Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 335

Thema: Dioxin belastetes Futter ?

  1. #201
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Selber machen ist gut und schön und dank Internet sind die Anleitungen zu vielem auch abrufbar. Aber da gehört auch knowhow und Zeit dazu. Und wenn man nunmal in sachen Backen ein Vollversager wie eine frühere Freundin von mir ist, dann kann ich der zigmal zeigen und erklären wie man Sauerteig macht, konserviert und damit Brot backt... dat wird nüscht . Genauso ist´s mit einkochen, also Marmelade krieg ich hin, Essiggurken auch noch... dann verlassen sie mich, da gefrier ich Bohnen und Beeren doch lieber ein... hab aber auch den Platz für eine Gefriertruhe und auch einen großen Keller zum Einlagern. Viele Wohnungen haben heutzutage so´n 2 m² Verschlag und wenn da Fahrrad, Werkzeugkasten und Kinderwagen drinstehen, dann ist auch kein Platz mehr für Lagergemüse oder Gärtöpfe mit Sauerkraut. Und wie Saatkrähe sagt, auf vielen Balkonen hat´s entweder nicht genügend Sonne oder eh nur Platz für ein paar Töpfe mit Kräutern. Und vorfinanziert will auch vieles sein... also ganz so einfach ist Selbstversorgng für Städter oder Menschen mit kleinem Geldbeutel echt nicht
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #202

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Der grundgedanke den Mariechen anspricht ist ja richtig. Unbestritten.
    Doch so einfach ist es nicht realisierbar. Zum Beispiel kannst nicht einfach jeden HarzIV Empfänger zum Kleingärtner machen. Zum ersten kosten die Gärten Pacht und zum anderen stellen sie einen Besitzt der bei der ARGE anzumelden ist. Und wenn die ARGE dir dumm kommen will kannste den Garten gleich wieder abgeben. Da schwächelts im System. Dann hat die Saatkrähe wieder völlig recht, wie willst du all die Wege erledigen. Mal von den Großstädtern abgesehen, welche in diesem Winter ohne eigenem fahrbaren untersatz mindestens in Berlin völlig im Regen, ach nein es war ja Schnee, standen weil weder S noch U Bahn in irgend ner Weise plahnbar fuhren. Die Bauern haben ihre Höfe in der Regel auf dem Land wo ausreichend Platz ist um was an zu bauen. Der Potsdammer Platz als Gemüseacker würde sich zwar gut machen, doch ist da zum Umpflügen nen bischen viel Alphalt verteilt worden.
    Es ist vielmehr eine grundsätzliche Frage wie man sich selbst orientiert und da zu stellt. Soll heißen, was bin ich selbst bereit dafür erst mal auf mich zu nehmen um so zu leben. Was kann ich mir jetzt und auch in absehbarer Zeit leisten um so zu leben. Klar ist es einfach sich in einem gewissen Alter nen Haus im grünen zu bauen oder zu kaufen. Alles mögliche selbst an zu bauen und zu halten. Davon zu leben und mit sich in's reine zu kommen. Solange man gesund ist und sich dank des eigenen Auto immer wieder selbst behelfen kann klapt das auch. Doch was wenn man nicht mehr kann, Kinder sind aufgrund fehlenden beruflicher Perspektive weg gezogen, Autofahren geht schon lange nicht mehr und zum Bus um die Ecke ist es mit dem Rolator ne halbe Ewigkeit bis man da ist. Der Arzt macht auch keine Hausbesuche mehr weil es die Kasse nicht mehr bezuschußt.
    So schauts doch auf dem platten Land aus selbst wenn man die Stadt praktisch vor der Nase hat. Dann auch wieder Essig mit Getreide selbst holen, malen und Brot selber backen. So schön wie es auch ist, es geht lange nicht für alle.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  3. #203
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Es könnte doch so einfach sein, wenn Mensch sich die Mühe machen würde, sich selbst zu informieren. Denn an Infos fehlt es ja nun wirklich nicht. Aber die "Augen zu " Mentalität ist einfach nur zum......
    Die Menschen interessieren sich ganz einfach nicht über das WIE und WAS und WO und WARUM und WOHER.....es gibt nur die Schlagworte " BILLIG"....." Schnell" " Praktisch" "Einfach"....
    Und es ist nicht wahr, dass man sich nur gesund ernähren kann, wenn man teure Lebensmittel kauft. Teuer muss nicht immer besser sein...
    Mariechen hat so viele Beispiele gegeben...aber leider ist der Mensch viel zu faul und zu bequem. Kein Auto ? Das ist keine Ausrede....Auch wenns doof klingt...unsere Eltern und Großeltern hatten weit weniger Mittel - geschweigedenn Autos....da gab es Fahrräder oder man ging zu Fuss. Und sie haben sich viel gesünder ernährt, als was heute in den meisten Küchen standard ist..... Wo ein Wille, da auch ein Weg.....das war schon immer so....aber der Mensch hat doch keinen Willen mehr...lässt sich von Industie und Presse manipulieren.....weil der Promi XY das und jenes ißt, muss es ja gut und gesund sein...........oh je...die Menschheit ist soooo dumm geworden !!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  4. #204
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Saatkrähe
    Mariechen, das ist alles richtig. Aber viele Deiner Vorschläge erfordern z.B. ein Auto. Wer wirklich kein Geld hat, wie beispielsweise alleinerziehende Städter, haben kein Auto - geschweige denn ein Grundstück. Und wenn überhaupt, dann vielleicht einen viel zu kleinen Balkon, oder einen der nach Nordost liegt. Um Geld zu sparen, brauchst Du Geld in diesem System.

    Die Leute von denen DU sprichst, sind noch lange nicht unten angekommen Ich kaufe z.B. meinen Honig kistenweise. Kartoffeln nur zentnerweise. Ebenso Hirse und Nackthafer, etc. Dafür muß ich aber auch viel Geld auf einmal hinlegen. Das können sich Menschen mit wenig Geld nicht leisten.

    Es ist doch nun nichts Neues.. wer Geld hat kann sparen, wer zu wenig hat, muß teuer bezahlen.
    Nun, ich bin da ein gebranntes Kind. Ich selber könnte mir Fertigessen, Restaurant, und alles mögliche leisten, wirtschafte aber so sparsam weil ich z.B. keinen Sinn darin sehe, warum ich Apfelsaft im Supermarkt kaufen soll, während hier das Fallobst vergammelt. Aber diejenigen, die wirklich kein Geld haben, tun das alles nicht. Was ist das Ursache, und was ist Wirkung?

    Mit meinen Vorschlägen ernte ich da nur Widerstand. Eins aber kann mir niemand sagen. Daß man zu arm ist, um sich ein Haushaltsbuch zu führen. So ein Heft kostet 50Ct, und reicht dir zwei Jahre. Alle die ich kenne, die arm gelten, führen kein Haushaltsbuch! Es wird also keine (Finanz-)Planung gemacht, und die Ausgaben werden nicht kontrolliert. Es wird planlos ausgegeben, bis jeweils das bittere Ende kommt, oder das Konto gar in die Miesen rutscht.

    Sodann rede ich von einer Harz-IV Familie in einer Kleinstadt, mit geräumiger Wohnung und dazu einem wunderschönen Garten. Auch ein PKW war vorhanden, jedoch wurde der nicht für die von mir aufgezählten Dinge verwendet. Der Garten (mit eigener Hand aufwendig geschmackvoll gestaltet) wurde lediglich zur Freizeitgestaltung genutzt. Keine Chance für etwas Gemüse oder Kleinsttierhaltung. Auch nicht um z.b. eine Gemüsemiete im Freien anzulegen.

    Ein Zentner Einkellerungskartoffeln kostete im Herbst rund 14 Euro, da kannst du mir nicht sagen, das kann sich eine 5köpfige Harz-IV Familie nicht leisten. Sie können es sich dann aber leisten, bei Edeka die kg-Beutel für 1,30 €/kg zu kaufen? Die Ersparnis pro 50kg beträgt dann ganze 51 Euro, für den Sack gegenüber dem Beutel.

    Nein, schau doch mal in den Einkaufswagen von Menschen, die zu dieser sozialen Schicht gehören. Ich bin zum Schluß gekommen, daß es ihnen meistens nicht an Möglichkeiten oder an Geld mangelt, sondern an der Nutzung der Möglichkeiten und an der Verwaltung ihres Geldes. Könnte man sagen: dann müssen wir diese Menschen beraten. Nein, das ist nicht gewünscht. Denn das würde bedeuten, von liebgewonnenen Gewohnheiten Abstand zu nehmen.
    Mariechen



  5. #205

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Brandenburg a.d.Havel
    Beiträge
    56
    Hallo Illy,

    darum sag ich doch, was bin ich selbst bereit dafür erst mal auf mich zu nehmen um so zu leben. Die heutige Zeit ist geprägt von ständiger eile, immer mehr oft nutzloser Technik und immer größer werdenden "Ängsten".
    Wir selbst machen uns das Leben oft unötig schwer in dem scheinbaren Bestreben es besser machen zu wollen. Aber ein umstellen so ohne weiteres funktioniert nicht.

    VG
    Guido
    Gut ist, wer über seine eigenen Fehler lachen kann.


    3 Bowans 4.1 Italiener Reb 2 Italiener silber

  6. #206
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Illy
    ...die Menschheit ist soooo dumm geworden !!
    Scheint was dran zu sein.

    Und gerade in der Stadt wäre es möglich, an viele Dinge per Fahrrad und ggf Anhänger am Fahrrad dranzukommen. (Ist nicht schick, Fahrrad mit Anhänger zu fahren?) Auf dem Dorf kommt man leichter an andere Dinge dran. An irgendwas kann man immer dran kommen, wenn man nur will.

    Es gibt z.B. sehr viele Möglichkeiten kostenlos an gute gebrauchte Kleidungsstücke zu kommen. Man muß Kleidung nicht unbedingt immer neu kaufen, was ja bekanntlich teuer sein kann. Rede mit deinen Freunden, Verwandten bei einer guten Gelegenheit. Manche Leute sind froh, wenn ihre guten Sachen noch von jemandem dankbar angenommen werden, statt im Altkleidercontainer zu landen.
    Mariechen



  7. #207
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Genau so ist es Mariechen.
    Diese Leute sind einfach bequem...wollen doch an ihrer Situation nichts ändern...sind aber ständig am schimpfen und jammern....
    Aber es gibt auch durchaus ein paar wenige vorbildliche Ausnahmen....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #208
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    und von Zeitnot viele Dinge aufzwingen. Und macht doch mal die Augen auf: Es gibt nicht einfaches preiswert mehr. Einfachheit ist ein Trend, den sich gerissene Geschäftemacher teuer bezahlen lassen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #209
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Noch eine Idee: Imker suchen überall händeringend nach Nachwuchs. Melde dich beim Imkerverein und hilf da ein wenig mit. Viele ältere Imker wären froh, sie könnten einen Nachfolger heranziehen. Nicht selten bekommt man dann Ausrüstung teilweise überlassen oder geschenkt. Aber wiederum ist es mit Arbeit verbunden, und man könnte sogar gestochen werden .... Hier sind wirklich Chancen einen kleinen Nebenerwerb aufzubauen und etwas wirklich sinnvolles und schönes zu machen.
    Mariechen



  10. #210
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    @ Guido.
    Ich mach mir das Leben nicht unnötig schwer.
    Ich genieße mein Essen, weil ich kein schlechtes Gewissen haben muss, woher z.B. das Fleisch wohl kommt
    Ich kaufe bewusst. Ich kaufe nicht täglich Fleisch und Wurst.
    Ich tausche auch mal mit Nachbars....die kriegen Eier...ich krieg Kartoffeln oder Gurken oder Tomaten oder....
    Und dieses Jahr wird der eigene Gemüsegarten geplant und umgesetzt !!
    Das bedeutet zwar noch mehr arbeit...aber ich werde sicherlich ganz ganz toll belohnt !!!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dioxin im selbst-produzierten Futter!?
    Von Fritze im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 18:50
  2. Dioxin - eine Chronologie
    Von KerK im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:39
  3. Dioxin im BE
    Von röwi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:34
  4. Dioxin verseuchtes Futter
    Von kanarien3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •