hat jemand tipps von der haltung der masthybriden so ca 40 huhnis
und wo kann man sie bestellen
lg bodo
![]() |
hat jemand tipps von der haltung der masthybriden so ca 40 huhnis
und wo kann man sie bestellen
lg bodo
Die kannst Du doch selbst züchten. Benötigst lediglich einen weißen Cornish-Hahn und kreuzt den mit Hennen einer mittelschweren bis schweren schnellwüchsigen Rasse, z.B. Orpington.
Schöne Grüße
Andi
Was ist denn das für ein Hahn? Cornish habe ich noch nie gehört.Original von Andi Faltner
Die kannst Du doch selbst züchten. Benötigst lediglich einen weißen Cornish-Hahn und kreuzt den mit Hennen einer mittelschweren bis schweren schnellwüchsigen Rasse, z.B. Orpington.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Hallo alle zusammen,
also denn Namen hab ich auch noch nie gehört . Wenn du meine Meinunung hören willst: Es ist mehr Arbeit die Hühner zu besorgen und dann zu züchten als sie zu bestellen.
LG Italienerfreak
Habe leider auch schon vergeblich nach Bruteiern oder Tieren gesucht. Die scheinen mittlerweile alle beim Lohmann unter Vertrag zu sein. Zu DDR-Zeiten war das hier eine sehr verbreitete Rasse.
Alternativ kann man Indische Kämpfer nehmen, aus diesen wurden die White Cornish in England erzüchtet, vielleicht bekommt man dort noch welche.
Hätte den Vorteil, dass man Küken erbrüten kann, die nicht mit 17.239 Impfungen nach 5 Tagen vollgestopft sind, wie die gekauften Tiere....
Schöne Grüße
Andi
ich such halt ne rasse die schnell wächst und auch futter sucht im auslauf und maximal 4,5 monate bis zum schlachtgewichtvon ca 2-2,5 kilos
geht das auch ohne masthybriden
lg bodo
und wo kann man die bestellenOriginal von ItalienerfreakWenn du meine Meinunung hören willst: Es ist mehr Arbeit die Hühner zu besorgen und dann zu züchten als sie zu bestellen.
Also das Gewicht bekommt man bei guter Fütterung auch mit Bresse Gauloise hin, die schmecken auch sehr delikat.
Müsstest halt mal schauen, ob jemand in deiner Nähe Dir welche ausbrüten könnte. Da sind auch die Hähne sehr schnell von den Hennen zu unterscheiden.
Schöne Grüße
Andi
Wozu soll man die Hühner so kreuzen? Nehmen die dann schneller zu als Rassegeflügel oder werden die größer als Rassehühner?Original von Andi Faltner
Habe leider auch schon vergeblich nach Bruteiern oder Tieren gesucht. Die scheinen mittlerweile alle beim Lohmann unter Vertrag zu sein. Zu DDR-Zeiten war das hier eine sehr verbreitete Rasse.
Alternativ kann man Indische Kämpfer nehmen, aus diesen wurden die White Cornish in England erzüchtet, vielleicht bekommt man dort noch welche.
Hätte den Vorteil, dass man Küken erbrüten kann, die nicht mit 17.239 Impfungen nach 5 Tagen vollgestopft sind, wie die gekauften Tiere....
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Ohne irgendwelches Mastfutter und in Auslaufhaltung hatte ich 2 Marans-Sussex-Mixhähnchen nach 4,5 Monaten auf 1,4 kg und 1,7 kg küchenfertig ausgenommen. Fand ich schon ganz gut. Und auch sehr lecker.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Lesezeichen