Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vollspektrumlampen.......welche Wattzahl?

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946

    Vollspektrumlampen.......welche Wattzahl?

    Hallo Geflügel - Gemeinde,

    wie fang ich denn am besten an
    Ich versuch`s mal so...........

    Ich habe unter meinen insgesamt 5 Hühnerställen einen Stall dabei, der auch im Frühahr/Sommer nicht gerade seeeehr hell ist.
    Bewußt war mir das von Anfang an, drum beleuchte ich diesen bisher auch tagsüber mit einer normalen 60 Watt - Glühbirne. Er ist zwar bei ausgeschaltetem Licht nicht stockdunkel, aber in meinen Augen doch zu dunkel.
    Nun möchte ich diesen ab nächstem Frühjahr mit einer Vollspektrumbirne beleuchten.
    Das ist vor allem stromsparender, und gleicht dem realen Sonnenlicht wohl einiges mehr...........was den Tieren auch vom Wohlbefinden und der Gesundheit her, mehr zusagt.

    Jetzt habe ich mich im Internet umgeschaut, und weiß absolut nicht welche Wattzahl ich dafür nehmen muss, um dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten zu kommen.
    Bedeutet denn höhere Wattzahl automatisch höhere Identität mit dem Sonnenlicht?
    Erhältlich sind die Wattzahlen 20 Watt, 23 Watt, 25 Watt, 32 Watt und 40 Watt. Die entsprechende Lichtausbeute zu normalen Glühbirnen weicht aber völlig ab.........!

    Hat jemand damit Erfahrung? Ich häng zum besseren Verständnis gleich mal einen Link dazu:
    http://www.best-lite.de/shop/shop.php?kategorie=48



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Vollspektrumlampen.......welche Wattzahl?

    Hallo,

    in der Geflügel-Börse 23/2010 von gestern steht von Herrn v. Lüttwitz ein großer Artikel über "Tageslicht: Mehr als nur Licht". Dort werden die Vorteile dieser Lampen begründet.
    Ich beleuchte meine Legehennen seit 1962, erst mit einer 25 -W-Birne und seit fast 20 Jahren mit einer Sparlampe 8 W. Die Zuchttiere natürlich nicht im Herbst, ich brauche ja gut schlüpfende Bruteier, die Legehennen schon. Mehr als ein Ei am Tage können sie ja nicht legen, das aber tun sie fast immer gern. Meiner Meinung nach ist ein vollwertiges Futter wesentlich wichtiger. - Aber es gibt sicher andere Meinungen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Themenstarter

    RE: Vollspektrumlampen.......welche Wattzahl?

    Hallo Bachstelze,

    ich habe den Bericht gelesen, das war mitunter ein Grund für diese Wahl und diesen Thread .......alerdings hatte ich schon vor diesem Bericht den Gedanken dies zu verbessern, da ich weiß dass Vollspektrumlicht besser und angenehmer ist.

    Mir geht es nicht um "verlängerte Beleuchtung", von verlängerter Lichtdauer halte ich persönlich nichts, wirklich notwendige Gründe dafür bestehen in meinen Augen nämlich nicht , lediglich um frühzeitig Bruteier zu gewinnen......oder eben die Tiere bis auf`s Blut "auszunutzen."

    Mir geht es um diesen Ratschlag auch tagsüber genügend Licht im Stall zu haben. Dieser eine Stall von mir ist eben relativ dunkel, dem will ich dadurch entgegen wirken.......einen anderen Grund gibt es nicht.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wild Cook - ich habe in einem knapp 5 m² großen Stall das gleiche Problem und habe nun eine 23 Watt-Lampe mit 2700 K (Kelvin) und 1371 Lumen. Also noch kein Vollspektrum (Kelvin), aber ziemlich hell (Watt u. Lumen). Ich brauchte neulich schnell eine andere Lampe und habe die erstmal gekauft. Will später auch mal Vollspektrum-Lampen einsetzen. Aber mit dem neuen Licht kamen die Hühner sofort zurecht und haben wieder anständig gefressen.

    Ich denke es kommt darauf an wie groß der Stall ist. Die wichtigen Bereiche müssen halt gut ausgeleuchtet sein. Je heller (Watt und Lichtfarbe), umso größer kann die auszuleuchtende Fläche sein. Abhängig auch davon, ob die Wände weiß sind oder nicht.

    Ich denke ebenfalls, daß erstmal eine ausreichende Helligkeit wichtig ist. Schließlich haben wir Winter. Bei Vollspektrum würde ich auch nur soviel Watt nehmen, daß die Helligkeit ausreicht um das Futter für die Hühner eindeutig erkennbar zu machen. Sie haben ja eine andere Farbwahrnehmung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Grundsätzlich kommen Energiesparlampen mit ihrem Spektrum dem Sonnenlicht relativ nahe. Bei Vollspektrumlampen liegt die Farbtemperatur über 5000 Kelvin. Darunter überwiegt der Rotanteil und der führt zu mehr Eiern. Für ein ausgewogenes Sozialverhalten benötigen sie gar den UV-Anteil der Vollspektrumlampen, der nebenbei auch zu größeren Eiern führt.

    Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftgeflügel unter Kunstlichtbedingungen
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Themenstarter
    Hallo,

    mit einer "normalen" Glühbirne ist es eben nicht getan.
    Die Unterschiede von Licht zu Licht sind eben viel zu groß....."normale Glühbirnen" zählen da eben eher zum "schlechten/ungesundem" Licht........wenn man das so ausdrücken kann/darf.

    Es ist nicht ausreichend wenn nur die Legenester oder bestimmte Stellen mit dem "falschen, oder irgendeinem Licht" ausgeleuchtet werden.
    Natürliches Sonnenlicht ist einfach am sinnvollsten, gesündesten und wertvollsten. Da ich mit diesem aber in dem einen Stall nicht dienen kann, muss ich eben auf Vollspektrumlampen (oder auch True - Light - Birnen/Echt - Licht - Birnen) ausweichen, da diese dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten von allen kommen.
    Nur Vollspektrumlampen sind wie Sonnenlicht dazu in der Lage, das Hormonsystem, den Stoffwechsel und die Gesundheit zu fördern/anzuregen........oder wirken antibakteriell...........normale Glühbirnen sind dazu nicht in der Lage...............Neonröhren schon gar nicht, diese sind sogar eher schädlich für die Tiere, da sie beim Geflügel ein ständiges flackern bewirken, und zu ständiger Nervosität und Unruhe führen können.

    Jeder der einen unzureichend hellen Stall hat, sollte/kann diese Lampen einbauen. Vor allem in der sowiso lichtarmen Winter - u. Herbstzeit kann das nur vorteilig sein, fördert so die Gesundheit, und somit auch das Abwehrsystem.........denn nur ein bestimmter Anteil an UV - A bzw. UV - B Strahlen ist dazu in der Lage dies zu fördern. Jeder weiß auch dass Sonnenlicht z.B. auch antibakteriell wirkt.

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Wild Cook
    Jeder weiß auch dass Sonnenlicht z.B. auch antibakteriell wirkt.
    Das ist aber der UVC-Anteil des Sonnenlichts. Den geben auch Vollspektrumlampen nicht ab.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Themenstarter
    Ja hast Recht....hab ich mit dem Sonnenlicht durcheinander gebracht.
    Ne Antwort hab ich aber immer noch nicht auf meine Frage. Was nimm ich denn nun?



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    zur Beleuchtung:

    das Vogelauge nimmt normale Beleuchtung (50Hz) als Flimmern wahr.
    Das führt zu dauerndem Stress.
    Wenn schon eine ganztägige Beleuchtung , würde ich die Arcadia Birdlamps mit eingebautem Vorschaltgerät benutzen. Damit kommt man zumindest auf 100 Hz.
    Sind zwar etwas teuer in der Anschaffung , aber meine Mädels fühlen sich damit pudelwohl , auch wenn sie mal ne Woche nicht rauskönnen. Das ist es mir wert.
    Übrigens muss ich in der Winterzeit bei trübem Wetter auch ganztägig beleuchten , da auch mein Stall ziemlich dunkel ist.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    na, viel Benutzer dieser Lampen scheint es ja nicht zu geben. Die Doktorarbeit, die Wontolla angeboten hat, war ja recht interessant, aber eben auch schon 5 Jahre alt. In dieser Zeit scheint mir bei den Sparlampen sehr viel entwickelt worden zu sein. Meiner Meinung kann man mit einer modernen Warmlichtsparlampe viel erreichen. Zumindest bestätigt das die Praxis.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 15:10
  2. Welche Flächen oder Objekte kalke ich und welche nicht?
    Von Hitman006XP im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 05:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 20:39
  4. Wärmelampe welche Wattzahl
    Von micorings im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 00:33
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •