel Fleisch. da gibt sie sich mit Kleinkram nicht zufrieden. Dann wird sie zur Furie und geht auch große Risiken ein. Klettern mit der großen Beute über hohen Zaun.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Einsamer Ganter...

Hallo Aenny,

das mit deiner Gans tut mir sehr leid. So ein Erlebnis wünscht sich wohl niemand von uns hier.
    Dein Ganter braucht schnell wieder eine Partnerin. Durch Trauer können Gänse innerhalb von vier Wochen versterben.
    Die Gefahr durch den Fuchs solltest du jetzt auch nicht unterschätzen.
    Kannst du das Gehege so dicht machen, dass kein Fuchs mehr hineinkommen kann?
    Derzeit wegen der Wetterlage etwas schwierig, ich weiss. Aber ein sicherer Auslauf oder das Belassen im Stall ist wohl die einzige Alternative die du hast.

Ich drück dir die Daumen das der Fuchs nicht nochmal zuschlägt und hoffe du findest eine Partnerin für deinen Ganter.

Schreib es doch mal auf die Pinnwand hier im Forum.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Themenstarter
    Heute hat er ganz gut gefressen, das beruhigt mich etwas. Trotzdem muss ich mir was einfallen lassen.
    Das Gelände Fuchssicher machen scheint mir fast unmöglich. Ich beobachte ihn viel aber morgen muss ich wieder arbeiten und dann geht das schon mal nicht mehr. Und er braucht Gesellschaft, das ist mir klar.
    Danke für eure Antworten!

PLZ
    57xxx
    sei gewarnt, der Fuchs kommt wieder, besorg Dir wenigstens ein Elektronetz mit kleinem Hütegerät. Nicht billig aber sonst lieferst Du den Ganter direkt aufs Buffet, der Fuchs weiss jetzt wo es klappt. Selbst wenn der Ganter rechtzeitig warnt, Du bist nicht da, kannst ihn nicht hören..... lass es nicht wie es ist!

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von Aenny24
    Heute hat er ganz gut gefressen, das beruhigt mich etwas. Trotzdem muss ich mir was einfallen lassen.
    Das Gelände Fuchssicher machen scheint mir fast unmöglich. Ich beobachte ihn viel aber morgen muss ich wieder arbeiten und dann geht das schon mal nicht mehr. Und er braucht Gesellschaft, das ist mir klar.
    Danke für eure Antworten!
    Es gibt hier im Forum etliche gute Tipps um einen Auslauf fuchssicher zu machen (Stomlitze, überdacht, gespanntes Drahtdach, betonierter Zaun, Gehwegplatten außerhalb und innerhalb des Zaunes etc., etc.)
    Schaus dir doch mal an. Zur Zeit könnte man sogar einiges der Vorschläge umsetzen. Ist aufgetaut und nicht so kalt.

Ein Stall und Auslauf sollte immer fuchssicher sein und ich denke das kann man auch hinbekommen, sofern du ein festes Auslaufgehege errichten darfst und nicht mit Mobilzäunen arbeiten musst.
    Ich habe einen solchen Mobilzaun mit Strom und habe bislang keine Fuchsspuren innerhalb meines Auslaufes/Weide sehen können.
    Entweder ist das bislang Glück, oder der Strom und der flexible Zaun halten ihn wirklich ab.
    Es funktioniert ja schon zwei Jahre.

Themenstarter
    Habe leider nur einen Mobilzaun, ist Strom drauf. Der Stall ist auf jeden Fall Fuchssicher. Werd mal sehen was ich sonst noch machen kann.
    Ich denke die Füchse leiden auch unter dem strengen Winter und sie nehmen mehr auf sich um an ihr Fressen dran zu kommen. Die Gänse sind direkt vor der Haustüre, so zu sagen.
    Danke für alle Tipps und ermahnenden Worte...

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von Aenny24
    Habe leider nur einen Mobilzaun, ist Strom drauf. Der Stall ist auf jeden Fall Fuchssicher. Werd mal sehen was ich sonst noch machen kann.
    Ich denke die Füchse leiden auch unter dem strengen Winter und sie nehmen mehr auf sich um an ihr Fressen dran zu kommen. Die Gänse sind direkt vor der Haustüre, so zu sagen.
    Danke für alle Tipps und ermahnenden Worte...
    Hallo Aenny,

wenn du die Gänse direkt am Haus hälst, darfst du doch sicherlich auch ein festes Gehege errichten.
    Das würde ich dann spätestens im Frühjahr in Angriff nehmen. Nur so kannst du dir sicher den Fuchs vom Hals halten.

Gruß Silke

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte