Hallo an Alle

echt cool ZENTEL, kaufte ich auch hier letztes Jahr in der Apotheke für humane Anwendung. Also wenn's für uns und Hund wirkt, dann auch Huhn. Habe mich mal im Inet mit Browser zu ZENTEL schlau gemacht. Hier ein Link in Englisch dazu: http://home.intekom.com/pharm/smith_...el.html#DOSAGE . Darf ich das überhaupt?

Zur Dosis allgemein. Menge einer Medizin für erwachsenen Mensch (auch hier haste schnell ne Bandbreite von 45 bis 90kg), rechne ich 2kg pro Huhn (auch Rassenabhängig) mal Anzahl Hühner für den Mix. Bei mir mit 16 Köpfen ergibt dies total 32kg (etwa die Hälfte von Durchschnittsmensch). Heisst, es verträgt eine 100mg ZENTEL Tablette fein zermahlen und gut durchmischt in Maismehl angeknetet und an alle Vögel gleich verabreicht.

Hauptproblem mit Hühner: "Die gleichmässige Verabreichung von Medizin über Futter." Die Alpha-Henne bekommt wohl das 3-Fache von der Omega (Siehe Hühnerverhalten und Hackordnung). Selbst der schwerere Gockel, der am meisten bräuchte, kriegt von einigen Damen eins auf den Deckel, wenn's ums fressen geht.

Ich überlege mir bei Würmern auch auf Einzelbehandlung, wie bei Impfungen umzustellen. Nachts Hühner, wie die Äpfel vom Baum aus dem Stall pflücken. Die errechnete Menge Medizin in Wasser (pro Huhn 2 oder 2.5ml) auflösen, in skalierte Spritze aufziehen und in den Schnabel verabreichen. Und nicht vergessen, Wurmkuren nach ca. 14 Tagen wiederholen!

LG Thomas