Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 335

Thema: Dioxin belastetes Futter ?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von hanni&nanni
    Schlimm ist halt nur, das die Verursacher wahrscheinlich wie immer glimpflich davonkommen und die Leidtragenden sind die anderen, die Ihre Höfe/Betriebe schließen müssen.
    Dieser Skandal ist für alle Futtermittelhersteller, Händler, und konventionellen Geflügelbetriebe so was wie eine kollektive "Strafe". Eierverkauf bricht ein, der Futtermittelverkauf dürfte aber auch einbrechen, oder?

Ich denke aber, daß es auch bei großen Geflügelställen ohne solches Futter gehen könnte. Ich weiß von einem konventionellen Betrieb, der seine Legehennen mit eigenem Getreide und mit Sojaschrot füttert. Dazu kommt noch eine Mineralstoffmischung mit Kalk.

Jeder weiß doch von den vielen Tierfutterskandalen, die es bereits gegeben hat. Und trotzdem hat man noch nichts gelernt und vertraut immer wieder den Herstellern? Man kann ja auch die Zusammensetzung studieren und sich Gedanken drüber machen, ob das den Tieren zuträglich sein kann, und dem Menschen, der das letztlich isst. Man hätte über die jeweiligen Verbände auch größeren Druck auf Hersteller für natürlicheres Tierfutter (ohne Gentechnik!) und vor allem für regional erzeugte Ausgangsprodukte machen können. Warum ist das nicht geschehen?

Teilweise habe ich Mitleid mit denen, deren Produkte (Eier, Fleisch) jetzt gesperrt sind. Andererseits ist es die logische Folge ihrer Geschäftidee mit billig-billiger-am billigsten, und somit das was dieser Art von Nahrungserzeugung einen Denkzettel geben kann.
    Mariechen

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    [i]Original von Mariechen[/
    Andererseits ist es die logische Folge ihrer Geschäftidee mit billig-billiger-am billigsten, und somit das was dieser Art von Nahrungserzeugung einen Denkzettel geben kann.
    ....genau das würde ich auch mal anderen Betriebszweigen wünschen. Denn es betrifft ja nicht nur die Nahrungsmittel-Industrie.....
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Ich bin entsetzt

Leute ich bin entsetzt dass man nichts aber auch garnichts über sein Futter herausfinden kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen ,dass ich heute zum ersten Mal auf die Inhaltsangabe meines Futters gesehen habe. Ich bin davon ausgegangen ,dass bei dem verseuchten Futter es sich nur um Pellets Starterfutter oder Legemehle und deren Mischungen geht. Frei nach dem Motto wer Körner futtert hat kein Fett im Futter. Nun hab ich aber rausgefunden dass eben doch 3% Rohfett im Futter sind. Der Vertreiber des Futters ist For Farmers in Hamburg. Ist ja nicht weit weg von Ütersen. Auf der Homepage von For Farmers ist nichts zu lesen über Futter bzw deren Herkunft. Das verunsichert mich zusehens. Ich werde mal nach einem anderen Weg suchen um näheres zu erfahren oder weiss von euch jemand mehr??
    Gruss Honni
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen

RE: Ich bin entsetzt

Hallo Hühnerhonni,
    ich denke, bei Körnerfutter ist der natürliche Fett/Ölanteil im Korn gemeint. Das hat nichts mit Fettzusätzen zu tun.
    Na ja, aber sicher bin ich mir nicht. Ruf doch mal dort an...
    Futter macht Freunde.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Man weiß es nicht: Dioxin verseuchtes Futter
    L. G.
    Wontolla

Resultate auf Wontollas Link siehe oben

Land
    (Süd-)Deutschland

Original von Hühnerhonni
    Leute ich bin entsetzt dass man nichts aber auch garnichts über sein Futter herausfinden kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen ,dass ich heute zum ersten Mal auf die Inhaltsangabe meines Futters gesehen habe. Ich bin davon ausgegangen ,dass bei dem verseuchten Futter es sich nur um Pellets Starterfutter oder Legemehle und deren Mischungen geht. Frei nach dem Motto wer Körner futtert hat kein Fett im Futter. Nun hab ich aber rausgefunden dass eben doch 3% Rohfett im Futter sind. Der Vertreiber des Futters ist For Farmers in Hamburg. Ist ja nicht weit weg von Ütersen. Auf der Homepage von For Farmers ist nichts zu lesen über Futter bzw deren Herkunft. Das verunsichert mich zusehens. Ich werde mal nach einem anderen Weg suchen um näheres zu erfahren oder weiss von euch jemand mehr??
    Gruss Honni
    hallo Honni,

also ForFarmers in Hamburg war im Mai bereits in den letzten Dioxin Skandal verwickelt, bei dem es um kontaminierten Mais in der Ukraine ging. Damals war der Mais also belastet.

Bei dem jetzigen Skandal war Futterfett kontaminiert.

Wenn du Körner fütterst, und da steht "Rohfett", dann ist das der Fettgehalt des Futters nach Analyse. Das heißt aber nicht unbedingt, daß die Firma 3 % Futterfett aus der Fabrik in den Sack gemischt hat. Es muß überhaupt nicht heißen, daß da was künstliches rein gemischt wurde. Der Fettanteil kann auch aus Soja, Sonnenblumenkernen oder so was kommen. Und auch Weizen enthält im Keimling Fett, Hafer noch mehr.

Welches Produkt genau hast du verfüttert? Die Produkte von ForFarmers sind wohl keine Körnermischungen, das sind typische Industriefuttermischungen.
    Mariechen

Pic Pic Legehennenfutter ( A 20824)

PLZ
    56
    Hallo,

so ich habe jetzt die Faxen dicke.

Bei mir gibts ab sofort nur noch Biofutter. Habe gerade 20 kg bestellt. Hoffentlich schmeckts den Damen. Vielleicht sollte ich doch mal die Rechnung in den Stall hängen

Diese Futtermittelpanscher sollte man mit dem Kopf voran in ihr Dioxinfett tunken und so lange drin lassen bis sie einen ordentlichen Schluck davon genommen haben.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Hühnerhonni
    Pic Pic Legehennenfutter ( A 20824)
    Ich habe im Internet nur Pick Pick Körnerfutter gefunden.

Guck doch mal nach, und schreibe ganz genau auf was auf dem Sack steht. Schreibt sich das wirklich mit "Pic"
    Mariechen

Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte