Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlupfhorden

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    90

    Schlupfhorden

    Hallo,

    ich habe mir ja den Heka1 zugelegt und nun noch eine Frage:

    ich möchte mir noch eine zusätzliche Schlupfhorde dazubestellen,

    welche würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht

    - Stammschlupfhorde mit Abdeckung oder die einfache Schlupfhorde eben ohne Abdeckung und Einteilung??

    Freue mich auf jede Antwort

    Liebe Grüße
    Marianne
    Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
    Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Habe mir auch gerade erst die Heka 1 gekauft.

    Für welche Schlupfhorde du dich entscheidest kommt doch darauf an, was du vorhast.
    Die Stammschlupfhorde ist ganz einfach dafür da, dass du die Küken nach dem Schlupf nicht alle zusammen auf einem Haufen hast, sondern sie, je nach Vorgehensweise, dem jeweiligen Zuchtstamm oder Elterntier zuordnen kannst.
    Ich persönlich habe mich gegen die Stammschlupfhorden entschieden, weil ich sie einfach nicht brauche. Habe nun zwei normale Horden, kann damit also wenigstens die verschiedenen Rassen aufteilen falls nötig.

    Grüße,
    Dennis
    LG
    Dennis

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe eine Schlupfhorde mit Abdeckung,
    würde aber gerne noch eine weitere haben,
    weil ich mehr Küken ausbrüten möchte.

    Wie wirst Dus machen. Ist Dein Brüter schon da? Wie lange hast Du gewartet und wie lief die Abwicklung mit der Firma?

    Liebe Grüße
    Marianne
    Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
    Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Mit Heka lief alles einwandfrei. Habe am Donnerstag bestellt, sofort überwiesen und Anfang der nächsten Woche kam der Brüter per Spedition.
    Hatte noch ein paar Fragen, auf die mir jeweils noch am selben Tag per Mail geantwortet wurde. Also alles Top!

    Hatte mir zunächst eine Bruthorde für normale und eine für Zwerghuhneier bestellt.
    Die Eier meiner Zwergwelsumer sind allerdings schon zu groß für die kleine Horde, somit habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch eine normale Horde (und ein paar andere Sachen) nachgeordert. Habe bis jetzt noch keine Rechnung oder Versandbestätigung bekommen. Da letztes Mal alles sehr flott ging, denke ich dass die Leute bei Heka entweder viel zu tun haben, da gerade Feiertage waren und jetzt die Brutsaison beginnt oder dass sie ganz einfach noch im Urlaub sind.

    Den Brüter habe ich schon zwei Tage laufen lassen, zur Probe. In den ersten Stunden schwankte die Temperatur immer um ca 0,5°C.
    Hatte mir erst schon Sorgen gemacht, aber nachdem es sich eingependelt hat steht die Temperatur absolut konstant auf dem eingestellten Wert.

    Ist dein Brüter denn schon da? Habe dir mal ein paar Bilder angehängt.
    Die normalen Schlupfhorden kannst du ohne Bedenken verwenden, da fallen keine Küken raus falls du dir deswegen Sorgen machst.
    Du kannst halt nur keine Trennung vornehmen, es sei denn du bastelst dir selber was.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    oh, vielen Dank für die Bilder!

    Nein, ich habe meine vor zwei Tagen bestellt und denke morgenirgendwas zu hören. Habe eine Schlupfhorde zusätzlich bestellt.
    Wann wirst Du beginnen und welche Rassen?

    Liebe Grüße
    Marianne
    Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
    Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Habe mir vorgenommen am ersten Märzwochenende die ersten Eier einzulegen und mal zu schauen wie sich der Brüter so schlägt. Ich hoffe nur, dass ich mich noch so lange gedulden kann, denn meine Hennen legen gerade alle wie verrückt.

    Heute Mittag habe ich die Maschine nochmal angeworfen, um zu testen wie ich die Luftfeuchtigkeit am besten reguliere. Werde die Werte jetzt ein paar Tage bei unterschiedlichen Einstellungen (Wasserrinnen, Luftrosette) beobachten.

    Brüten werde ich hauptsächlich meine Zwerg-Welsumer. Möchte allerdings auch noch ein paar andere Rassen für meine bunte Truppe. Hatte da vornehmlich an Vorwerk und Lakenfelder gedacht. Die sehen zusammen bestimmt gut aus, legen recht gut und brüten nicht. Zum Brüten und für die Kükenaufzucht habe ich nämlich meine selbst gemixten Grünleger.

    Grüße,
    Dennis
    LG
    Dennis

  7. #7
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Werte mit eingelegten Eiern vom Leerlauf unterscheiden.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #8
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin kraienkopp!

    Das hast du sicher recht, aber wenn man schon ein schönes neues Gerät bekommen hat, will man ja auch mal ausprobieren.
    Immerhin habe ich herausgefunden, dass die Luftfeuchtigkeit absolut konstant bleibt und durch die Luftrosette um insgesamt 10% zu verändern ist.
    Wie genau sich die Werte mit Bruteiern verhalten und welche Einstellungen ich für wieviel % Luftfeuchtigkeit haben muss, werde ich bald sehen. Der Brüter wird gleich bei der ersten Brut komplett voll sein. Wird schon gut gehen, scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein.

    @Marianne
    Ich nehme an, deine Brutmaschine ist schon angekommen?!
    Bist du soweit zufrieden oder gab es Beanstandungen?
    Wann beginnst du mit der ersten Brut?

    Grüße
    Dennis
    LG
    Dennis

  9. #9
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Du bist nicht der erste der mit diesem Gerät brütet, will damit sagen, dass es ein erprobtes Gerät ist, und zuverlässig ohne Kinderkrankheiten arbeiten sollte.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #10
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Ich glaub ich kauf mir auch irgendwann son Dingens. Hat noch einer eins zu verhökern-gebraucht und günstig?
    Gruss Honni
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2023, 15:50
  2. Hemel Schlupfhorden Maße?
    Von ollok im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 15:33
  3. Schlupfhorden sinnvolle Belegung
    Von kerubino22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 11:51
  4. Heka 15 - Umgang mit den Schlupfhorden
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 18:12
  5. Maße für Brut und schlupfhorden.
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •