Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Küken im Ei gestorben?

  1. #1
    Avatar von Amelia
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    25

    Küken im Ei gestorben?

    Hallo,
    Habe eine dringende Frage:
    Ich habe so ein Problehm-Huhn, sie sass 4 Wochen auf 6 Eiern. Als die dann überfällig waren, hab' ich die Wasserprobe gemacht, da ich beim Schieren nicht genau erkennen konnte, was los war, nur, dass wohl etwas drinnen war (Eier waren dunkel). Alle sind im Wasser oben geschwommen, ausser 1, das war auch unbefruchtet (hab' das beim Schieren schon gesehen). Als dann am 25. Tag immer noch keines geschlüpft war, hab' ich ein Ei aufgemacht - das Küken ist wohl schon früh abgestorben, denn es war noch nicht voll entwickelt. Der Rest der Eier war gleich so. Hab' der Henne, die sehr hartnäckig ist, ein paar andere Eier untergeschoben. Heute ist der 20. Tag. Beim Schieren sieht man schwarze Schatten, es bewegt sich etwas wenn man das Ei dreht. Woran erkenne ich, ob diese Küken auch abgestorben sind? Es scheint sich in den Eiern noch nichts zu tun (kein Piepsen oder pecken).
    Bei der anderen Klucke, die zur gleichen Zeit gesessen ist, sind 5 gesunde Küken geschlüpft.
    Be realistic - prepare for a miracle! :P

  2. #2
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Schieren: Wenn sich was bewegt ist es gut, wenn sich nichts bewegt, dann KANN es abgestorben sein, könnte aber auch schlafen.

    Wassertest: Wenn das Ei schwimmt und im Wasser tanzt ist 100%ig was drinnen. Wenn es nur schwimmt, dann könnte das Kücken schlafen oder aber tot sein. Wenn es untergeht, dann entsorg das Ei gleich.

    Manche sagen, das es piepsen soll wenn man das Ei leicht schüttelt. Das habe ich aber noch nie gemacht.

    Was werden es denn für Hühner? Viele schlüpfen dieses Jahr später. Selbst meine 2te Chabobrut hat 22 Tage gedauert, sonst sind sie immer schon 20. Tag da.

  3. #3
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Haaaaaaaaaalt,
    bei meinen letzten zwei bruten sind auch immer wieder mal eier untergegangen, aber genau aus diesen ist IMMER ein gesundes Küken geschlüpft. Fazit: die schwemmprobe bitte nicht zu ernst nehmen.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  4. #4
    Avatar von Amelia
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für den tip! Die Eier sind alle von unseren Zwerg-Orpingtons. Die letzte Brut waren Federfuss-Zwergis, und mit denen schien alles viel besser zu gehen. Vielleicht liegt das an den Hennen. Doch ich glaube, dass die letzten Küken im Ei gestorben sind, als die Glucke von einer anderen aus dem Nest verdrängt wurde. Die Eier sind dann kalt geworden. Wir haben ihr daraufhin ein Nest gebaut, wo sie zwar ein bisschen Auslauf hat, aber kein anderes Huhn reinkann. Ich hoffe, es schlüpfen doch welche, denn das arme Tier sitzt schon seit fast 2 Monaten und will nicht aufgeben. Ich warte also noch ein paar Tage und halte die Daumen!
    Be realistic - prepare for a miracle! :P

  5. #5
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    also ich hatte dieses jahr, schlupf am 20. tag und auch welche die erst am 24. tag geschlüpft sind. bei einer brut , hatte ich dreitagelang schlupf.
    Warte auf jeden fall bis zum 24. tag ab, dann kannst du mal ganz langsam und vorsichtig ein ei nach dem anderen, oben bei der luftblase öffnen.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    deine Henne brütet seit zwei Monaten? Das arme Tier muss ja völlig entkräftet sein. Vergiss nicht, dass die Henne in der Brutzeit sehr wenig Nahrung aufnimmt, manche Hennen sind schon auf dem Nest verhungert. Ich rate von zu langem Brüten ab.

    Bitte die Bruteier nie schütteln, auch nicht ganz vorsichtig. Heb die Eier mal an dein Ohr und klopfe gaaanz vorsichtig daran, meistens kommt ein leichtes Klopfen vom Küken zurück.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Amelia
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    danke für den Tip! Ich weiss, mir tut sie auch schon leid - sie ist ein Zwerghuhn und eine sehr hartnäckige Glucke, will nicht vom Nest weg bis sie Babies hat. Leider sieht es so aus, als würden auch diese Eier nicht schlüpfen. Das ist wirklich ein Pech, denn bisher hatten wir noch nie solche Probleme. Was bewirkt wohl das frühe Absterben der Küken? Alle Eier sind befruchtet, doch scheinen die Küken schon nach 10 Tagen oder so abzusterben. Ich weiss, dass ander Hühner im Nest gelegt haben, bis ich es abgezäunt habe, vielleicht war das die Ursache. Wir haben normalerweise ein seperates Gehege für die Glucken, doch da zur Zeit alle auf einmal brüten wollen, war jenes schon besetzt. Werde das aber nicht mehr tun, denn es bringt ja nichts, wenn dann sowieso keine Küken schlüpfen. Schade! Bin wirklich sehr enttäuscht, denn wir haben uns schon alle auf den Nachwuchs gefreut.
    Be realistic - prepare for a miracle! :P

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Amelia,

    sei nicht traurig, das ist uns allen schon passiert, es sollte halt nicht sein. Zumal zum Winter hin eigentlich keine Küken schlüpfen sollten. Gib der armen Glucke im Frühjahr ein eigenes ruhiges Plätzchen und du wirst sehen, dann schlüpfen auch Küken. Sollte die Henne wieder anfangen zu brüten wollen, dann entglucke sie. Setze sie am besten in einen z. B. Nagerkäfig, ohne Einstreu, nur mit Futter und Wasser mitten in den Stall. Wäre kein Aufstallzwang würde ich sie mitten in den Auslauf stellen (natürlich in den Schatten). Nach zwei bis drei Tagen müsste ihr dann das Brüten vergangen sein.

    Ups, nun hab ich aber Mist gepostet, du wohnst ja in Australien . Da isses ja jetzt schön warm. Also ab mit der Henne samt Käfig in den Auslauf. Habt ja keinen Aufstallzwang

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Amelia
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    Ja, die Stallpflicht ist uns bis jetzt (klopf auf Holz) erspart geblieben. Habe heute alle Eier entfernt, waren auch alle Küken noch sehr unterentwickelt und tot
    Ich habe die Henne erst mal mit allen anderen rausgelassen. Ich denke, sie wird erleichtert sein, nicht mehr sitzen zu müssen, obwohl sie immer noch recht gluckst. Es sitzen auch schon wieder zwei andere! Bei uns ist nun Spätfrühling und alle wollen brüten - die Zwerghennen sind ja immer voll dabei, und sind auch sehr liebevolle Mütter. Dafür sind die 5 Küken der anderen Glucke gesund und munter und rennen schon eifrig im Gras herum. So schön, das zu beobachten! Ich verstehen nicht ganz, warum die anderen Küken alle gestorben sind, doch werde ich sie von jetzt an nur auf den Nestern sitzen lasse, die ich von anderen Hennen absperren kann. Denn ich glaube, dass andere so oft in das Nest gelegt haben, dass die Eier wohl zu lange kalt geworden sind.
    Wie wir hier sagen - better luck next time!
    Schönes Wochenende!
    Amelia
    Be realistic - prepare for a miracle! :P

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Ich bin Valentina,
    ich habe von 4 nur noch 2 Eier.Das erste Ei ist ganz flüssig gewesen dann hab ich bemerkt das es tot war und das andere hat ganz faul gerochen und dann kam raus das es verfault was.Aber meine große frage ist meine 2 Eier sind schon im 21 tag aber da ist noch kein riss ich habe manchmal das gefühl das es nicht mehr lebt.
    ich habe das mit der Wasserprobe auch versucht.

    Wasserprobe:Meine 2 Eier haben sind geschwommen ober auf der fläche aber die spitze des ei war unten ist das schlecht oder soll das so sein??

    ich hoffe du antwortest mir oder ürgendjemand antwortet mir
    was ist das?
    ich hab hüner und deshalb will ich mich da anmelden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken gestorben
    Von hannah1967 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 13:56
  2. Küken gestorben
    Von Heidi63 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 21:19
  3. Küken gestorben
    Von Markus1311 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:39
  4. Küken gestorben
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:05
  5. Küken im Ei gestorben
    Von Mira im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •