Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: wurmmittel Arpon

  1. #1
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104

    wurmmittel Arpon

    hallo, habe versucht, hier flubendazol oder solubenol zu bekommen - fehlanzeige. eine tierärztin hat jetzt ARPON der Fa. Bayer ausfindig gemacht - kennt das jemand?
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

  3. #3
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    danke, das ist lieb. aber die berechnen alle horrende versandkosten für den versand nach portugal. deswegen wär's mir schon lieber, ich würd was finden, was es hier gibt.
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  4. #4
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383

    RE: wurmmittel Arpon

    Hola Amigo,

    Arpon kenne ich nicht . Wir sind auch an einer Entwurmungskur, an unsererem Federvolk. In Guatemala erhalten wir "cobaldamin 10%"(Basis pro 1 Gramm Pulver, 100mg Albendiazol), hergestellt durch Unipharm International S.A. Chur, Schweiz und importiert durch Unipharm Mexico S.A. Machen gute Erfahrungen damit und anwendbar auch aufs Grossvieh. Dosis: 1g/10kg Körperlebendgewicht. Ob es das in Portugal auch gibt, quien sabe ? No estas solo con gastos exegerados para nuestros queridos pollos.

    Saludos de Thomas

  5. #5
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Olá amigo, muito obrigada para sua resposta!!! Ich werde mich mal umhören, ob es das hier auch gibt. Die Tierärzte hier haben leider nicht viel Ahnung von Hühnern, weil - claro - kein Bauer mit seinem Huhn zum Arzt geht!!! Zu teuer!!! Es gibt viele Produkte für Tauben - kann man notfalls auch ein Mittel für Tauben nehmen
    Muitos cumprimentos cordias para Guatemala. Liebe Grüße von der Algarve, Barbara
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Gibt es denn kein Flubendazol für Hunde und Katzen oder Schweine? Das kannst du auch nehmen.
    Bei allen anderen Mitteln ist halt immer die Gefahr, dass es in die Eier übergeht. Albendazol gehört zu den Carbamaten und darf zB nicht bei Schwangeren eingesetzt werden. Daraus würde ich erst mal folgern, dass es auch in Eier übergehen könnte...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383

    RE: wurmmittel Arpon

    Hallo Freunde,

    Nachtrag zu Tiermedizin und Folgen für Mensch (und um klarzustellen, bin Elektromechaniker und nicht Veterinär): Der Wirkstoff vom Entwurmungsmittel "cobaldamin" geht definitiv in die Eier. Ist sogar auf dem Behältnis und nicht nur Beipackzettel (den kaum jemand liest) erwähnt. Dies gilt ja auch für Antibiotika. Bei uns immer im Kühlschrank; "Tetraciclina Fórmula Avicola" Antibiótico de amplio Espectro und haben wohl damit schon Hühnerleben gerettet. Aber "Adios" Eier . Auch Huhn selbst lebt Minimum nach Absetzen der Behandlung, noch 8 Tage länger , bevor verzehrt :P.

    Tja, Hühner werden nie langweilig. Wie oben schon gesagt, nicht so wichtig welches Tier oder gar Mensch (Tetraciclina verschreibt uns auch der Arzt). Schon Paracelsus wusste: "Nichts ist Gift und alles ist Gift. Auf die Menge kommt es an." Sprich, Dosis immer auf Körperlebendgewicht abstimmen und Beipackzettel zu Indikationen und Kontraindikationen lesen !

    Entwurmung für einen Hund, treibt auch Hühner die Würmer aus. Jedoch in geringerer Dosis. Der Wurm selber ist in der Regel nicht so Artgebunden. Meist die weissen kleinen "Kingelwürmer" im hinterlassenen Kot.

    LG Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Portugal
    PLZ
    4711
    Land
    Portugal
    Beiträge
    183

    Achtung Wurm

    Original von mopsmeier
    danke, das ist lieb. aber die berechnen alle horrende versandkosten für den versand nach portugal. deswegen wär's mir schon lieber, ich würd was finden, was es hier gibt.
    Hi, ich bin noch nicht im Besitz von Hühnern aber wahrscheinlich ab März und auch interessiert an "Tiermedizin". Für meinen Hund habe ich "ZENTEL" 2 Tabletten mit 200mg Wikstoff ALBENDAZOL hier in Pt bei der Apotheke 2,20€ .
    Wenn ich 1 Tablette (100mg) zermale dann das Mehl entspechend teile und auf eine vorberechnete Futtermenge verteile müsste ich doch das gleiche erreichen?
    Frage ist nur wieviel mg auf z.B. 1 Kg Huhn ?

    Und werden alle Würmer beseitigt?

  9. #9
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383

    RE: Wurm

    Hallo an Alle

    echt cool ZENTEL, kaufte ich auch hier letztes Jahr in der Apotheke für humane Anwendung. Also wenn's für uns und Hund wirkt, dann auch Huhn. Habe mich mal im Inet mit Browser zu ZENTEL schlau gemacht. Hier ein Link in Englisch dazu: http://home.intekom.com/pharm/smith_...el.html#DOSAGE . Darf ich das überhaupt?

    Zur Dosis allgemein. Menge einer Medizin für erwachsenen Mensch (auch hier haste schnell ne Bandbreite von 45 bis 90kg), rechne ich 2kg pro Huhn (auch Rassenabhängig) mal Anzahl Hühner für den Mix. Bei mir mit 16 Köpfen ergibt dies total 32kg (etwa die Hälfte von Durchschnittsmensch). Heisst, es verträgt eine 100mg ZENTEL Tablette fein zermahlen und gut durchmischt in Maismehl angeknetet und an alle Vögel gleich verabreicht.

    Hauptproblem mit Hühner: "Die gleichmässige Verabreichung von Medizin über Futter." Die Alpha-Henne bekommt wohl das 3-Fache von der Omega (Siehe Hühnerverhalten und Hackordnung). Selbst der schwerere Gockel, der am meisten bräuchte, kriegt von einigen Damen eins auf den Deckel, wenn's ums fressen geht.

    Ich überlege mir bei Würmern auch auf Einzelbehandlung, wie bei Impfungen umzustellen. Nachts Hühner, wie die Äpfel vom Baum aus dem Stall pflücken. Die errechnete Menge Medizin in Wasser (pro Huhn 2 oder 2.5ml) auflösen, in skalierte Spritze aufziehen und in den Schnabel verabreichen. Und nicht vergessen, Wurmkuren nach ca. 14 Tagen wiederholen!

    LG Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Portugal
    PLZ
    4711
    Land
    Portugal
    Beiträge
    183

    RE: Wurm

    Hallo an Alle

    cool echt cool großes Grinsen ZENTEL, kaufte ich auch hier letztes Jahr in der Apotheke für humane Anwendung. Also wenn's für uns und Hund wirkt, dann auch Huhn. Habe mich mal im Inet mit Browser zu ZENTEL schlau gemacht. Hier ein Link in Englisch dazu: http://home.intekom.com/pharm/smith_...el.html#DOSAGE . Darf ich das überhaupt? geschockt

    ################################################## ##

    Super! Das Ei des Kulumbus? Habe den Link gelesen, das ist doch optimal - oder?
    Bin auf den Dreh gekommen vor Weihnachten da habe ich meinem Hund die Pille verpasst, meine Loulee wiegt 18Kg - das passt doch genau mit 1 Pille (100mg) oder ist das zuviel? Vieleicht eine Halbe (50mg)?
    Loulee hat jedenfalls 1 Pille bekommen ohne Nachschlag in 10 Tagen. Habe den Kot beobachtet - nix , keine Würmer mehr auch nach Wochen (ich schau immer mal nach).
    Also wenn das so ist - no Problemo mehr!

    Wünsche weiterhin viel Erfolg mit den BE.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurmmittel nur 24 h haltbar ?
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 09:50
  2. welches wurmmittel
    Von 11mirko im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 13:39
  3. Propolis als Wurmmittel
    Von HenryderHahn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:22
  4. Wurmmittel Levamisal
    Von karen im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 10:24
  5. Welches Wurmmittel?
    Von Verminlord im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •