Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnersprache

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318

    Hühnersprache

    Hallo zusammen !
    Ich habe beobachtet, dass eines meiner drei Hühner nach dem ausgiebigen Erdbad vor sich hin"knurrt". Es ist ein langanhaltendes, recht lautes Geräusch und ich kann es nicht besser beschreiben.
    Es scheint sich wohl zu fühlen- das Huhn bleibt in seiner Erdkuhle liegen und wirkt entspannt dabei. Ist das ein Zeichen für Wohlbefinden, so, wie eine Katze schnurrt wenn sie sich wohl fühlt ?
    Allgemein hört man die Hühner kaum, selten gackert eines wenn es gelegt hat, und auch wenn eines alleine unterwegs ist ruft es selten nach den anderen.
    Kennt jemand das ?
    Grüsse von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Du hast aber seltsame Hühner! Wenn eine von unseren Damen ein Ei rausgedrückt hat, dann wird der gesamte Umkreis davon "informiert"!!
    Aber Du liegst mit Deiner Vermutung bzgl. "Wohlfühllaute" ganz richtig!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach - Wohlfühlen ist das ?! Ich kann sie dabei immer schlecht sehen, weil alles durch Tuja und Tannen verdeckt ist. Ich dachte immer, die haben grad wieder ne kleine Meinungsverschiedenheit, und warnen schon mal vor - nach dem Motto: das paßt mir nicht, sei vorsichtig! Muß ich mal näher beobachten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    nene, stimmt schon mit richtig wohlfühlen, Warnlaute sind so ähnlich, aber lauter und schriller

    Eine andere Variante, ein etwas höheres Trillern, heißt offenbar soviel wie "schön, daß du wieder da bist", haben meine oft gemacht, wenn ich die ganze Woche wegen Arbeit in Aachen war, und Donnerstag abend noch in den Hühnerstall ging...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    ... und ich kam mir schon doof vor dass ich bei den Hühnern eine eigene Sprache höre ...
    Ich hab mich heute mal in der Hitze neben den Hühner ausgestreckt (die im Schatten in ihrer Erd- Kuhle, ich daneben in der prallen Sonne ) .
    Es stimmt, die machen Geräusche vor lauter Wohlbefinden ! Das erinnert schon ein bisschen an Knurren, aber an der Reaktion der beiden anderen sieht man, dass es nichts mit Aggressivität zu tun hat.
    Ja, meine Hühner sind eher zurückhaltend, sie sind halt echte Damen
    Man hört sie nur sehr selten, aber vielleicht kommt das noch wenn sie sich richtig heimisch fühlen- sie wohnen ja erst seit 14 Tagen bei uns.
    Danke für die Antworten,
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hühner haben über 15 verschiedene Laute und Rufe.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    31
    Hallo leute ,

    Ich bin eher der meinung das dieses "knurren " kein zeichen von wohlbefinden ist, den ich habe beobachtet, das meine hühner erst knurren wen andere hühner ihren erdlochern zu nahe kommen oder auch ich selbst ...
    ich denke das sie damit auf ruhige und friedliche art die anderen darauf aufmerksam machen wollen das sie gerne ungestört weiter sandbaden wollen.
    Aber es gibt wie du sicher bemerkt hast verschiedene interpretationen von diesen lauten . was stimmt wird man wohl kaum zu 100 % sagen können. Naja wir können eben kein "Hühnerisch".

    gruß Goldchicken

  8. #8
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Goldchicken
    Hallo leute ,

    Ich bin eher der meinung das dieses "knurren " kein zeichen von wohlbefinden ist, den ich habe beobachtet, das meine hühner erst knurren wen andere hühner ihren erdlochern zu nahe kommen oder auch ich selbst ...
    ich denke das sie damit auf ruhige und friedliche art die anderen darauf aufmerksam machen wollen das sie gerne ungestört weiter sandbaden wollen.
    Aber es gibt wie du sicher bemerkt hast verschiedene interpretationen von diesen lauten . was stimmt wird man wohl kaum zu 100 % sagen können. Naja wir können eben kein "Hühnerisch".

    gruß Goldchicken
    hast du vielleicht (Zwerg-) Cochins
    Die knurren richtig, und dann ist es auch so gemeint, hört sich aber auch ganz anders an als das "Wohlfühlknurren"
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •