Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 335

Thema: Dioxin belastetes Futter ?

  1. #51
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Weil ich meinen Zuchttieren das Zucht L Plus von Muskator füttere, habe ich gestern abend ein Mail an die Firma geschickt und um Auskunft gebeten, ob dioxin-verseuchte Fette in ihren Futtermitteln verarbeitet worden sind.

    Ich habe gleich heute eine Mail erhalten, der eine umfassende Auskunft angehängt war, in der es heißt, daß mit Sicherheit keine dioxin-haltigen Fette bei Muskator verarbeitet worden sind. Es ist ein offizielles unterschriebenes Schriftstück.

    Ich füttere das Futter jetzt beruhigt weiter.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  2. #52

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Hallo!

    Ich war gestern beim örtlichen Raiffeisen und habe nachgefragt, was mit dem Legekorn ist, weil dort ja auch Fette zugesetzt werden. Der gute Mann hat mir gesagt, daß bis gestern Nachmittag bereits ein Großteil der Futtermittelhersteller zugesichert hat, daß keine Zusätze dieser Firma drin sind.
    Es scheint also so zu sein, daß ausschließlich an Großabnehmer geliefert wurde.

    Niedersachsen muß es verharmlosen, weil hier jedes Dorf eine Mästerei oder Eierproduktion hat. Ist oft der einzige größere Gewerbebetrieb im Kuhdorf. Gehen die alle baden, gibt´s hier ein Massenschlachten und Steuereinnahmen fehlen.
    lg

  3. #53
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    So, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe was Dioxin betrifft, hab ich jetzt einfach mal gegoogelt. Es ist ja wirklich so, dass Dioxin überall ist...
    es ist wohl auch ohne Industrie und Co in der Atmosphäre. Wir können also gar nichts dagegen tun. Ausser natürlich unsere Dioxin-Schleudern einzudämmen. Unsere Hühner picken das Dioxin über Staubpartikel im Boden auf....Fisch ist sogar weit höher belastet als Geflügel.... Ich gehe sogar soweit, dass auch die Eier unserer Hühner mit Dioxin belastet sind...wahrscheinlich aber noch im "erlaubten" Bereich. Es wäre wirklich mal interessant, so ein eigenes Ei untersuchen zu lassen.
    Somit ist das alles eigentlich nichts neues....
    Neu ist nur, dass aufgrund Profitgier, eine weitere Attrakion unser Leben auf ungesunde Weise bereichert..... obwohl....Neu ist das eigentlich auch nicht....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  4. #54
    Avatar von BrahmaMarkus
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    NRW
    PLZ
    46xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    hallo Bartec

    da ich ja auch meine Zuchttiere mit Zucht L Plus von muskator füttere, habe ich heute auf der seite von muskator das gefunden.
    http://www.muskator.de/content/pdf/u...g_muskator.pdf
    also auf muskator ist doch ein verlass
    1,15 Zwergseidenhühner
    Futter von MIFUMA „Ohne Gentechnik"
    Ziergeflügel Aufzucht ZA und Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH

  5. #55
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Bartec und Marcus,
    das ist doch mal ein Wort. Danke für die Hinweise.

    Gestern stand noch nichts auf der Website von Muskator.
    Jetzt bin ich einigermassen beruhigt, und die Eier schmecken wieder...
    Ich füttere ja eigentlich mehr Körner, aber auch Legepellets von Muskator und Garvo.
    Beide nach ihren Aussagen nicht betroffen...
    Futter macht Freunde.

  6. #56
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ein kleiner Interview mit Udo Pollmer (der ist Lebensmittelchemiker und Journalist), von dem ich pesönlich sehr viel halte:
    3sat-Dioxinbelastetes Tierfutter
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  7. #57
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    @sonnenkuss. Danke für diesen Beitrag. Der Pollmer ist und bleibt einfach klasse !!! Grade wollte ich schreiben, dass dann keiner mehr hinterm Haus seine Gartenabfälle verbrennen darf....der Pollmer sagts auch.....

    Auf der Seite von Garvo ist nun auch hinterlegt, dass deren Futter i.O. ist.
    Also....ich verfütter jetzt auch wieder beruhigt - zumal ich eh nicht verhindern kann, dass meine Hühner draussen Dioxin aufnehmen.....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #58
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Hallo!
    Ich kaufe mein Legehennenalleinfutter von der Obermühle Eisenhardt in Herbsleben.Habe gerade dort angerufen.Es wurde mir versichert,das solche Fette gar nicht mit in das Hühnerfutter reingebracht werden.Also Entwarnung!
    Vielleicht interessiert das ja einige Fories aus Thüringen!

  9. #59
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Sonnenkuss
    Ein kleiner Interview mit Udo Pollmer (der ist Lebensmittelchemiker und Journalist), von dem ich pesönlich sehr viel halte:
    3sat-Dioxinbelastetes Tierfutter
    Das Interview mit Udo Pollmer rückt die Dioxinproblematik ein wenig in Richtung schicksalhaftes Ertragenmüssen. Ich schließe mich seiner Meinung nicht ganz an.

    Abfälle im Freien verbrennen ist zumindest in unserem Bundesland seit langem verboten und wird auch kaum noch praktiziert. Wenn jemand so ein Feuerchen macht, sind manchmal schon die Feuerwehren ausgerückt und haben dann auch Rechnungen geschickt. Angesichts der Abbau-raten von Dioxinen (bei radioaktiven Stoffen sagt man Halbwertszeit), dürften Rückstände aus früheren Generationen inzwischen abgebaut sein.

    Richtig gesagt hat er, daß man nicht sagen kann, daß Käfigeier gesünder seien, höchstens daß sie vermutlich weniger Dioxine/PBC enthalten als Freilandeier (was der aktuelle Fall wiederum wiederlegt hat).

    Genauso wie ich nicht aufs Stillen meines Kindes verzichten würde, nur weil Muttermilch Schadstoffe enthält, würde ich nicht auf Freilandhaltung verzichten, nur weil die Hühner mit der gesunden Freilandhaltung auch Schadstoffe aufnehmen. Denn die Vorteile des Stillens überwiegen bei Weitem dessen Nachteil durch Schadstoffe.

    Aber natürlich würde ich nicht extra meinem Kind oder meinem Nutztier Nahrung geben, von dem ich weiß, daß es mit gefährlichen, hochgiftigen Abfällen aus einer Fabrik vermischt wurde. Und wenn meine Henne das bereits bekommen hat, würde ich die Henne entsorgen und den Lieferanten zur Rechenschaft ziehen.
    Mariechen



  10. #60
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Unser Agravis/Raiffeisen hat uns das Schreiben vorgelesen, mit dem zugesichert wurde, daß von diesem Futtermittelhändler nix in deren Futter drin ist. Verwende zwar keine Pellets für Hühner, wohl aber Schweinefutter und hab mir doch etwas Sorgen gemacht.
    Die leckeren Dioxin-Eier sowie das Geflügel-und Schweinefleisch mit Dioxingehalt findet sich sicherlich mittlerweile in sämtlichen Fertigprodukten wieder. Lecker.
    Gut, daß ich sowas generell nicht esse und alles selber koche.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dioxin im selbst-produzierten Futter!?
    Von Fritze im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 18:50
  2. Dioxin - eine Chronologie
    Von KerK im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:39
  3. Dioxin im BE
    Von röwi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:34
  4. Dioxin verseuchtes Futter
    Von kanarien3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •