Original von Rosenmädchen
Sorry, hab ich ganz vergessen, ich habe mir den HEKA 1 mit allem Schnickschnack zugelegt...und noch anderes...damit es die Küken auch kuschelig und sauber haben.
Vielen Dank für das Lob, ich denke, dass viele Leute viel zu sorglos und eher unbedarft an die Brüterei herangehen...ich habe leider vor Jahren genauso angefangen und ich muss Euch gestehen, dass einiges Leid nur durch mein Unwissen, mangelnde Erfahrung und meine jugendliche Unbedarftheit entstanden ist. Das ist sehr traurig gewesen und das möchte ich nicht noch einmal verursachen.
Mein Hühnerfreundinnen in der Nachbarschaft, die mittlerweise beide über achzig Jahre alt sind, haben noch eine sehr pragmatische Einstellung der Haltung und Sauberkeit von Hühnern und deren Umgebung gegenüber. Wieviele Hennen an Eileiterentzündungen krepieren mussten, oder vom Hahn massakriert wurden, dass sie blutige Rücken hatten und noch kaum Federn...der Kot stand Zentimeter hoch in den Ställen, es stank nach Ammoniak und die Stangen waren dreckig...dafür war kein Bewusstsein da...sie haben beide ihre Tiere wirklich geliebt und ihr Leid gar nicht so zur KEnntnis genommen...das hat mich schon immer sehr erstaunt. Hühner kann man auch mit kleinen Handgriffen sauber und gesund halten, wenn man das möchte..
Und das Kükenelend kann man auch verhindern, wenn man den nötigen Einsatz bringen möchte, oder sich dann die Küken verantwortungsvoll von einem Vereinsbrüter mitbrüten lässt. Ich finde es sehr traurig, wie auch manchmal in diesen Foren, über die Tiere gedacht und gesprochen wird, Hühner sind normaler Weise sehr robust, dankbar und sehr pflegeleicht, wenn man ein paar kleine Regeln beachtet, die Tiere beobachtet und auch den Wert der Sache zu schätzen weiß...
Liebe Grüße
Ich hoffe, hier fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten. So sehe ich das und ich möchte keine bösen ÜBerraschungen mehr erleben, solange ich das im Vorraus vermeiden kann.
Marianne
Lesezeichen