Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 184

Thema: Futter selbst anbauen

  1. #41
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Themenstarter
    @lexx

    Genau das ist der Punkt. Wir gehen ja nebenbei auch arbeiten. Aber eigene Ernte ist besser und der Spassfaktor soll ja auch bleiben.
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  2. #42
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Nach diesem ganzen Hin und her mit dem Dioxin haben wir beschlossen unser Futter ausschliesslich selbst anzubauen.
    Hallo Lexx,

    da steht nichts von "mit Vorsicht und Bedacht einen Teil des Futters selbst erwirtschaften"

    haben wir uns dazu entschlossen die Hühnerzucht noch professioneller zu betreiben.
    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #43
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Themenstarter
    Lieber Ernst,
    Hühner fressen nicht nur Getreide. Das zum einen. Und zum anderen ist doch professioneller wenn man sich intensiver um die Nahrung der Tiere kümmert und nicht nur ne Schüssel Körner auf den Hof schüttet oder??
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  4. #44
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    es spricht doch nichts dagegen eigene Salate Gemüse usw selbst anzubauen und zu verarbeiten
    @ Hühnerhonni

    Natürlich spricht nichts dagegen. Aber darum ging es doch auch garnicht.

    Das wird in der ersten Zeit ne Menge Geld kosten da bin ich mir sicher aber ich denke es wird sich dann auch irgendwann rechnen
    Die Frage war doch, ob es sich rechnet durch den Verkauf der Eier die gesamte Produktion des Hühnerfutters zu finanzieren.

    Und diese Frage kannst Du auch nicht mit so dummen Sprüchen wie diesen zerreden.

    Hühner fressen nicht nur Getreide. Das zum einen. Und zum anderen ist doch professioneller wenn man sich intensiver um die Nahrung der Tiere kümmert und nicht nur ne Schüssel Körner auf den Hof schüttet oder??

    Es war immer ne Gaudi wenn Familie ,,Kahlfrass,, wie mein Vater die puklige Verwandschaft nannte ,kam und Vorräte geplündert hat.
    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #45
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Ich kann da Ernst nur zustimmen. Das klappt mit dieser Einstellung überhaupt nicht. Das ist unrealistisch.

    Was hast denn schon groß verloren wenns nicht klappt - ein paar Euro für das Saatgut und ein bisschen Arbeit die umsonst war - da wird die Welt nicht untergehn

    Gutes Saatgut ist teuer. Mit ein bisschen Arbeit ist es nicht getan. Es geht um eine sieben Tage Woche. Ohne Maschinen ist es sehr mühsam und Zeitaufwendig. Meine Frau und ich bewirtschaften ein ha Fläche. Davon sind 1200qm Gemüsegarten den wir händisch kultivieren. Für die Tiere fällt einiges aus dem Garten ab. Aber Mais, Weizen, Hafer etc. würden wir niemals für Futterzwecke anbauen und schon gar nicht ohne Maschinen. Auch mit einem entsprechenden Maschinenpark lohnt sich der Aufwand nicht. Die Maschinkosten fressen alles auf. Handarbeit ist viel zu mühsam.
    Die Nebenerwerbslandwirte müssten ja allesamt Idioten sein und nicht rechnen können. Aber gerade die Nebenerwerbslandwirte sind mit dem Herzen dabei, obwohl sich die ganze Arbeit nicht auszahlt. Profit machen die meisten schon lange nicht mehr. Leider kann man da nur schreiben.
    Wir machen die ganze Arbeit auch nur um die Qualität unserer Lebensmittel zu verbessern. Finanziell lohnt sich die Arbeit nicht. Unsere Produkte wären für den Verkauf viel zu teuer. Wir tauschen, lieber Eier, Fleisch, Gemüse etc. Das klappt ganz gut.
    Wir müssten sonst mind. 15 € für einen geschlachteten Hahn nehmen, oder 0,60 € für ein Ei, oder 4 € für einen Salat und und und. Das bezahlt doch keiner. Wenn ich rechne was es kostet bis ein Huhn verkaufsfähige Eier legt, da ist schon die gesamte Marge im Eimer. Verdienen lässt sich nichts. Aber man erhält die besten Lebensmittel, die es meist nicht zu kaufen gibt.
    Dafür lohnt es sich schon. Wünsche noch viel Erfolg beim Weiterträumen.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  6. #46
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Also ich finde den Ansatz von Hühnerhonni das Futter selbst anzubauen lobenswert und ich würde mich freuen, wenn Er/Sie uns regelmäßig die Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge mitteilt.

    Meine Meinung dazu ist, daß das mehr als schwierig ist. Die Wirtschaftlichkeit wird, selbst wenn man die Arbeitsstunden nicht rechnet, nach kurzer Zeit nicht gegeben sein.

    Wie kommen ich darauf?
    Eine meiner Lieblingsthesen ist: "Der Verbraucher ist dumm!" Das ist provokant - ich weiß - aber die Vergangenheit zeigt es. Wie viele Lebensmittelskandale hatten wir in den letzten fünf Jahren? Und wer spricht heute noch vom Rinderwahn, von Acrylamid oder Mineralöl in Verpackungen (und das ist gerade mal ein paar Wochen her)? Die Medien kochen solche Themen schnell hoch, dann kommt ein neues Thema das sich für die Medien besser verkaufen lässt und schon wird nichts mehr davon berichtet. Kurze Zeit später hat auch der Verbraucher den Skandal vergessen und kauft wieder wie blöde, teilweise sogar noch mehr als zuvor Rindersteaks oder frittiert sich wieder seine Pommes wie zuvor.

    So wird es auch mit den Eier sein. In spätestens zwei Wochen sind die Meldungen aus den Medien raus. Etwa eine Woche später sind die Verkaufszahlen der zuvor gesperrten Eier wieder nahezu identisch.

    Wer ist denn dann Schuld an solchen Skandalen?
    Wieder provokant: der dumme Verbraucher! Wer ständig auf der Suche nach noch billigeren Lebensmitteln ist braucht sich nicht zu wundern wenn irgendwann bei der großen Anzahl von Lebensmittelbetrieben das ein oder andere schwarze Schaf auftaucht. Das ist nunmal der Nachteil im Kapitalismus. Jeder will noch mehr Geld scheffeln oder im Zweifelsfall einfach als Unternehmen weiterhin überleben. Aber diese Diskussion über das Für und Wider der Marktwirtschaft möchte ich weder beginnen noch will ich darauf hinaus.

    Nochmal: ich möchten das Ansinnen von Hühnerhonni nicht schlecht reden. Im Gegenteil.

    Mein Beitrag soll nur etwas zum Nachdenken anregen als Verbraucher nicht immer das günstigste Angebot bei Aldi, Lidl & Co. oder im Internet zu kaufen. Sondern heimische Betriebe wie den Bäcker oder Metzger um die Ecke zu unterstützen.

    @Hühnerhonni: viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich würde mich freuen wenn Du in einem separaten Thread Deine Erfahrungen schreibst. Und schick mir bitte den Link...

    Edit:
    @Ernst: ich finde es steht Dir nicht zu Hühnerhonni als Traumtänzer zu bezeichnen. Wenn jeder Mensch der etwas anders macht als Andere und dafür auch Risiken eingeht als Traumtänzer oder noch Schlimmeres bezeichnet wird dann würden wir noch in Höhlen leben. Übrigens hat eine ähnliche Haltung auch zu schlimmen Verbrechen in den bereits angesprochenen Kriegen geführt.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  7. #47
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    sehe ich auch so, für nen kleinen Stamm Hühner für den Eigenbedarf: ja, machbar; für 45 Hühner zum Verkauf: illusorisch; es sei denn, man kriegt die Eier für 2 € pro Stück los, wie Wontolla
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #48
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Themenstarter
    Da stimme ich dir zu. Ich denke nicht im Traum daran was zu verdienen. Das geht ja jetzt schon nicht,aber es ist nunmal unser Hobby und ein Dreschflegel kostet keine Steuern und keinen DK. Ihr seht die Dimensionen nicht um wieviel Hühner es sich handelt. Wir hatten früher viel mehr und weniger Land und da gings auch. Wir versuchen es einfach weil wir vor Arbeit keine Angst haben. Nur mal nebenbei...
    wir verbrauchen etwa 50Kg Körnerfutter im Monat. Der Rest ist Gemüse ect.
    Gruss Honni
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  9. #49
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    @ Hühnerhonni
    Wenn ich Deinen letzten Beitrag mit Deinem 1. Beitrag vergleiche, der ja die ganze Diskussion ausgelöst hat, muß ich sagen, dass da Welten zwischen liegen.
    Zuerst sagst Du, dass es sich irgendwann rechnet (das war ja dass was ich bezweifelt habe). Nun ist da keine Rede mehr von.
    Du sprachst davon Deine Hühnerhaltung noch professioneller zu betreiben. Nun sprichst Du von einem Futterverbrauch von 50Kg pro Monat. Ich denke mal, dass Du damit maximal 10 Hühner halten kannst. Was bleibt da denn noch an Eiern übrig wenn Du den Eigenverbrauch abgezogen hast? Meinst Du wirklich, dass das mit 30 Cent pro Ei (die auch nicht jeder zahlt) hinkommt?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #50
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Themenstarter
    Im Grunde ist es richtig. Die Verbraucher kehren zur Normalität zurück. Sei es wegen Hartz IV oder meinetwegen nur Geiz bzw sparsamkeit in diesen Zeiten.Aber ich habe auch fest gestellt,dass das ernährungsbewusstsein der Leute sich geändert hat. Wenn ich ein Glas Marmelade mit auf Arbeit nehme bekomme ich das wenigste davon ab weil man doch noch sich an das unverfälscht selbstgmachte erinnert. Und es muss nicht mal besser schmecken. Wir arbeiten beide in Küchen da fallen täglich viele gesunde Sachen für die Hühner ab. Wir haben da sogar egene Eimer stehen die immer mit den leckersten Dingen gefüllt sind sodass ich fast überhauptkein Körnerfutter im Sommer brauche sondern nur im Winter.Nu sagt Ernst gleich das in der Küche nicht nur Bio ware verarbeitet wird.Stimmt .Auch deswegen machen wir es selbst.
    Vom Biobauern aus der Nachbarschaft Getreide zu kaufen ist eine Option aber erst wenn unser Projekt gescheitert ist.
    Allen Berufspessimisten sei gesagt dass wir versuchen werden unsere Tiere mit eigen Produkten zu versorgen was bei der Anzahl machbar ist. Allen anderen sagen wir Dank für die moralische unterstützung.
    P.S. Heute beginnen die Planungen
    LG Honni
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnergetreide selbst anbauen
    Von Boudica im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 20:26
  2. Futter Anbauen
    Von Jan X-Periment B im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 19:34
  3. Futter selber anbauen?
    Von Stina73 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:52
  4. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  5. Futter selber anbauen
    Von Hühnerhonni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •