Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 335

Thema: Dioxin belastetes Futter ?

  1. #11
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Dann macht das OG den Unterscheid. Vielen Dank für die Info.

    Allerdings wurde mir von einem Tierfutterhersteller mitgeteilt, dass Tierfutter erst ab 1% GVO-Bestandteile entsprechend deklariert werden muss. D.h. auch als 'OG-frei' deklariertes Futter, kann geringe Mengen gentechnisch veränderter Zutaten enthalten. OG-frei bedeuted nicht frei von OG!
    Ferner sei davon auszugehen, dass bei GVO-freiem Soja eine erheblich höhere Herbizid-Belastung vorhanden ist, da beim gentechnisch veränderten Soja weniger Herbizide benötigt werden.
    Relativ sicher ist demnach nur Bio-Soja aus heimischem Anbau.

    Wäre ich Rentner, würde ich meine Futtermittel selber anbauen.
    Not as dorky as you'd think...

  2. #12
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    @ Nicole,

    generell würde ich heute keine Innereien mehr essen . Egal von welchen Tier. Ins besondere die Leber. Das ist ein Entgiftungsorgarn . Wenn Gifte unseren Körper passieren, dann durch die Leber.

    Gruss Klaus

    http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-eier-4598.php
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Original von Lino
    ...Ferner sei davon auszugehen, dass bei GVO-freiem Soja eine erheblich höhere Herbizid-Belastung vorhanden ist, da beim gentechnisch veränderten Soja weniger Herbizide benötigt werden....
    Das hab ich ja noch garnicht bedacht.....
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Datauf würde ich mich nicht verlassen. Einen Beweis dafür gibt es bisher nicht. Im Gegenteil.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat: Original von Lino ...Ferner sei davon auszugehen, dass bei GVO-freiem Soja eine erheblich höhere Herbizid-Belastung vorhanden ist, da beim gentechnisch veränderten Soja weniger Herbizide benötigt werden....
    Na, da liegst Du aber ziemlich falsch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Wontolla

    daß Dioxin in Hühner problemlos ist, kann man nun wirklich nicht so sagen. Dioxin ist ein Ultragift, extrem gefährlich, deswegen sind auch die Grenzwerte so niedrig angesetzt!!

    Hühner produzieren Eier mit Eifett im Dotter. Und da ist dann auch Dioxin drin, wenn das Huhn dieses Gift aufnimmt.

    Spekulationen hin oder her - ich würde jedem raten, das Legemehl und Tierfutter erst mal in die Ecke zu stellen und fortan Getreide, Hülsenfrüchte und frisches Gemüse verfüttern. Auskünfte welche Futtermittel betroffen sind, kann man beim Landwirtschaftsamt des Landkreises versuchen zu erfragen.

    Demnächst soll es Listen darüber geben, welche Betriebe betroffen sind, das ist schon mal etwas.

    Außerdem ist das eine prima Gelegenheit für jeden Hobbyhalter und Kleinhalter von Hühnern endlich vom Fertigfutter weg zu gehen und natürlich mit Getreide und Frischkost zu füttern, was der Hühnergesundheit genauso zuträglich sein würde wie der des Menschen, der die Eier ißt. Weg von der Chemie, weg von der Gentechnik, weg von den künstlichen Farbstoffen zu mehr Natürlichkeit.
    Mariechen



  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Lino
    Dann macht das OG den Unterscheid. Vielen Dank für die Info.

    Allerdings wurde mir von einem Tierfutterhersteller mitgeteilt, dass Tierfutter erst ab 1% GVO-Bestandteile entsprechend deklariert werden muss. D.h. auch als 'OG-frei' deklariertes Futter, kann geringe Mengen gentechnisch veränderter Zutaten enthalten. OG-frei bedeuted nicht frei von OG!
    Ferner sei davon auszugehen, dass bei GVO-freiem Soja eine erheblich höhere Herbizid-Belastung vorhanden ist, da beim gentechnisch veränderten Soja weniger Herbizide benötigt werden.
    Relativ sicher ist demnach nur Bio-Soja aus heimischem Anbau.

    Wäre ich Rentner, würde ich meine Futtermittel selber anbauen.
    Soja wurde gentechnisch so verändert das bestimmte Herbizide der Pflanze nichts anhaben können.
    Man verwendet beim Anbau super starke Herbizide die alles andere platt machen. Mag schon sein das man weniger benötigt, die haben es dann aber in sich.
    Wobei ich auch dabei nicht in Panik verfallen würde den auch Genveränderte Pflanzen werden auf ihre Verträglichkeit getestet.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #18
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zumindest in den USA ist der Herbizid-Verbrauch durch GVO angestiegen.

    http://www.fr-online.de/wirtschaft/g...8/-/index.html

    http://www.bund.net/bundnet/themen_u...ante_pflanzen/
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #19
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    @Mariechen.....ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Wenn ich nun nur noch wüsste, was ich denn statt Fertigfutter meinen Hühnern verfüttern kann, ohne dass sie Mangelerscheinungen kriegen, dann wär ich sofort dabei.............denn wenn ich nun meine Fertigfuttersäcke in die Ecke stelle....was futter ich denn dann ?
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  10. #20

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    116
    Hm, also ich blick da jetzt ihrgendwie nicht durch. Heißt GVO-frei, dass die Chance Dioxinbelastetes Futter zu haben sinkt? Also ich hab Deuka Futter von der EGN, hab aber noch nicht so wirklich draufgeschaut ob da OG, oder GVO-frei draufsteht... Soll ich lieber GVO-freies Futter kaufen? Oder jetzt in der Zeit lieber nur Muschelgrit, Gemüse, Obst, und teures, abgepacktes Getreide fütter?
    Bin grad etwas verwirrt wegen des ganzen GVO, OG und Dioxin

    LG
    ...Auch eine kleine Hühnerherde kann entzücken ...
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid


Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dioxin im selbst-produzierten Futter!?
    Von Fritze im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 18:50
  2. Dioxin - eine Chronologie
    Von KerK im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:39
  3. Dioxin im BE
    Von röwi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:34
  4. Dioxin verseuchtes Futter
    Von kanarien3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •