Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sitzstangen für Amrocks

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127

    Sitzstangen für Amrocks

    Hallo, ich wollte für meine Amrocks eine neue Sitzstange anbringen. Meine jetztige hat einen durchmesser von ca. 9cm, also zu dick, nach dem, was ich hier im forum gelesen hab. sie ist etwa 30cm über dem Boden angebracht. Ich habe gehört dass Hühner gerne hochsitzen, weiß aber nicht genau wie hoch Amrocks fliegen können, ohne dass es gleich total unmöglich wird zum Schlafplatz zu kommen. Sie gehören ja eher zu den schwereren Hühnern. Was meint ihr wäre die ideale Höhe der Sitzstange für diese Rasse?
    Außerdem wollte ich bei der gelegenheit auch gleich ein Kotbrett anbringen, weil ich es leid bin, jeden morgen mit dem Kot auch gleich die halbe Einstreu auf den Mist zu befördern .
    Leider ist es bei meinen 4en auch so, dass immer zwei andersrum als die anderen sitzen. Somit müsste das Kotbrett ja auch entsprechend breit sein, oder? oder gibt es eine Möglichkeit, den Hühnern diese Angewohnheit abzugewöhnen? Zurzeit fliegt der Kot im Umkreis von ca. 1m auf den Boden. Außerdem wollte ich noch fragen, welchen Abstand die Sitzstange zum Kotbrett und dieses wiederum zum Boden haben muss damit die Huhnis darunter noch bequem scharren können.

    LG von Wyandottie

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    hallo!

    ich habe seit einigen wochen 2 plymouth rocks hennen.
    ich habe eine 5x5cm dicke stange in 60cm höhe angebracht. ich mußte sie jeden abend draufsetzten da sie immer unten im stroh schliefen.
    ich habe nun noch eine kleine hühnerleiter angebracht und schwupps sind alle hühner nun auf der stange
    meine 6 hühner hocken auch mal so, mal so rum, aber meistens mit dem hintern zum kotbrett. das bischen was so runterfällt sammel ich dann halt raus.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    naja damit könnte ich leben
    meine Amrocks fliegen mit Vorliebe auf den Terrassentisch, der mindestens 100cm hoch ist, allerdings mit einer Zwischenlandung auf den Stuhllehnen...
    aber ich habe so das gefühl dass es runter besser geht als raufgeflogen!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    So sieht bei mir aus, die Sitzstange habe ich so angebracht, dass ich die Hühner bequem abtasten und untersuchen kann, also in etwa Brusthöhe.
    Alle sitzen brav auf der Sitzstange, die etwa 5cm breit ist.
    Ich habe Australorp, Niederrheiner und Bielefelder gehabt, die von der Größe mit Amrocks vergleichbar sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Die Sitzstangen für meine Amrocks sind in ca. 1 m bzw. 1,20 m Höhe. Die kommen problemlos drauf und alle sitzen am Abend oben. Das Kotbrett muß mind. 60-70 cm breit sein, da ja für die Hähne die Stange auch so 35 cm von der Wand weg sein muß.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Hilfe. kann mir einer sagen, welchen abstand die sitzstange zum kotbrett haben soll? oder ist das relativ egal?

  7. #7
    Avatar von Fiefie
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Altmark
    PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Beiträge
    350
    Also ich habe das Kottbrett ca 10cm unter den Sitzstangen angebracht.
    Mein Kottbrett ist 80cm breit. Als ich noch Brahma hatte habe sie immer dran vorbei geschissen seid der Breite von 80 cm nicht mehr.
    Früher waar das KB tiefer als 10cm (glaube 25 o. 35cm) aber dann haben sich ab und an die Hühner auch auf das Brett gesetzt und wurden besissen
    Seid ich die 10 cm habe kommt es nicht mehr vor. Meine Sitzstangen sind bei 120cm und eine Hühnerleiter habe ich nicht. Sie kommen alle so hoch. Wer es nicht gleich schafft fliegt auf das KB und dann auf die Stange.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

Ähnliche Themen

  1. amrocks ?sollten meine ebay seidis amrocks sein ?
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 21:51
  2. amrocks oder zwerg amrocks, das ist hier die frage
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:39
  3. Amrocks
    Von Hähnchen41 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:09
  4. Amrocks
    Von johannes88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 14:41
  5. Amrocks
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •