Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brutdaten Mandarinenten

  1. #1
    Avatar von borni1983
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Meschede
    PLZ
    59872
    Beiträge
    222

    Brutdaten Mandarinenten

    Hallo...

    ich habe nächstes Frühjahr vor mit meinem Flächenbrüter Mandarinenteneier zu erbrüten.

    Kann mir jmd die genauen Daten wie Temp, Luftfeuchte ... nennen??

    Bisher hatte ich immer sehr guten Erfolg bei meinen Zwerghühnern und Wachtel...


    LG
    Daniel

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Brutdaten Mandarinenten

    Entenbrut und Gänsebrut


    Die Anfangstemperatur bei Enten und Gänse sollte 37,8 Grad betragen, die relative Luftfeuchtigkeit sollte man auf etwa 50-60% einrichten, diese kann man mit Wasserbehältern am Boden des Brutschrankes so einregulieren.

    Nach 6 Tagen sollte man die Eier schieren, daß heißt man kann die unbefruchteten Eier entfernen, ebenfalls nach 6 Tagen müssen Eier von Wassergeflügel, Enten, Gänse, Schwäne, Zierenten usw., täglich bis 3 Tage vor dem Schlupf abgekühlt werden (ca. 20 - 25 min.), und mit lauwarmen Wasser besprüht werden, dieses bewirkt das die Eischale weicher wird.
    Wenden sollte man die Eier aller Geflügelarten 3mal pro Tag. 3 Tage vor dem Schlupf sollte man die Luftfeuchtigkeit auf 80-90% steigern, und die Temperatur um 3-4 Zehntel senken.

    Wird all dies beachtet hat man mit Gewissheit ein gutes Schlupfergebnis. Brutdauer 28-35 Tage je nach Art.




    Aufzucht der Enten
    Enten können auf gleicher Weise wie Gänse aufgezogen werden. Sie brauchen von Anfang an so viel Grünfutter , wie sie nur bekommen können, um das konzentrierte Fertigfutter zu verdünnen. Die zusätzliche Wärmequelle bzw. Infrarotlicht, Wärmeplatte kann man nach 2-3 Wochen entfernen.

    Entenküken und Gänseküken müssen Lebewesen haben, auf die sie sich konzentrieren können, sonst werden sie krank und wachsen und fressen nur sehr schlecht. Gelege von acht oder mehr Küken prägen sich aufeinander, sind aber nur ein oder zwei Küken zusammen, sollten sie besser mit ein paar Enten vereint werden, als nur mit sich alleine zu bleiben. Bei Gelegen von nur ein oder zwei Küken sollte die Aufzucht besser von einer Bruthenne übernommen werden.


    http://www.geocities.com/erichmayer/...kunstbrut.html

    da steht eine menge an infos

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Stiefgeschwister

    Hallo Daniel,

    falls Du Mandarinenten kunstbrütest, lege gegebenfalls 2 oder 3 Eier von Zwergenten mit ein. Die Mandarinenten sind außerodentlich scheu, es sei denn, Du hast Zeit und kannst sie "als Ersatzmutter" auf Dich
    prägen. Dann wollen die Küken Dich allerdings immer bei sich haben (siehe diverse Literatur von und über Konrad Lorenz). Die Gesellschaft und das ruhige Wesen der Zwergenten wirkt sich beruhigend auf die
    Mandarinentchen aus. Die Mandarinentchen sind übrigens Weltmeister im "Ausbüchsen" und können bei Bedarf sehr gut klettern.
    Gruß
    Lupus

  4. #4
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Ergänzung

    Hallo Daniel,
    hast Du schon einmal Wassergeflügel ohne Glucke großgezogen?
    Mit der Mutterente gehen die Küken ja einen Tag nach dem Schlupf aufs Wasser und der Flaum ist immer schön trocken. Sie werden durch das gefettete Gefieder der Mutter miteingefettet. Die Küken haben
    häufig das Bedürfnis auch im Weichfütter zu huddeln und verkleistern und verkleben. Wenn du den Küken dann tieferes Wasser anbietest,
    nehmen diese das Wasser gerne an. Da deren Bürzeldrüse noch nicht aktiv ist, ist der Flaum durchnäßt und die Küken verklammen sehr schnell und frieren fürchterlich. Ich habe den Küken (bei Handaufzucht in der Wohnung) handwarmes Wasser - nur unter Aufsicht - angeboten.
    Nach dem Bad in ein Handtuch verpackt und ab unter die Sonne. Nach einiger Zeit konnten sich die Küken selbst einfetten und die Badeprobleme waren behoben. Die Handaufzucht macht ne Menge Arbeit. Je mehr Küken Du hast, je einacher ist es - allerdings dann nicht mehr in der Wohnung.
    Gruß
    Lupus

  5. #5
    Avatar von Brakel
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    46

    RE: Ergänzung

    Hallo,
    Wieso möchtest du denn die Enten künstlich großziehen? Ich finde der Beste Weg Wildenten aufzuziehen ist Naturbrut, da die Enten auf die Eigene Art geprägt werden. Hat deine Ente schon einmal gebrütet und hat sie dann das Gelege verlassen? Dann ist Kunstbrut natürlich angebracht.
    Mfg Brakel

Ähnliche Themen

  1. mandarinenten
    Von molto01 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:58
  2. Mandarinenten
    Von Resi im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 19:50
  3. Mandarinenten
    Von Resi im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:38
  4. Mandarinenten
    Von Wachtelzucht im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 13:32
  5. Brutdaten Mandarinenten
    Von borni1983 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •