Seite 13 von 34 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 335

Thema: Dioxin belastetes Futter ?

  1. #121

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Hallo,

    zur langfristigen Maisfütterung:

    sehr viel Mais füttern ist ja nun sehr ungesund für die Legehühner. Ich traue den Hühnern zu, dass sie instinktiv den Mais auf längere Zeit nicht fressen, weil er für sie nicht gesund ist. - Wildgeflügel frisst auch nur das, was ihnen bekommt.

    Zu Legemehl/Pellets:
    Wenn ich mal einen Vergleich mache, welchen Schaden die schwarzen Schafe in der Futtermittelindustrie beim Mischfutter für Geflügel machen und welcher Schaden dadurch entsteht, dass durch Unwissen der Geflügelhalter irgendwelches Futter zusammengemischt wird (das wird ja täglich hier dokumentiert), dann bringt schon das Mischfutter mit Abstand den geringeren Schaden. – Ich füttere Mischfutter seit 1961 als wesentliche Grundlage für die Geflügelfütterung und das früher zeitweise bei größeren Geflügelbeständen. Nur so kann man eine erfolgreiche Geflügelhaltung realisieren und die Tiere gesund erhalten.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  2. #122
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Original von Mariechen
    Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Berlin (dpa) - Die Verbraucherorganisation Foodwatch wirft der Regierung im Dioxin-Skandal schwere Versäumnisse vor. Die Bundesregierung habe eine explizite Exportstrategie für deutsche Fleischprodukte, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode der dpa. Die Regierung habe daher kein Interesse daran, die Futtermittelindustrie durch verpflichtende Selbstkontrollen stärker zu belasten. Der Dioxin-Skandal sei nur die Spitze des Eisberges. Etwa 80 Prozent der gesamten Dioxin-Belastung der Bevölkerung erfolge durch Futtermittel, sagte Bode.

    erschienen am 09.01.2011 um 0
    Das ist doch von Foodwatch die blödeste Propagander die es geben kann und die reinste Verbraucherverarsche!!

    Aber auch eine super gute Werbung für Foodwatch!

    Denn 80% Dioxin-Belastung des Menschen sollen durch die Futtermittel kommen!!

    Nun beantwortet mir mal die Frage: Woher soll die denn sonst kommen??

    Durch Gemüse geht nicht!
    Durch Fleisch welches kein Dioxin durch Futter erhalten hat, gehts auch nicht!
    naja vielleicht kann man den Tieren ja auch Spritzen mit Dioxin geben!!

    Nur mal äährlich! Es gibt nix anderes! Als eben durch das Futter der Tiere! Oder was soll es da noch an Möglichkeiten geben??

    Die Frage ist sehr ernst gemeint!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #123
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Original von hein
    Nur mal äährlich! Es gibt nix anderes! Als eben durch das Futter der Tiere! Oder was soll es da noch an Möglichkeiten geben??
    Na durch die Luft. Zigarettenrauch enthält auch Dioxin. Deswegen darf man die auch nicht essen.
    L. G.
    Wontolla

  4. #124
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Original von Bachstelze
    Hallo,

    zur langfristigen Maisfütterung:

    sehr viel Mais füttern ist ja nun sehr ungesund für die Legehühner. Ich traue den Hühnern zu, dass sie instinktiv den Mais auf längere Zeit nicht fressen, weil er für sie nicht gesund ist. - Wildgeflügel frisst auch nur das, was ihnen bekommt.

    Zu Legemehl/Pellets:
    Wenn ich mal einen Vergleich mache, welchen Schaden die schwarzen Schafe in der Futtermittelindustrie beim Mischfutter für Geflügel machen und welcher Schaden dadurch entsteht, dass durch Unwissen der Geflügelhalter irgendwelches Futter zusammengemischt wird (das wird ja täglich hier dokumentiert), dann bringt schon das Mischfutter mit Abstand den geringeren Schaden. – Ich füttere Mischfutter seit 1961 als wesentliche Grundlage für die Geflügelfütterung und das früher zeitweise bei größeren Geflügelbeständen. Nur so kann man eine erfolgreiche Geflügelhaltung realisieren und die Tiere gesund erhalten.
    Nun frage ich mich wie du den Schaden messen willst den ein Geflügelhalter mit falscher Fütterung anrichtet.
    Seit 1961 hätte ich vielleicht auch gerne mal Mischfutter gefüttert, na gut da war ich 11 Jahre und hatte nur Tauben. Taubenfutter allerdings gab es in der DDR auch nicht und man musste das nehmen was man bekam. Trotzdem wurden Tiere hoch bewertet und ich möchte behaupten die Rassegeflügelzucht war in der DDR weiter verbreitet als in der BRD, trotz Futterknappheit und oftmals falscher Fütterung.
    Es gibt auch Hühnerrassen die mehrere hundert Jahre alt sind, die wurden auch nicht mit Mischfutter heraus gezüchtet.
    Industriell hergestelltes Futter ist meiner Ansicht ein Teil Bequemlichkeit, man meint dort ist alles drin was die Tiere brauchen und muss sich keinen Kopf um die Zusammenstellung machen. Das Problem ist man sieht nicht was im Futter ist, man muss dem vertrauen was auf der Packung steht.
    Ja und wenn dann mal einige Hersteller meinen sie könnten da ein bisschen panschen, dann ist das Geschrei groß. Dann kann es auch mal sein das es die Geflügelhalter betrifft, die ja nicht wissen was sie verfüttern.
    Es ist ja auch so das viele ihr Geflügel in großen Ausläufen halten, wo die Tiere sich sehr viel selbst suchen und damit etwaige Unzulänglichkeiten ausgleichen.
    Nur mal ein Beispiel wie ich meine Enten groß gefüttert habe, Kartoffeln mit Schrot oder eingeweichtes Brot und freien Auslauf auf einem Fluss und ich hatte wunderbare Entenbraten.
    Meine Hühner bekamen morgens ebenfalls Weichfutter und Abends Körner, als zusätzliche Eiweißquelle klein gepresste Knochen und natürlich alles mögliche aus dem Garten. Die Körner gab es natürlich auch nicht gemischt sondern die welche man gerade mal bekommen konnte. Und man staune, die Hühner haben sogar viele Eier gelegt und die überschüssigen Hähne haben auch geschmeckt
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #125

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Hallo ptrludwig.

    das ist genau das Problem. Es wird gefüttert, was gerade anfällt oder was die Hühner am liebsten aufnehmen, aber nicht das, was sie wirklich benötigen, weil das viele gar nicht wissen. - Du bestätigst meine Ansichten voll, danke.

    Damit ich nicht falsch verstanden werden. Ich stell mich nicht schützend vor die Mischfutterindustrie. Im Gegenteil, wenn der hier vermutliche Hauptverursacher nicht die Höchstrafe von 3 Jahren bekommt, zweifele ich noch vollkommener an unserer Justiz.

    Auch habe ich mit Mischfutter böse Erfahrungen gemacht: Ein Aufzuchtfutter für Wachteln war, wie sich später herausstellte, mit polnischem Getreide für die Schweinemast (die sind da nicht so emfindlich) vermischt worden. Meine Wachtelküken aber sind da eben sehr empfindlich. Glücklicherweise wurde das von mir rechtzeitg am 2. Lebenstag erkannt. das Futter wurde umgestellt, Verluste traten keine auf. Bei anderen sind aber daran hunderte Wachteln verendet. Danch war das Futter wieder einwandfrei. Das gibt es schon. - Aber man hört ja auch nicht auf, Auto zu fahren, nur weil immer wieder Unfälle passieren.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #126
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    Foodwatch Bericht erklärt die Gefahren durch billige Futtermittel

    Wer möchte, mag sich einmal hier einlesen. Danach versteht man einige Zusammenhänge beim Tierfutter noch viel besser.

    http://foodwatch.de/foodwatch/conten...t0405_ger.pdf?
    Mariechen



  7. #127
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Original von Bachstelze
    Hallo ptrludwig.

    Damit ich nicht falsch verstanden werden. Ich stell mich nicht schützend vor die Mischfutterindustrie. Im Gegenteil, wenn der hier vermutliche Hauptverursacher nicht die Höchstrafe von 3 Jahren bekommt, zweifele ich noch vollkommener an unserer Justiz.
    Wie kommst Du auf diesen Blödsinn?

    warum soll der gute Mann denn überhaupt bestraft werden - der wusste doch von nix!!

    Glaub mir, der bekommt garnix an Strafe!!

    -- nicht das ihr jetzt denkt usw. usw. - meiner Ansicht nach dürfte der oder die das Kaffee Viereck nie wieder verlassen! --

    Wer bewusst Menschen gefährdet oder sogar tötet der hat keine Freiheiten mehr verdient!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #128
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Foodwatch wirft Regierung Verharmlosung vor

    Original von hein
    Original von Bachstelze
    Hallo ptrludwig.

    Damit ich nicht falsch verstanden werden. Ich stell mich nicht schützend vor die Mischfutterindustrie. Im Gegenteil, wenn der hier vermutliche Hauptverursacher nicht die Höchstrafe von 3 Jahren bekommt, zweifele ich noch vollkommener an unserer Justiz.
    Wie kommst Du auf diesen Blödsinn?

    warum soll der gute Mann denn überhaupt bestraft werden - der wusste doch von nix!!

    Glaub mir, der bekommt garnix an Strafe!! Und wenn garnix mehr geht, denn hat er eben auch noch eine schwere Kindheit gehabt!




    -- nicht das ihr jetzt denkt usw. usw. - meiner Ansicht nach dürfte der oder die das Kaffee Viereck nie wieder verlassen! --

    Wer bewusst Menschen gefährdet oder sogar tötet der hat keine Freiheiten mehr verdient!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #129
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mariechen - danke für den Foodwatch-Link ! Da hat man es doch mal geballt Schwarz auf Weiß.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #130
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Saatkrähe
    Mariechen - danke für den Foodwatch-Link ! Da hat man es doch mal geballt Schwarz auf Weiß.
    Um das zu verdauen, muß man es wahrscheinlich mehrmals in Abständen lesen.
    Mariechen



Seite 13 von 34 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dioxin im selbst-produzierten Futter!?
    Von Fritze im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 18:50
  2. Dioxin - eine Chronologie
    Von KerK im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:39
  3. Dioxin im BE
    Von röwi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:34
  4. Dioxin verseuchtes Futter
    Von kanarien3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •